warum geht es nicht?

Hallo Kvatar

Ich stimme durchaus mit dir überein, dass Osho die Masse getäuscht hat. Aber man kann ihn nicht darauf reduzieren. Und genau das machst Du.

Woher nimmst Du eigentlich die Kenntnis, dass er Drogen genommen hat? Das halte ich für Unsinn.

Seinen ganzen Besitz, einschliesslich seiner 99 Rolls Royce, hat er übrigens an indische Dorfgemeinschaften verschenkt. Davon wurden soziale Einrichtungen, Schulen, medizinische Stationen und öffentliche Küchen zur Armenspeisung eingerichtet.

Aber ich lasse dir gerne deine Meinung. Es gibt Fanatiker in der einen, sowie in der anderen Richtung.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Kvatar schrieb:
Jetzt kann ich mir einen letzten Kommentar aber doch nicht verkneifen, und der betrifft diese Site osho.com ..

Die Methoden sind die des Osho Bhagwan. Wir kennen die Story vom Superguru, der sich schliesslich jeden Tag einen RollsRoyce von der Kohle seiner Anhänger kaufte, von der Staatsanwaltschaft gesucht, von seinen (wild durcheinanderfickenden - aber sterilisierten!) Anhängern vergöttert, vor Gericht geständig, von der eigenen Tablettenabhängigkeit dahingerafft.

Hallo Kvatar,

Du hast recht. Osho's Worte waren mir bei der sprituellen "Suche" eine grosse Hilfe. Ich habe allerdings eine andere Meinung von ihm als Du.

Vielleicht möchtest Du ja die Seite 40 des Osho-threads befüllen ;)

Alles Liebe Dir
sam
 
snakebite schrieb:
Und wie soll man nur mit Druck meditieren, loslassen können???

Hallo nochmal snakebite,

Vielleicht kannst Du diesen Druck und Deine erlebte körperliche Unruhe, dieses Kribbeln als Erinnerung für das Innehalten nutzen?
Aus wahrgenommen Leid kann leicht ein Segen werden.


Alles Liebe Dir
sam
 
Davon wurden soziale Einrichtungen, Schulen, medizinische Stationen und öffentliche Küchen zur Armenspeisung eingerichtet.

Ah ja? Wo steht das denn?


Soweit ich das der Presse entnehmen konnte wurde der Plunder von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. ;)


Ich mein ja nur ... dachte, Schenkung und Beschlagnahme wären VERSCHIEDENE Sachen... :D:D:D


Osho hat die Pillchen übrigends löffelweise in sich reingeschoben. Man fingierte für ihn nicht weniger als 15 Patientenakten von Sektenmitgliedern, um an die nötigen Klamotten für seine Durchlaucht heranzukommen. Armer Osho - ein paar Jahre später und er hätte sich den Kram per Internet bestellen können - so wäre er wenigstens in diesem Punkt nicht verklagt worden... :D
 
@Kvatar
Seine Ideen sind nicht neu, sondern ausschliesslich von anderen östlichen Lehren abgekupfert. Warum hatte dann gerade Osho solchen Erfolg - wo doch 1000 andere Lehrer seit Jahrtausenden das Selbe erzählen?

Gerade deshalb.

Er hat in neue Worte gefasst, was kaum noch zu verstehen ist. Tagtäglich für eineinhalb Stunden. Ca 500 Bücher sind daraus entstanden, alle in freier Rede.
Lao Tsu, Buddha, Mahavir, Heraklit, Jesus, Sufis..................

Die Bücher, die auf dem deutschen Markt von ihm erhältlich sind, sind Zusammenschnitte aus diesen Büchern zu jeweils bestimmten, völlig andern Themen. Der eigentliche Zusammenhang geht dabei meiner Ansicht nach ziemlich verloren. Deshalb mag ich sie auch nicht.

Jede Form von Drogen waren übrigens im Ashram verboten. Nicht mal Zigaretten konnte man dort rauchen.
 
Hallo Kvatar

Die Information über die Hinterlassenschaften Osho's habe ich aus dem Forums-Beitrag von Philip.

Wie er sagt, hat er die Information aus persönlicher Hand. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Möglichkeiten habe, es zu überprüfen. Es wäre also gut, wenn das jemand in irgendeiner Form bestätigen oder wiederlegen könnte.

Alles Liebe. Gerrit
 
Okay,

obwohl ich die aktuelle Debatte um Osho wirklich nett finde, gehört sie vielleicht doch eher in den Osho-Thread..... :schaukel:


@snakebite

Um so mehr du so angestrengt meditieren möchtest um so weniger wir es dir gelingen.
Meditation ist mehr ein Zustand und weniger eine Technik.

Setz dich doch einfach mal hin mit der Absicht eben nicht zu meditieren oder leg dich hin, und sitze und liege einfach mal so rum und tue nichts .
Augen schliesen und sich in das Nichts fallen lassen.

Wenn´s nicht geht. Keine Aufregung denn du wolltest ja nichts tun.

Alles Liebe

Alex
 
Hi Alex,
jaja, der Osho...
Hm, ist eine ganz gute Idee. Vielleicht sollte ich das versuchen, obwohl ich ja dann doch wahrscheinlich wieder mit der Erwartung rangehe, dass ich ja meditieren will*grins*
Nein, danke Alex, ich werde es wirklich mal so ausprobieren.
Ansonsten verbringe ich meine Zeit eben wirklich mit Nicht-Meditieren....
viele Grüße, snake
 
Werbung:
Lieber Snakebite,

ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen, hatte ich doch früher das gleiche!
Wenn man in einer Gruppe nur eine Entspannungsübung machen wollte, wurde ich total unruhig, nervös und sogar sehr aufgebracht. Jeder Nerv in mir rebellierte. Ich hatte richtige Schmerzen. Am liebsten wäre ich aufgesprungen und hätte dem Leiter "die Gurgel abgedreht". - Ja wirklich!

Als ich 1995 mit meinem spirituellen Weg begann, war das ganze wie weggeblasen. Ich konnte sofort ruhig mitmeditieren - ohne Nervenschmerz und Mordgedanken! :rolleyes:

Wie ist es wohl gekommen? Nun, Ich kann es mir nur so erklären, dass es erst ab diesem Zeitpunkt für mich an der Reihe war, diese Dinge zu erlernen.
Ich weiss, es ist immer eine Frage der Geduld. Und Geduld ist es, die die meisten von uns nicht von Anfang an haben. (Liegt wohl daran, dass wir in einer Welt leben, wo die lineare Zeit eine sooo grosse Rolle spielt...)

Aber ich habe hier schon gute Tipps gelesen, die Du anwenden kannst: Musik, Mantren usw.
Und es ist auch richtig, dass Du Dir keine so grosse Gedanken darüber machen sollst. Es ist schon okay!

M.E. ist Meditation aber noch viel mehr, als nur ruhig dazusitzen und in sich zu gehen. Ich denke, auch ein schöner Spaziergang in der Natur, wo man Bäume, Wiesen, Blumen usw. in sich aufnehmen kann, ist wahre Meditation. Ein gutes Buch zu lesen und darüber nachsinnen, zähle ich ebenfalls dazu.

Ich denke, auch Du wirst für Dich die richtige Art zu meditieren finden. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude dazu!

Alles Liebe -
Ash-Li
:kiss3:
 
Zurück
Oben