Venus/Neptun/Lilith in Schütze

PS:
Man 'übernimmt' mitunter mehr als einem lieb ist; ein Blick in das Chart deiner Mutter kann nützen. Z. B. Übereifrige Verantwortungs-Übernahme kann auch Ausdruck von ausgeprägten Kontroll-Impulsen, Ängsten sein. Mond-Pluto im Quadrat zur Sonne ist nicht so ohne ... Venus-Saturn schleppt die Tresor-Schlüssel herum.
('Liebst du mich auch ein Leben lang? - Mein Herz das ist ein Panzerschrank, so lieben wir denn Schrank in Schrank usw')
Vielleicht hast du auch noch Charts von deinen EXen.

Last but not least ... bei aller Lust zur Selbstkritik, zählt erst mal die Annahme dessen was ist. Dann wie du dich vielleicht anders in deinem Liebesleben entdecken oder entdecken lassen kannst. Da zählt auch dein GEFÜHL, nicht nur ob´s möglichst lange funzt. Der spielerische Umgang, nicht der K(r)ampf. Sicher ist sowieso NIX. - Oder ein Quentchen mehr gesundes, lockeres EGO, Hexe (Lilith).
 
Werbung:
http://www.die-5-wege.de/buch-der-hermetische-weg.htm

Nur die Informationen, die problemlos eingeordnet werden können, werden bewusst wahrgenommen. Der große Rest bleibt »unterbewusst«. Deshalb ist das, was wir für die Wirklichkeit halten, nur ein kleiner Ausschnitt der Realität. Das Besondere daran ist, dass dieser Ausschnitt eine Art Kopie vom Muster unseres Verstandes selbst ist. Der Verstand ordnet nur das ein, was ihm ähnlich ist und in seine Strukturen passt. Mit anderen Worten: Nicht unser Verstand passt sich der Wirklichkeit an, sondern er filtert die Wirklichkeit so lange, bis sie ihm gleicht. Wir sind also gefangen in den Strukturen unseres eigenen Verstandes. Mit diesem Bruchteil der Wirklichkeit lässt es sich aber längere Zeit gut leben. Die Welt ist bekannt und dadurch ziemlich sicher und vorhersagbar ... Leider gibt es irgendwann Probleme: Probleme, die größer und größer werden. Probleme, die der Verstand nicht lösen kann. Der Verstand kann sie nicht lösen, weil diese Lösungen außerhalb seines Wirkungskreises liegen: Sie liegen in dem von ihm herausgefilterten Bereich. Um nun die Lösungen zu finden, die der Verstand nicht erkennen kann, müssen wir unsere Wahrnehmung verfeinern und unser Denken umformen. Die alten festen Strukturen müssen teilweise aufgelöst werden. An deren Stelle soll eine neue elastische Struktur, die jederzeit die spontane Bildung neuer Muster erlaubt, entstehen. Schaffen wir das, dann besitzen wir einen adaptiven, undogmatischen Verstand, der intuitive Wahrnehmungen, Gedanken und Handlungen (spontane Bildung neuer Muster) jederzeit ermöglicht.

Bewusstseinserweiternde Techniken, mehr (geistiger) Freiraum, Wahrnehmungs-Gewinne.

So finden sich neue Schlüssel (Venus-Saturn + vor allem auch für Merkur-Saturn). Uranus im Halbsextil zum ASC hilft transportieren. Merkur im Halbsextil zu Juppi am MKN - so schafft sich vielleicht Wesentliches.

Auf den Text oben hab ich mal wieder einfach 'so' verlinkt, weil ich ihn treffend geschrieben fand. Zu Autor, Seminar + Buch kann ich überhaupt nichts sagen.
 
Hallo calypso



Noch was: in den nächsten 5 Jahren bahnt sich bei dir der Pluto als Transit über die Sonne an, das könnte eine gute Zeit werden, sich stark verändern zu können, und das geht vor allem Sonne Quadrat Pluto/Mond an, aber auch 2. Haus und sogar Mars in Skorpion (steht im Plutozeichen). Wandlungen sind niemals einfach, man könnte hin und wieder regelrecht in die Zange genommen werden, da Druck aufgebaut werden kann, aber man geht da durch und am Ende wirft man ab, was man nicht mehr braucht (vorzugsweise Einstellungen). Das ist eben Pluto. Man muss sehen, was sich zu leben lohnt. Das ist seine Frage.


