Wann beginnt Eigenverantwortung in der Dich umgebenden Welt?

Es ist dann für dich kein Geschenk, welches du dir wünscht. Soweit ok zu deiner erlebten Gratwanderung.
Aber nun deshalb festzulegen, dass so etwas generell kein Geschenk zu sein hat, finde ich, geht zu weit.
Vllt. erfreut sich derjenige ja riesig daran, dir nun die Jacke und die Hose schenken zu können, und er will sie gar nicht in die Altkleidersammlung geben. Es ist doch möglich, dass er sie dir und wirklich nur dir gern schenken mag.
Das hat mit dem bedingten Willen und seiner Freiwilligkeit zu tun.
Inwieweit bin ich mir meines Willens und dem des Gegenübers wirklich bewusst und wie frei sind wir beide darin oder was projeziere ich in andere hinein, da ich es selbst so sehe?
"Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel zu denken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen:
das, worum du dich bemühst
möge dir gelingen!"
:)

Das ist deine Wahrheit, die will ich dir nicht nehmen.

Und damit endet das Gespräch dieses Aspektes, da ein Nichtverstehen jedwede Diskussion im Keim erstíckt.
 
Werbung:
Das ist deine Wahrheit, die will ich dir nicht nehmen.

Und damit endet das Gespräch dieses Aspektes, da ein Nichtverstehen jedwede Diskussion im Keim erstíckt.

Jep, ist an der Stelle das Beste. Haste recht.
Es darf auch SO sein :)

P.S. für Lifty >> Haste gesehen? "Einmischen", abklären UND gegebenenfalls aufhören können, wenn 2 unterschiedliche Standpunkte da sind.
 
Jep, ist an der Stelle das Beste. Haste recht.
Es darf auch SO sein :)

P.S. für Lifty >> Haste gesehen? "Einmischen", abklären UND gegebenenfalls aufhören können, wenn 2 unterschiedliche Standpunkte da sind.

Wir haben nichts abgeklärt. Ich habe nur aufgehört. Es ist ein Unterschied ob beide den Standpunkt des Gesprächspartners verstehen wollen oder nicht. Bei einem Verstehen wollen des anderen Standpunktes auf beiden Seiten, wäre eine gesunde Fortführung der Diskussion auch mit gegenteiligen Standpunkten möglich. :)
 
Wir haben nichts abgeklärt. Ich habe nur aufgehört. Es ist ein Unterschied ob beide den Standpunkt des Gesprächspartners verstehen wollen oder nicht. Bei einem Verstehen wollen des anderen Standpunktes auf beiden Seiten, wäre eine gesunde Fortführung der Diskussion auch mit gegenteiligen Standpunkten möglich. :)

Du, ich kann deinen Standpunkt zwar verstehen (vom Sinn her), aber ich teile ihn eben nicht (mehr). Stimmt, ich dachte, dir gehts ebenso- mein Fehler. ;)

Als meine Tochter klein war, schenkte sie mir andauernd irgend einen ausgemachten "Blödsinn". Gänseblümchen, vollgekritzelte Bilder, sogar mal einen tote Ameise. Sie tat das voller Inbrunst und mit leuchtenden Augen.
Seither kann ich deine Ansicht halt nicht mehr teilen. Aber das wiederum willst du wohl nicht sehen, hm? :)

Dir gehts (was Geschenke betrifft) darum, ob du grad Brötchen willst, wenn dich einer besucht. Mir gehts um die Freude des Besuches.:)
 
Du, ich kann deinen Standpunkt zwar verstehen (vom Sinn her), aber ich teile ihn eben nicht (mehr). Stimmt, ich dachte, dir gehts ebenso- mein Fehler. ;)

Als meine Tochter klein war, schenkte sie mir andauernd irgend einen ausgemachten "Blödsinn". Gänseblümchen, vollgekritzelte Bilder, sogar mal einen tote Ameise. Sie tat das voller Inbrunst und mit leuchtenden Augen.
Seither kann ich deine Ansicht halt nicht mehr teilen. Aber das wiederum willst du wohl nicht sehen, hm? :)

Dir gehts (was Geschenke betrifft) darum, ob du grad Brötchen willst, wenn dich einer besucht. Mir gehts um die Freude des Besuches.:)

Hier teilst du eindeutig mit, dass mein *Gefühl* richtig lag. Du hast meinen Standpunkt nicht verstanden. Und deshalb habe ich aufgehört und setze es auch nicht fort, da die Bereitschaft, es verstehen zu wollen, von deiner Seite (sagt mein Gefühl) nicht gegeben ist, du glaubst lediglich, meinen Standpunkt verstanden zu haben. Das ist ein Unterschied. ;) :)
 
Hier teilst du eindeutig mit, dass mein *Gefühl* richtig lag. Du hast meinen Standpunkt nicht verstanden. Und deshalb habe ich aufgehört und setze es auch nicht fort, da die Bereitschaft, es verstehen zu wollen, von deiner Seite (sagt mein Gefühl) nicht gegeben ist, du glaubst lediglich, meinen Standpunkt verstanden zu haben. Das ist ein Unterschied. ;) :)

Das mit den Brötchen kam ja nicht von mir. Das hast du selber geschrieben, und dass derjenige die dann gleich wieder mitnehmen soll :D

Nun aber schreibst du nichts weiter ausser: du verstehst mich nicht. Tjaja, wieso denn das? Weil ich ein bischen dumm bin :rolleyes:
 
Hier teilst du eindeutig mit, dass mein *Gefühl* richtig lag. Du hast meinen Standpunkt nicht verstanden.

Richtig, da unwesentlich welcher Standpunkt ist.:D

Und deshalb habe ich aufgehört

Ich glaube, das kannst gar nicht nicht tun.:D

Saya:winken5:


Deshalb dann auch:

und setze es auch nicht fort, da die Bereitschaft, es verstehen zu wollen, von deiner Seite (sagt mein Gefühl) nicht gegeben ist, du glaubst lediglich, meinen Standpunkt verstanden zu haben. Das ist ein Unterschied. ;) :)


:D
 
Das mit den Brötchen kam ja nicht von mir. Das hast du selber geschrieben, und dass derjenige die dann gleich wieder mitnehmen soll :D

Nun aber schreibst du nichts weiter ausser: du verstehst mich nicht. Tjaja, wieso denn das? Weil ich ein bischen dumm bin :rolleyes:

Nein, eher Angst.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben