warum bin ich so wie ich bin?

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
... und warum komm ich damit genau so wenig klar wie alle anderen?

was ist mit mir falsch, dass ich einfach nichts zustande kriege, und mein Leben, egal wo und wann und wieso, immer drauf und drann ist, komplett in die Brüche zu gehen...

ICH HASSE ES



es ist schwer nicht auf andere Neidisch zu sein - oh was für ein giftiger Neid - wenn man alles, was man vom Leben mitkriegt... von drausen mitkriegt

:schmoll::schmoll:
 
Werbung:
Innendrin ist ja aber auch noch was. Irgendetwas reagiert ja auf das Äussere, bzw. hat es eine bestimmte Art der Reaktion gelernt. Könnte man dieses Etwas wegbekommen oder austauschen, dann wäre man vermutlich gleich sich selber los.

Ich merke an mir selber immer, daß ich mein Defizitgefühl mir selber gegenüber sehr genau wahrnehmen muß, um es zu "killen". Für den Moment oft nur, aber immerhin. Ich muß ihm einen Namen geben und bewusst entscheiden, nicht dies und so zu denken und nicht dies und so zu fühlen. Denn es sind Automatismen, die ich da bemerke, und ich weiß, daß ich die nicht zur Gänze bin, sondern daß eben diese Automatismen von mir eingeübt wurden im Laufe des Lebens. Der Gedanken, in irgendeiner Weise nicht richtig zu sein oder nicht zu genügen, ist ein solcher Gedanke. Ich muß ihn mir verbieten, sonst denke auch ich ihn, bzw. "denkt er mich", der Gedanke.

Es scheint mir also eine Frage der Kontrolle zu sein, der Selbstdisziplin und der Selbsterkenntnis. Ausserdem ist noch Macht nötig, um für den Moment eine Entscheidung zu treffen und das Leiden zu beenden. Daran fehlt es mir natürlich manchmal - das Schreiben hilft mir dann, mich zu lehren und die Energien zu verlieren, die ich eigentlich nicht selber bin.

lg
 
Schon mal überlegt, etwas, was von aussen kommt, als Geschenk zu betrachten? Du darfst es ablehnen oder annehmen- ist immer deine Wahl. Allerdings ergibt es keinen Sinn, auf ein Geschenk neidisch zu sein... vor allem dann nicht, wenn es dich erfreut. :)
 
Schon mal überlegt, etwas, was von aussen kommt, als Geschenk zu betrachten? Du darfst es ablehnen oder annehmen- ist immer deine Wahl. Allerdings ergibt es keinen Sinn, auf ein Geschenk neidisch zu sein... vor allem dann nicht, wenn es dich erfreut. :)

leb du mal ein Leben am Rande der Gesellschaft, und du wirst verstehen, was Neid ist :schmoll:
 
Frag ich mich auch oft. Und immer mach ich die selben Fehler, als könnt ich nix dazu lernen :wut2:

Nur der Neid in mir hat sich ein wenig gelegt, seit ich begriffen hab, dass ich eigentlich keinen Menschen kenne, der vollkommen rund läuft und rundherum zufrieden ist :rolleyes:
 
neid ist doch eine treibende kraft- muss man ja nicht unbedingt nur negativ sehen
sie treibt den ehrgeiz an #vielleicht sogar so weit ,dass man über sich selbst hinauswächst:)
 
Betrachte diesen Neid als Herausforderung,fange an dich zu lieben und Akzeptieren,das du genauso bist,wie du sein solltest,wäre es nicht so,wärst du nicht du..Hass ist so unschönes Wort,Hasse nicht,verändere..:)
 
Werbung:
bevor ich mich weiter mit dieser frage maltretierte ...
hab ich s einfach aufgegeben darauf ne antwort zu finden
bin halt so
selbst gott wusste es ja nicht besser #bin halt der
der ich bin
damit beginnt dann wohl die phase der akzeptanz:)
 
Zurück
Oben