Stefan


Danke zunächst für den präzisen Überblick.
Ich persönlich schaue mir das ganze selten an, sondern konzentriere mich gewöhnlich auf einzelne Aspekte, weil ich ehrlich gesagt es schwierig finde sozusagen DIE ESSENZ eines Radix in ein paar Sätzen zu erfassen.
Das ist schon eine echte Kunst.
Ich denke, ich lebe meine Planeten nicht alle glehichzeitig... und ja ich merke natürlich schon jetzt, was sich mit dem Pluto Transit anbahnt. Vielleicht deshalb gerade mein Interesse genau hinzuschauen, wo es am meisten weh tut, wo Schattenseiten und Verborgenes liegen.
Ich glaube, egal, ob man Ersthäusler oder Siebenthäusler etc ist, man kann immer da anfangen , wo man ist, und arbeitet sich von da aus gehend voran, zu den "Lösungen " hin.

Das mit dem Selbstwert übrigens trifft den Nagel auf den Kopf.

Danke für die gute Analyse!
Bis dahin.
 
- Manchmal inspiriert es andersherum zu satteln d.h. jetzt genau zu sehen, was wie in Beziehungen gelaufen ist, ob du z. B. Muster findest? Anschliessend in die astrologische Schablone zu schauen, was sich davon eventuell wie findet. -

LG eris

Das tue ich ja gerade!
Meine psychologischen Muster, denen würde ich am liebsten davonlaufen! Tu ich aber nicht wirklich;deshalb bin ich hier im forum wahrscheinlich am Grübeln, wie es noch besser geht. mir ist das alles manchmal einfach zu schwierig...:schmoll:

Ich hätte gerne ne einfache Lösung!
 
Annehmen, was ist, ohne weghaben wollen. :zauberer1
Einfach genug? ;)

Setzen: Eins! :thumbup: ;)

Das ist meines Erachtens ein ganz wichtiger Punkt: Sich dem hingeben, was ist, und nicht klagen, dass etwas nicht so ist, wie ich es gern gehabt hätte.

Mit etwas Übung sind die schlimmsten Zustände nach gut 10 Minuten vorbei. Wehre ich mich, dauert es unter Umständen Tage.

Liebe Grüße
Rita
 
Setzen: Eins! :thumbup: ;)

Das ist meines Erachtens ein ganz wichtiger Punkt: Sich dem hingeben, was ist, und nicht klagen, dass etwas nicht so ist, wie ich es gern gehabt hätte.

Mit etwas Übung sind die schlimmsten Zustände nach gut 10 Minuten vorbei. Wehre ich mich, dauert es unter Umständen Tage.

Liebe Grüße
Rita

Das hab ich allerdings auch vor kurzem erst wirklich erfahren. Bei mir hats keine Tage, sondern 24 Jahre gedauert. :D :rolleyes:
 
Werbung:
Tu ich aber nicht wirklich;deshalb bin ich hier im forum wahrscheinlich am Grübeln, wie es noch besser geht. mir ist das alles manchmal einfach zu schwierig...

det kann schon 'erschlagen', wenn mer anfängt im Schlamassel zu wühlen.

- Abgesehen von der gepredigten schlichten ANNAHME, die so schlicht gar nicht ist! -
lese ich da einen unguten Perfektions-Drang heraus ... dann wird's natürlich nicht nur schwierig sondern nervig. Grade Steinbock-Sonnen mit betontem SATURN können glauben, dass sie sich alles Wesentliche förmlich 'erarbeiten' müssen. (Als I-Tüpfelchen Juppi auch noch im Bock am MKN.) - Und zwar im Sinn von besser, höher, weiter plus mehr Anstrengung.

"Und hier ist mein Geheimnis", sagte der Fuchs,
"es ist ganz einfach."
"Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

- allseits bekannt, abgedroschen als Zitat,
aber trotzdem ...
LG eris
 
Zurück
Oben