Vor und Nachher - die Wende

,,Verschwunden ist der Zusammenhalt der Menschen, in Polen zumindest, gegenseitiger Beistand und Hilfe, getauscht für kommerzielle Segnungen des Westens."

in den neuen bundesländern wohl ähnliches. aber man kann ja selber den unterschied machen.

ich glaube nicht, dass es eine unmittelbare folge ist. es ist ehr eine folge auf die art, wie diese wirtschaft gelebt wird. mangelnde sicherheit der menschen im bezug auf arbeitsplatz, usw...

der anspuch möglichst flexibel zu sein kollidiert mit persönlichen bedürfnissen nach stabilität. durch erzeugte existenzangst eine zerreissprobe für das individuum. klar hat das folgen für den umgang miteinander.
 
Werbung:
Ich würde mal sagen, dadurch, dass die ideologische Konkurrenz weggefallen ist, braucht sich die Bundesrepublik nicht mehr so sehr für seine Bürger anstrengen. Braucht ja dem ostdeutschen Bruder nichts mehr zu beweisen.
 
Zurück
Oben