warum geht es nicht?

snakebite

Mitglied
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
272
Ort
Berlin
Hallo ihrs,
ich habe ein großes Problem mit dem editieren.
Ich weiss nicht warum, aber wenn ich versuche, mich zu entspannen, dann werde ich gaaanz unruhig.
Wenn ich versuche, an nichts zu denken, dann denke ich sehr wild durch die Gegend.
Selbst wenn ich es mal geschafft habe, mich wirklich zu entspannen und meine Gedanken weitest gehend auszuschalten, dann bin ich immernoch im hier und jetzt.
Ich höre immer davon, dass man wegdriftet, teilweise in einer anderen Welt ist.
Davon kann ich nicht erzählen.
Was könnte ich falsch machen bzw. wie kann ich es richtig machen?
Gibt es auch eine aktive Form des Meditieren? Der Tanz zum Beispiel?
Ist es einfach die falsche Weise, wie ich versuche mich zu entspannen?
Bin um jede Antwort dankbar, snake
 
Werbung:
Hallo Snakebite

Meditation kann man in der Regel nicht von heute auf morgen lernen. Und der Rudi, dass ist auch ein Goldfisch hier, der sich immer als Yogi aufspielt, sagt, das ohne sexuelle Enthaltsamkeit kein wirklicher spiritueller Fortschritt möglich sei.

Aber er sagte auch was von Dynamischer Meditation, Kundalini Meditation und Mandala Meditation. Es sagt, sie sind auf der Seite von Osho.com unter Meditation zu finden.

AL Goldfisch
 
snakebite schrieb:
Hallo ihrs,
ich habe ein großes Problem mit dem editieren.
Ich weiss nicht warum, aber wenn ich versuche, mich zu entspannen, dann werde ich gaaanz unruhig.
Wenn ich versuche, an nichts zu denken, dann denke ich sehr wild durch die Gegend.
Selbst wenn ich es mal geschafft habe, mich wirklich zu entspannen und meine Gedanken weitest gehend auszuschalten, dann bin ich immernoch im hier und jetzt.
Ich höre immer davon, dass man wegdriftet, teilweise in einer anderen Welt ist.
Davon kann ich nicht erzählen.
Was könnte ich falsch machen bzw. wie kann ich es richtig machen?
Gibt es auch eine aktive Form des Meditieren? Der Tanz zum Beispiel?
Ist es einfach die falsche Weise, wie ich versuche mich zu entspannen?
Bin um jede Antwort dankbar, snake


Tanzen, Joggen . . . . . . so lange es dir Spaß macht ist auch Medi-tation, snakebite- nicht alle müssen in Ruhe meditieren ;-)
 
vielen Dank für eure antworten.
Ich weiss sehr wohl, dass man Meditation nicht einfach so *schnips* lernen kann. Doch ich habe seit Jahren so das Gefühl, dass ich da einfach kein Talent für habe.
Danke für den linktip, den werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
Joggen würde ich sehr gerne, allerdings wohne ich mitten in Berlin und der nächste Park ist eher ungeeignet, da er sehr klein und ein Hügel ist. Außerdem sollte man nicht auf Teerboden joggen. Wirklich schade, denn als ich es mal eine kleine Weile gemacht habe vor Jahren, merkte ich, wie gut mir das tut.
Für die Seele.
Was ist für euch die beste Art zu meditieren? Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr das Gefühl hattet..jetzt klappt es???
Habt ihr jeden Tag geübt, oder eher sporadisch?
Was genau ist für euch Meditation?
Welchen Zustand könnt ihr beschreiben, wenn ihr meditiert?
Wäre wundervoll, von euch diese Fragen beantwortet zu bekommen.
Vielen Dank, snake
 
Hallo snakebit

Sehr zu empfehlen sind auch Atemübungen und Mantrameditation. Man kann sie beide sehr gut miteinander verbinden.

Die Atemübungen solltest Du dir aber von jemanden zeigen lassen. Ich habe einfach einen Yogoübenden angesprochen, der gerade im Park Yoga praktizierte und ihn gefragt, ob er es mir einmal zeigen kann.

HIER kannst Du noch etwas über Mantrameditation erfahren.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Lotusz,
ich habe mal an einem Seminar teilgenommen, welches über 4 Abende ging.
Atem-und Mantrenübungen haben wir dort gelernt. Damit habe ich eine ganze Weile lang geübt und komme damit einfach nicht klar.
Was genau könnte denn mein Problem sein?
 
Hallo snakebite

Mir macht beides deshalb so grossen Spass, weil ich mir vorher meinen Kopfhörer aufsetze und dabei meine Lieblingsmusik höre. Dann mache ich Atemübungen und singe mein Mantra im Rythmus der Musik. Eigentlich könnte man dabei auch tanzen. Ich sitze dabei allerdings im Schneidersitz.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Gerrit,
hm, mit Kopfhörern und Musik hab ich es noch nicht ausprobiert.
Musik ja, aber eben über die Anlage.
Was für Musik hörst Du da?
Wieviel Zeit verwendest Du dafür?
An welcher Tageszeit machst Du es? Wie oft?
 
Werbung:
@schlangenbiss:
warum geht es nicht?


Nicht so ungeduldig! ;)

Ein Schüler fragte seinen Meister, wie er meditieren solle.
Schließlich antwortete der Meister:
"Es ist so: Wennn ein vergangener Gedanke aufgehört hat und ein zukünftiger Gedanke noch nicht entstanden ist, gibt es da nicht eine Lücke?"
"Ja", sagte der Schüler.
"Nun gut, verlängere sie! Das ist Meditation." (aus dem ZEN)
 
Zurück
Oben