Wahre Macht, Überlegenheit, besser sein als Andere, gibt es sowas?

Es geht hier nicht um die göttliche Liebe...Thema ist damit verfehlt

Schaun wir uns doch mal ein Schema von von Fünf Kategorien an

Die Sozialpsychologen French und Raven haben in einer heute klassischen Studie[4][5] 1959 ein Schema von fünf Kategorien entworfen, welche die verschiedenen Machtbasen bzw. Ressourcen einordnen, auf die sich der oder die Machtinhaber abstützen:

Legitime Macht
Man lässt sich beeinflussen, wenn man der Ansicht ist, der Beeinflussende habe ein Recht dazu, Entscheidungen oder Verhaltensweisen zu beeinflussen. Die legitime Macht bezieht sich z. B. auf die Macht von Vorgesetzten, aufgrund ihrer relativen Position in einer Organisationsstruktur. Legitime Macht ist identisch mit Autorität und ist abhängig von der Überzeugung von Individuen, vom Recht eines Vorgesetzten, seine Stellung innezuhaben und deren Akzeptanz des Stelleninhabers.

Macht durch Belohnung
Belohnungsmacht hängt von der Fähigkeit des Machtausübenden ab, Belohnungen zu vergeben. Neben materiellen oder finanziellen Belohnungen können auch Aufmerksamkeit, Lob und Zuwendung zur Anwendung kommen. Die Macht durch Belohnung bezieht sich z. B. auf die Möglichkeit von Vorgesetzten, den Mitarbeitenden Vorteile, Wohlstand oder Beförderung zu verschaffen oder ihren Lohn oder Verantwortungsbereich zu vergrößern.

Macht durch Zwang
Macht durch Zwang meint die Anwendung von negativen Einflüssen. Sie kann sich auf die Möglichkeit einer Degradierung oder Entlassung beziehen oder auf die Zurückhaltung von Belohnungen. Der Gehorsam der Abhängigen wird durch den Wunsch nach wertgeschätzten Belohnungen oder die Angst vor deren Entäußerung erreicht.

Macht durch Identifikation
Diese Form der Macht bezieht sich auf die Fähigkeit des Machtausübenden, bei den Bezugspersonen ein Gefühl der Verbundenheit hervorzurufen. Der Machtausübende beeinflusst Einstellungen der Bezugsperson zur Machtperson (zu sich) selbst, beeinflusst die Emotionen, sowie Ziele und Absichten der Bezugsperson. Sie basiert auf dem Charisma des Machtinhabers. Die zu beeinflussenden Personen wollen sich mit den persönlichen Eigenschaften und Qualitäten des Machtinhabers identifizieren und gewinnen Befriedigung aus ihrer Akzeptanz als Mitläufer und Nachfolger. Dies kann dazu führen, dass bei Meinungsverschiedenheiten schneller nachgegeben wird oder dass es schon gar nicht zu Diskussionen kommt.

Macht durch Wissen
Hier entsteht Macht durch situationsbezogenes, wertvolles Wissen des Machtausübenden. Diese Macht der Experten beruht auf deren Fähigkeiten oder Erfahrungen. Anders als die anderen Machtbasen ist diese hochspezifisch und auf den speziellen Bereich eingeschränkt, auf welchem der Experte erfahren und qualifiziert ist.Neben diesen fünf Machtbasen, werden auch andere Machtquellen diskutiert:

Macht durch Information
Macht durch Information setzt kein ausdrückliches Wissen voraus. Nötig sind nur der Zugang zu den Informationen und die Kontrolle über die Kommunikationskanäle. Durch Verbreitung oder Fälschen der Information werden die Informationsempfänger beeinflusst.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Macht
 
Werbung:
Im Tierreich haben Tierarten unterschiedliche Fähigkeiten.So auch unter den Menschen.besser oder überlegenheit ist eine menschliche Definition aus dem Tierreich.Durch streben nach göttlichen Ebenen kann der Mensch sich aus den Tiermustern befreien.
 
Wie sieht das, deiner Ansicht nach, konkret aus, wenn jemand "frei von allem" ist?

So wie ich deine Worte verstehe, würde ich sagen, das gibt es gar nicht, zumindest dann nicht, wenn derjenige als Teil unserer Gesellschaft, und nicht irgendwo im Urwald als Eremit lebt.

Wie kann jemand "frei von allem" sein, der tägich Nachrichten liest oder hört, der Bettler auf der Straße sieht, Kinder die verhungern oder von ihren Eltern erschlagen werden? Jemend der Schmerzen hat ( und die hat jedes menschliche Wesen hin und wider), der eine Geschichte in sich trägt (die ist bei niemandem 100%ig postiv).

Wenn ein menschliches Wesen von allem "frei" ist, dann ist es krank, unfähig etwas zu fühlen und zu sehen.

R.

vielleicht meint man, frei zu sein, weil innerlich erkaltet von all dem Leid, mit dem man täglich konfrontiert wird....

könnte auch eine Art Resignation sein, aber ob das frei macht, kann ich so nicht beurteilen

wirklich frei macht glaub ich nur so ein Wurschtigkeitsgefühl:D
 
Im Tierreich haben Tierarten unterschiedliche Fähigkeiten.So auch unter den Menschen.besser oder überlegenheit ist eine menschliche Definition aus dem Tierreich.Durch streben nach göttlichen Ebenen kann der Mensch sich aus den Tiermustern befreien.
Ist Macht bzw Streben nach Überlegenheit also nur ein primitiver Tierinstinkt?
 
Ich bin mir eh nicht sicher, bei wem man genauer schauen sollte, bei dem der Macht hat/ausübt, oder bei dem der Macht verleiht/zusprich/anerkennt?

Ist Macht etwas, das ein Mensch ausschließlich aus sich heraus "haben" kann, oder braucht er Herscharen, die ihm diese Macht zugestehen und vor ihm kriechen/buckeln/was auch immer?

Ich würde sagen das Zweite ist der Fall, und dann muss man sich doch fragen wieso es Menschen gibt, die bereitwillig zu jemandem aufschauen und ihn als "mächtig" ansehen. Sucht der Mensch "Führer", Leute mit Autorität, die aber auch bereit sind Verantwortung zu übernehmen?

R.
 
Macht hat auch z. Teil mit Autorität zu tun, ... .
Dh. jemand muss autorisierst werden dazu, bzw. vom Staat, Institution, etc..
Zumindest in der Dualität, dh. eine Person wird legitimisiert oder getragen durch Andere, innerhalb eines Bereiches,... .
Der Rahmen wird gegeben innerhalb welcher Grenzen jemand die Freiheit hat frei zu entscheiden, dass in dem Sinne einen grossen Einfluss hat auf mehrere, beispw. ein Direktor, Staatsmann, Industrieller, etc..
lg
Cyrill
 
Werbung:
Wahre Macht gibt es nicht die jemand haben kann über jeden,... .
Es gibt nur verliehene, aber die ist wiederum beschränkt in Rahmen, (Gesetz), ... . (Staatsperson, hohes Amt in der Wirtschaft, etc,...)
Also auch ein Mensch der sich als besonders (von Gott erwählt) sieht, hat keine Macht, ... . Nur über diejenigen wo es zulassen, dann ist es jeder Selbst, der Macht zulässt oder nicht, denn jeder kann selbst entscheiden was er glaubt oder nicht glaubt und somit für sich wahr werden lässt und somit zulässt?
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben