Venedig stimmt über Unabhängigkeit ab.

Zitat:Bei Venedig kann ich ein solches nicht erkennen.

Hmm, Venedig war 1000 Jahre eine unabhängige Republik, die Sprache unterscheidet sich auch stark vom normalen Italienisch, ganz absurd ist das nicht. Ob es sinnvoll ist unabhängig zu werden weiß ich auch nicht, aber Gründe könnte man schon aufführen.

Gut, das ginge in Deutschland theoretisch auch, weil wir hier auch lange viele Länder hatten. Aber würde heute wohl kaum noch Sinn machen. Aber wenn sich die Bayern (nehme die halt als Beispiel, weil sie auch ihre eigene Partei haben) plötzlich abspalten wollen, dann greife ich bestimmt nicht zu den Waffen.

Ja, eine gewisse historische Plausibilität ist schon angebracht bei Unabhängigkeitsbewegungen, aber die wäre auch bei Venedig gegeben.
Sollen sie halt abstimmen (falls das kein Scherz ist, ich wusste auch nichts davon), so wie sich das in einer Demokratie gehört.

Wobei ich bei solchen Abstimmungen eine absolute Mehrheit aller Wahlberechtigten (nicht nur derer die zur Abstimmung gingen) für nötig erachten würde. Wer nicht wählt würde automatisch für Nein stimmen. Denn dafür ist das zu wichtig, als dass man einen neuen Staat mit lediglich 40% aller Bürger aufbauen kann.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Seelach schrieb:
Südtirol hat bei weitem bessere Gründe als Venedig!

Wobei es für Südtirol ja auch die Variante als neues Bundesland in Österreich gäbe.

Warum bessere Gründe als Venezien? Denk' mal an die Monarchie, Österreich war nicht immer so winzig wie heute. ;) Ich will auch gar nicht werten in besser oder weniger gut. Es sind Menschen, die Bedürfnisse haben, und vermutlich berechtigte. So neu wäre Südtirol für Österreich gar nicht, Südtirol ist ein Teil des österr. Bundeslandes Tirol und wurde eben abgespalten.
 
Werbung:
Zitat:Viele deutsche Mundarten unterscheiden sich auch stark vom Standard-Deutschen.

Dann könnten auch gefühlte 100000000000000000000000 deutsche Dörfer und Städte ihre Unabhängigkeit anstreben.


Habe ja gesagt, dass ich nicht zu den Waffen greifen werde, wenn die Bayern unabhängig werden wollten oder die Friesen. Aber insgesamt sieht es nicht so aus, als ob irgendjemand in Deutschland das will und insofern erübrigt sich das. Venedig hat halt schon eine eigene Geschichte, wenn die Leute das dort so sehen, dann ist es besser wenn sie gehen. Ich kann das von hier nicht beurteilen. Mein Vater ist zwar Italiener, allerdings von Pantelleria, eine sizilianische Insel, aber die Bewohner haben auch spanische (habe ich sicher ebenfalls) und arabische Vorfahren (ich deshalb wohl auch, wobei wir das nicht wirklich wissen), insofern könnten die sich als Insulaner fast auch unabhängig erklären. Naja, das würde wohl keinen Sinn machen :D :tomate: Jedenfalls habe ich mit Venedig nichts zu tun.
 
Zurück
Oben