Warum geben wir unsere Verantwortung ab?

Werbung:
Ja wahrscheinlich ……. pures Bewusstsein oder reine Seelenenergie oder ein Mensch völlig gelöst von jeglichen Anhängsel lebend in Frieden, Freude, Harmonie und in Liebe mit anderen Menschen und anderen Wesen, Tieren, der Umwelt.

Die Seele einigt sich auf diese manipulativen Einflüsse, bevor sie wieder inkarniert. Sie verfolgt zwar eigene Ziele, sie geht aber auf diese Manipulationen ein.

Die Seele inkarniert nicht. Sie wird beeinflusst und manipuliert, jemand oder etwas irgendwo zu sein.
Die Seele kann selber Quelle von Informationen sein. Wenn sie beobachtet, ist sie selbst dabei still, deswegen inkarniert sie nicht.
Entweder sie ist selber Quelle von Infos oder sie hält selbst inne und beobachtet. Wenn sie das Beobachtete wäre, würde sie wirklich inkarnieren, das ist aber nur eine Illusion.
 
Die Seele inkarniert nicht. Sie wird beeinflusst und manipuliert, jemand oder etwas irgendwo zu sein.
Die Seele kann selber Quelle von Informationen sein. Wenn sie beobachtet, ist sie selbst dabei still, deswegen inkarniert sie nicht.
Entweder sie ist selber Quelle von Infos oder sie hält selbst inne und beobachtet. Wenn sie das Beobachtete wäre, würde sie wirklich inkarnieren, das ist aber nur eine Illusion.

Eine seltsame Betrachtungsweise.....
wenn die Seele also nicht inkarniert, was tut sie dann inzwischen, während der Körper scheinbar seelenlos durchs Leben taumelt ??? Oder was ist es, das den Körper beim Tode verlässt ? Natürlich ist die Seele meines Erachtens Träger von Informationen, die Summe all ihrer Erfahrungen etc...und ebensogut kann sie gleichzeitig beobachten und Erfahrungen sammeln. Ist das nicht Sinn und Zweck des Ganzen? Das Eine schliesst doch das Andere nicht aus. Den letzten Satz versteh ich leider gar nicht mehr...
 
Weil die Menschen verschieden sind. Manche sind eher aktiv und führen gerne und andere sind eher passiv und lassen sich lieber führen.
Außerdem sind manche klüger als andere.
Manche sind schneller als andere.
Manche sind gleichgültiger als andere.

:o
Natürlich sind wir das.
Und jeder Mensch möchte am besten seine Einzigartigkeit behalten und ausleben. Aber lassen wir das überall zu? Lassen wir uns darauf ein, dass für jeden Menschen die echte Chancengleichheit vorhanden ist?
 
Natürlich sind wir das.
Und jeder Mensch möchte am besten seine Einzigartigkeit behalten und ausleben. Aber lassen wir das überall zu? Lassen wir uns darauf ein, dass für jeden Menschen die echte Chancengleichheit vorhanden ist?
Die Chancengleichheit wird es nie geben. Vieles hängt davon ab, wo und von wem wir geboren werden. Da bleibt wenig Spielraum.
 
Wir leben in einem System, welches in vielen Fällen nur durch "Arbeitsteilung" funktioniert. Wenn ich z.B. nicht weiß wie ich Gemüse anbauen kann, gebe ich diese Aufgabe in die Hände eines Bauern, der es kann. Man könnte also sagen, ich gebe Verantwortung ab. Das mache ich hier und auch in den meisten anderen Fällen freiwillig.
Natürlich, rein hypothetisch aber mittlerweile, weil diese Welt im Hier und Jetzt etwas anders aussieht als dieses System es vielleicht funktionieren würde.

Also könnte man jetzt annehmen, dass nach dieser Schlussfolgerung, der Mensch selber für seine Vergiftungen und Zerstörung verantwortlich ist.

Denn, wenn dieser eine Gemüsebauer, dem man die Verantwortung übergibt, Gemüse, was man essen möchte, anbaut, er aus Gründen, die das System ihn dazu zwingt und ihm vorschreibt, wie er und was und mit welchen Mitteln tun muss, um selber überleben zu können, dann hast du zwar sehr schön optisch aussehendes Gemüse erhalten, das aber womöglich auf einem sehr ausgelaugten und vergifteten Boden gewachsen ist. Diesem Boden hat der Bauer, gezwungenermaßen, viele gesund aussehende Zusatzstoffe, wie Pestizide, Glyphosat und unnatürlichen Dünger dazugegeben wie auch auf Saatgut gesetzt, was ihm Großkonzerne und Abnehmer vorschreiben, er möchte die bitte und ausschließlich diese nehmen und benutzen. Dann hast du zwar Gemüse, schmeckt vielleicht, nur dein Körper wird sich bei dir nicht bedanken und die Natur ebenfalls nicht. Aber der Bauer ist zufrieden und du bist zufrieden – also Zufriedenheit müsste ein Weg zum Erfolg sein……irgendwie nicht immer.
Früher gab es Dorfälteste, die aufgrund ihrer Erfahrung über den Fortbestand ihrer Völker entschieden. Jene Menschen gaben auch hier Verantwortung aufgrund fehlender Erfahrungswerte ab.
Ja, weiß ich, heiße ich sehr Willkommen.

Heute nur unter den indigenen Völkern vorzufinden, hoffentlich vernichten wir sie nicht vollständig.

