Vögel füttern

Der Futterbaum steht am Wald...als ich vor 2 Jahren da oben hinkam und mit dem Füttern anfing...war´s noch relativ harmlos...aber...so ein "El Dorado" spricht sich schnell rum...dann kommen alle Verwandten und Bekannten und noch Freunde und Freundesfreunde und -verwandten...Eichhörnchen sind mindestens 8 regelmäßig zu Gast...und bei den Vögeln kommen eben auch immer mehr...weil die Nachkommen ja auch mit dem "fly und climb in" bekannt gemacht werden...


Sage
Ich lebe seit über 20 Jahren am östlichen Rande von München, dort sind die Populationen eher klein. Erstaunlich aber die
große Artenvielfalt hier, die am Futterhäuschen im Garten und auf dem Balkon zu Gast kommt:

Saat- und Aaskrähe, Elster, Eichelhäher, Grün-, Mittel- und Buntspecht-, Türken- und Ringeltaube, Kleiber, Tannen-, Hauben-, Trauer-, Kohl- und Blaumeise, Girlitz, Grün- und Buchfink, Fichtenkreuzschnabel, Gimpel, Rotkehlchen, Zilpzalp, Amsel, Sing- und Misteldrossel...

Vielleicht kommen sogar noch weitere Arten, ich zähle sie ja nicht regelmäßig. -

Eichhörnchen tummeln sich bei uns das ganze Jahr im Garten, bemerkenswerterweise fast nur schwarzbraune, denn in der weiteren Umgebung sehe ich viele rote.

Ich bin nicht sicher, ob dass das Angebot tatsächlich die Nachfrage erhöht, denn ich erinnere mich an manches Winterhalbjahr, in dem das Buffet überreichlich gedeckt war - für jede Art ist immer was dabei - und es nur wenige Gäste nutzten.

Aber das Wesentliche ist, dass wir den Vögeln etwas Gutes tun und wir unsere helle Freude an ihnen haben! :)
 
Werbung:
jo, ich füttere auch. so ziemlich das ganze Jahr hindurch.
unsere Spatzen mögen die Knödel, die eigentlich für die Meisen gedacht waren.
wir haben eine Röhre gebastelt, wo ein paar Knödel übereinander drin sind,
weil die Knödel im Netz immer gemopst wurden von ich weiß nicht wem.
hab die Elstern im Verdacht. Streufutter kriegen sie auch. Fettfutter und Sonnenblumenkerne
und was man halt so füttert.... ich hol immer gleich nen Eimer Knödel bzw große Beutel Kerne im Zooladen.
jetzt in der kalten Zeit ist die Vogelvielfalt bisher nicht so groß. kommt vielleicht noch.
 
Im Prinzip wissen vermutlich Viele unter Uns, daß man Vögel nicht mit Brot füttern soll. In Folge von dieser einseitigen, fett- und eiweißarmen Ernährung leiden die Wildgefiederten unter der sogenannten Engelsflügelkrankheit
und dies zu verursachen ist bestimmt nicht unsere Absicht.

niemy.png


https://naturapolska.blogspot.com/2...ftwxK0IjcPu4Bnvu86pXQsrMVUU0r5rATli3LbYzIQhAU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Jetzt hab ich viel gelesen über die Fütterung und bin ein wenig verwirrt. Damit die Vögelchen nicht nur einen vollen Magen sondern auch noch genug Energie bekommen ist Fett wichtig. Da stand deshalb auch, man soll die Haferflocken ein wenig in Öl anbraten. Mein Test: einmal normale Haferflocken, einmal in Öl geschwenkte. Die Normalen waren schwuppdiwupp weg, die Öligen hat keiner angerührt. Vielleicht sind meine Vögel auch einfach nur Feinschmecker und mögen kein Erdnussöl(n)

Ja, da gibt es viele Ratschläge, die sich oft gegenseitig widersprechen und wenig taugen.
 
Zurück
Oben