Vorweihnachts-Fastenkur

kookoo

Mitglied
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
334
Da ich Weihnachten bei meiner Familie verbringen werde, die ziemlich andere Essgewohnheiten hat, wuerde ich gerne eine Fastenkur machen, nicht im extremen Sinn, vielleicht auch eher, damit ich dem Zucker-fleischwahn nicht sofort verfalle. :autsch:

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht mit TCM, also Dinkel etc in der Frueh und wuerzen, um Hitze oder Kaelte auszugleichen.
Nach dieser "Methode" wird ja auch auf die jeweilige Jahreszeit Ruecksicht genommen...
Hat jemand ein paar gute Tipps/Links?:morgen:

(Bin natuerlich fuer alle Arten offen, und bin auch am spirituellen Hintergrund interessiert, weiss aber leider nicht so gut bescheid ueber Fastenzeiten/zyklen :dontknow2 )

Danke schon mal im Voraus!!!
 
Werbung:
Hallo,
die klassischen Fastenzeiten sind das Frühjahr in allererster Linie, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern
Der Herbst kann auch zum Fasten genutzt werden.
Eine richtige Fastenkur sollte man aber nicht in die Winterzeit legen.
Wenn es dir nur um die Eßgewohnheiten deiner Familie geht, die du nicht teilen möchtest, lassen sich vielleicht ja auch noch andere Regelungen finden.
Gruß Aniere.
 
Liebe Pelisa,

machst Du denn selbst "Fastenkuren"? Ich kenne zwar Leute, die das machen, ich wuerde einfach gerne mal ein bisschen umdenken und ein bisschen entschlacken usw...
Ist es besser, eine Woche lang zu fasten und danach die Ernaehrung umzustellen, oder kann man einfach mal suessigkeiten und raffiniertes weglassen?

oje, ihr seht schon, das faellt mir ein bisschen schwer, deshalb fange ich besser gleich damit an..:confused4
 
Werbung:
Nein, ich faste nicht, das tu ich meinem Körper nicht an. Halbwegs vernünftige Ernährung muss reichen. ;)
*lach* Aber das mit der Familie kenn ich... als ich mal bei einer Hochzeit statt einem Hauptgang (es gab mehrere) nur Salat nahm (gar nix hab ich eh nicht gewagt) musste ich ewig mit einem Onkel diskutieren ob ich jetzt Vegetarierin geworden sei. Mühsam.

Dass der Advent irgendwann einmal Fastenzeit war hab ich irgendwann so nebenbei mitgekriegt... es stimmt aber.
 
Zurück
Oben