Jeder Mensch bringt etwas Einzigartiges mit auf diese Welt, das weißt du genau wie ich. Und das ist egal ob man alt oder jung, erfahren oder noch auf der Suche ist.

Das Konzept der Dorfältesten gefällt mir persönlich soweit, dass ich es in unsere Systeme aufnehmen würde. Der Kreis muss sich ja schließen, deswegen wäre es ratsam die „Dorfältesten“, also Weisen und Erfahrenen Menschen mit den Kindern unser Welt zusammenzuschließen, zusammenzubringen. Die heranwachsenden erhalten in der Kindheit nämlich genug Liebe, Zuwendung – wenn sie es möchten natürlich auch von ihren Eltern aber nicht ausschließlich – wachsen sowohl mit den positiven wie negativen Gefühlen auf, auf natürliche Weise und werden auf das spätere Leben vorbereitet. Die meisten haben keine Ahnung und nicht die Sicht und die Geduld Kinder zu erziehen. Ich spreche von Erziehung und nicht von „sich um Kinder zu sorgen“.

Und dann im Leben können sie ihre Ideen, die sie mitbringen auf diese Welt voll umsetzen zum Wohle der Sippe, der Gruppe, der Region, des Landes und des Planeten. Die Ältesten haben es zu würdigen, etwas Wertvolles an den Nachwuchs weitergegeben zu haben, erhalten von den Kindern Liebe, Neugierde, Leichtigkeit, Lebendigkeit. Und sie stehen immer auch den Menschen mit Rat zur Seite, die schon fest im Leben stehen. Alle profitieren voneinander.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo Verantwortung abzugeben - meines Erachtens - nur wenig Sinn ergibt. Das sieht man vor allem in der Spiritualität und Religion immer wieder, wenn Menschen andere um Hilfe fragen, ohne darüber nachzudenken, selbst tätig zu werden. Auch die Frage "Wenn es Gott geben würde, warum gibt es dann so viel Leid auf Erden" entstand diesem Problem.
Ja, unsere gesamte Zivilisation – unsere Religion, unsere Politik, unsere Wirtschaft, unsere gesellschaftlichen Strukturen, alles – basiert auf Irrtümern. Und es sind unsere Glaubensvorstellungen und Überzeugungen, die uns hierhin gebracht haben.
 
Meine kurze Antwort zu dieser breiten Thematik ist.....
Weil wir (noch) satt sind.
Der Mensch geht erst dann auf die Barrikaden, wenn es an sein Eingemachtes geht und das war auch nie anders. :confused:
Ja, kann ich ja unterschreiben.

Die Seele geht deswegen auf diesen sehr anspruchsvollen Inkarnationszyklus ein, weil sie, je tiefere und schwierigere Erfahrungen wählt, desto mehr Heilung erfährt und schneller die Rückkopplung und Aufstieg zum höherem Wesen möglich ist. Meine Meinung.

Die verschärfte Dualität ist eine sehr anspruchsvoll gewählte Erfahrung. Diese von mir angesprochene Thematik der Abgabe von Verantwortung gehört zu der verschärften Dualität.
 
Werbung:
Die Seele inkarniert nicht. Sie wird beeinflusst und manipuliert, jemand oder etwas irgendwo zu sein.
Die Seele kann selber Quelle von Informationen sein. Wenn sie beobachtet, ist sie selbst dabei still, deswegen inkarniert sie nicht.
Ohne Inkarnation der Seele, hätten wir keinen Körper, der ja mit der Energie der Seele ausgestattet ist. Wir könnten keine echten Gefühle wahrnehmen und wären nicht in der Lage, selbständig zu denken und komplexe Zusammenhänge wie auch deren Grundlagen zu verstehen.

Die KI- Künstliche Intelligenz ist in der Lage, ebenfalls etwas zu erschaffen. Eigentlich kopiert sie das echte Leben nach. Aber ihr fehlen die echte Energie der Seele und die echten Gefühle, die tatsächlich gefühlt werden und nicht nur als reine Programme in uns ablaufen würden, in Form von Aktion und Reaktion.

Sie wird beeinflusst und sehr oft manipuliert, ja. Darauf geht sie ja ein. Warum?

Sie weiß, dass sie diese Beeinflussung oder Manipulation auch dafür benutzen kann, die Echtheit von Gefühlen und Informationen für den Menschen auseinanderzuhalten. Also ein Lernprozess.

Die Seele kann selber Quelle von Informationen sein. Wenn sie beobachtet, ist sie selbst dabei still, deswegen inkarniert sie nicht.
Der Mensch kann die Beobachtung wie auch Erfahrung dafür benutzen, herauszufinden, das er mehr ist, als lediglich der Körper. Denn wäre da kein Beobachter gewesen, würde der Mensch glauben, er ist lediglich der Körper mit den ganzen körperlichen Belangen und mehr nicht.

Entweder sie ist selber Quelle von Infos oder sie hält selbst inne und beobachtet

Das ist der Grad der Bewusstwerdung. Bin ich im Körper verhaftet, lebe ich wie es ist ein Körper zu sein. Dann denke ich eher und bekomme mit, was der Körper braucht um überleben zu können und in Sicherheit zu leben.

Lebe ich das Sein als Ausdruck der Seele/des Geistes und höre auf mein Herz, genauso wie ich meinen Geist benutze die Intelligenz einzusetzen in Anwesenheit des Körpers, dann schließt sich der Kreis.

Dann ist der Beobachtete „wirklich“ inkarniert, im Körper, benutzt sein Herz und seine Intelligenz und es ist keine Illusion.
 
Zurück
Oben