Vorhersehen können

da sind ja viele (für mich) offene fragen - etwa die nach dem charakter der zeit.

als zeitpfeil/vektor, mit allem, was evolution heißt ... und die frage unserer beziehung zu diesem zeitpfeil: es ist vielleicht nur eine annahme, dass ich ausschließlich an diesem einen ort entlang des zeitpfeils im hier & jetzt bin ... wer weiß, wo sonst noch? :)

und dann die zeit als zyklisches phänomen (wie sie ja in der astrologie unter vielerlei aspekten immer wieder begegnet): wenn ich in (fraktalen) zyklen erlebe, dann mag es sein, dass ein zyklus maßstabsähnlich zu einem anderen ist und ich aus dem erleben eines früheren, ähnlich gelagerten zyklus im jetzigen ein gewisses vor(her)wissen mitbringe - das wäre dann prognose als eine form von erinnerung :) ...

oder die zuwendung zur welt der radikalen konstruktivisten - wenn meine erafrhung von welt nur über meine konstruktionen zugänglich ist, dann kann ich unschwer auch künftiges konstruieren ... es wird aber meine erfahrung bleiben (den austausch mit euch darüber inklusive...).

immerhin gibt es in der quantenphysik meines wissens ein paar versuche, in denen der zeitpfeil verlassen wurde ... etwa die informationsüberttragung zwischen "zwillingsteilchen", die ohne messbaren zeitaufwand - also eigentlich ohne zeit - auch große distanzen überbrückt. bitte nicht nach quellen fragen, ich hab das mal irgendwo gelesen, irgendwann...

alles liebe,
jake
 
Werbung:
und wenn du dir die zeit als kontinuum vorstellst,
in dem sich die menschen in unterschiedlichen geschwindigkeiten und richtungen (pfeile, spiralen, fraktalen) bewegen?
dadurch hätten sie (theoretisch) immer zugang zu anderen "zeit"-informationen. absichten und affinitäten als zugangsschlüssel?

lg moni
 
ich suche einen zugang in dieser richtung
PHYSIK

Die Zeit - eine hartnäckige Illusion?

Sind Zeitreisen doch möglich? Forscher experimentieren mit Teilchen, schneller als das Licht, sie entdeckten genetisch programmierte Uhren, die dem Leben den Takt vorgeben, und zerstören eine Illusion: Eine absolute Zeit gibt es nicht, die Zeit entsteht im Kopf.

eine hartnäckige Illusion?
DPA
eine hartnäckige Illusion?
Schon Newton gab eine Definition - aber eine nicht sehr befriedigende. Er sagte einfach: "Zeit ist, und sie tickt gleichmäßig von Moment zu Moment." Mit der Physik Einsteins verlor die Zeit ihren Absolutheitsanspruch: Es gab keine universelle Gleichzeitigkeit mehr; war kein Platz mehr für den "Fluss der Zeit". Das Universum nimmt nicht teil an dieser unserer Idee vom "Jetzt". Weder fließt die Zeit überhaupt, noch tut sie es gleichmäßig.
aus Spiegel
Zeit= verarbeitungs Engpaß im Kopf
marabu:rolleyes:
 
marabu schrieb:
die erklärung suche ich ja selber
aber jetzt ist erst mal tango time
marabu:jump5:

wenn Du die hättest, dann würdest Du wahrscheinlich nicht hier schreiben.. :kiss3:

wenn man weiss, dann fragt man nicht mehr, dachte ich immer..
stelle aber fest, dass ich mehr und mehr frage, je mehr Antworten ich bekomme - die Welt wird damit grösser und die Fragen mehr.

Gaby
 
Werbung:
eine Antwort die mir mal meine Frau gegeben hat (Mathematikerin)
zwischen 2 Punkten die beliebig dicht liegen, hat immer noch eine Unendlichkeit Platz, etwa
zwischen 2&3 liegen:2,1;2,2;2,3.......2,9
dazwischen liegen:2,11; 2,12
dazwischen 2,111; 2,112
usw
je weiser wir werden desto eher weiß man wie dumm man ist
nimm den pc, was bedeutet der schon in 1 000 000 Jahren, aber in dieser kleinen Lücke in der ich die schreibe, sehr viel und so wirds mit allem Anderen auch sein.
marabu:maus:
 
Zurück
Oben