Veggie-Würste von Arbeiterkammer OÖ getestet

Lichtpriester

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. April 2012
Beiträge
19.105
Das Angebot an veganen und vegetarischen Wurstsorten boomt in Österreich - gesund sieht jedoch anders aus: Die fleischlosen Produkte enthalten viel Fett und Salz, ergab ein Test der Arbeiterkammer Oberösterreich. Entsprechend hoch ist der Kaloriengehalt. Drei getestete Würste enthielten zudem Palmöl, das oft aus Monokulturen stammt, und für einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren sorgt.

http://www.krone.at/Oesterreich/AK_...osen_Wurstwaren-Von_wegen_gesund-Story-457249

Getestet wurden Extrawurst-Ersatzprodukte von Spar, Pro, Hofer, Denns und Merkur.

Die Testergebnisse im Überblick:

http://media.arbeiterkammer.at/ooe/KI_2015_T_vegetarische_und_vegane_Wuerste.pdf
 
Werbung:
Mal abgesehen davon dass ich keine veggie ersatzprodukte konsumier sind meiner meinung nach 70% der waren ausm supermarkt pures zucker & fett:rolleyes:

Süßwaren, knabberein, fertigprodukte, etc...
 
Ich habe so Burger letztens gemacht.
Da braucht man keine Ersatz-Laibchen mit 1000 Inhaltsstoffen, ich habe die mit Kidney-Bohnen gemacht, war super einfach und lecker ......kann man sicher auch so Würstel draus formen und anbraten....
 
Danke fürs reinstellen!

Die von Vegavita hab ich mir heute gekauft, die Ergebnisse davon finde ich in Ordnung. :)
 
Wobei ich es auch ziemlich unsinnig finde, eine Wurst danach zu beurteilen, wie gesund sie ist. :rolleyes:
Wurst ist der Inbegriff von ungesund, von fett und salzig, wenn ich was gesundes will, dann ess ich Gemüse, bei Wurst will ich etwas fettes und salziges.

Weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, daß vegetarisch mit gesund verknüpft sein soll, es geht dabei um die Tiere, gesund kann man mit Fleisch genauso wie vegetarisch und vegan leben, aber es ist kein zwingendes Merkmal einer dieser Ernährungsformen. o_O

Darum finde ich auch solche Maßstäbe, wie sie hier an die Wurst gelegt werden, nur weil sie vegetarisch ist, daneben, warum soll sie denn deswegen wenig Fett und Salz enthalten, was bei Fleischwurst völlig normal ist.
 
Wobei ich es auch ziemlich unsinnig finde, eine Wurst danach zu beurteilen, wie gesund sie ist. :rolleyes:
Wurst ist der Inbegriff von ungesund, von fett und salzig, wenn ich was gesundes will, dann ess ich Gemüse, bei Wurst will ich etwas fettes und salziges.

Nö, wenn man mal selbst gewurstet hat, weiß man das auch.

Bei Supermarktprodukten stimme ich dir zu, inzwischen wird sogar viel Zucker mit verwurstet, weil die Konsumenten so sehr auf süß getrimmt sind. Bah. Noch schlimmer finde ich es aber, etwas Fleisch zu nennen, wo mehr Füllstoffe drinnen sind als Fleisch.

Fett ist übrigens nicht per se ungesund. Und Salz braucht der menschliche Körper auch, problematisch ist hier wie immer ein "zu viel" und nicht ein "ob". Ich finde übrigens, Veggiewürstchen sind überhaupt das so ziemlich Ekligste, was man essen kann. Dicht gefolgt von den meisten Veggieaufstrichen, die auch aus enorm viel billigem Fett bestehen. Dann kann ich mir auch gleich Plastik auf das Frühstücksbrötchen schmieren. :sick:

Lg
Any
 
Loop schrieb:
Wobei ich es auch ziemlich unsinnig finde, eine Wurst danach zu beurteilen, wie gesund sie ist. :rolleyes:
Wurst ist der Inbegriff von ungesund, von fett und salzig, wenn ich was gesundes will, dann ess ich Gemüse, bei Wurst will ich etwas fettes und salziges.

Weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, daß vegetarisch mit gesund verknüpft sein soll, es geht dabei um die Tiere, gesund kann man mit Fleisch genauso wie vegetarisch und vegan leben, aber es ist kein zwingendes Merkmal einer dieser Ernährungsformen. o_O

Darum finde ich auch solche Maßstäbe, wie sie hier an die Wurst gelegt werden, nur weil sie vegetarisch ist, daneben, warum soll sie denn deswegen wenig Fett und Salz enthalten, was bei Fleischwurst völlig normal ist.

Wenn Vegetarisch/vegan mit all dem Gemüse nicht gesund sein soll - was dann? Tierethik steht nicht bei allen Menschen, die sich so ernähren, im Vordergrund, machen Menschen geht es schlicht und einfach um die Gesundheit, wenn sie sich so ernähren. :rolleyes:

Dass Wurst viel Fett und Salz enthält, ist klar; ist bei Fleischwürsten auch nicht anders. Allerdings wäre bei mir, würde ich veg. Wurst kaufen und dann draufkommen, dass Palmfette verarbeitet werden, postwendend Ende im Gelände. Und das sind Informationen, die man i.d.R. nicht bekommt.

Loop schrieb:
Darum finde ich auch solche Maßstäbe, wie sie hier an die Wurst gelegt werden, nur weil sie vegetarisch ist, daneben, warum soll sie denn deswegen wenig Fett und Salz enthalten, was bei Fleischwurst völlig normal ist.

Darum gehts nicht wirklich. Veganismus/Vegetarismus wird permanent als gesunde Ernährung propagiert. Logischerweise assoziiert der Verbraucher mit diesen Ernährungsformen "gesund". Und dann gehst du her und willst erklären, dass es bei Veggie-tum gar nicht um gesunde Ernährung geht. Sorry, aber das ist echt der Hammer. :rolleyes:

Das nächste ist das teilweise verarbeitete Kokosöl. Kokos regt die Tätigkeit der Schilddrüse an. Ich mit meiner Überfunktion traue mich nicht mehr, irgendwelche Kokosprodukte zu essen (heule der superleckeren Kokosmilch nach). Aber irgendwo drin verwurschtelt, wenn man nix davon weiss, ist's dann in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nö, wenn man mal selbst gewurstet hat, weiß man das auch.

Bei Supermarktprodukten stimme ich dir zu, inzwischen wird sogar viel Zucker mit verwurstet, weil die Konsumenten so sehr auf süß getrimmt sind. Bah. Noch schlimmer finde ich es aber, etwas Fleisch zu nennen, wo mehr Füllstoffe drinnen sind als Fleisch.

Fett ist übrigens nicht per se ungesund. Und Salz braucht der menschliche Körper auch, problematisch ist hier wie immer ein "zu viel" und nicht ein "ob". Ich finde übrigens, Veggiewürstchen sind überhaupt das so ziemlich Ekligste, was man essen kann. Dicht gefolgt von den meisten Veggieaufstrichen, die auch aus enorm viel billigem Fett bestehen. Dann kann ich mir auch gleich Plastik auf das Frühstücksbrötchen schmieren. :sick:

Lg
Any

Wie viele Menschen wursten schon selbst, keiner in meiner Familie hat das jemals getan, auf dem Land ist das leichter, aber in einer Großstadt werden das eher nicht so viele Leute machen.

Es gibt schon ganz gute vegetarische Würste, hab aber auch schon welche gegessen, die nach nichts geschmeckt haben, da muß man sich durchprobieren.
Heute grillen wir und ich finde es sehr angenehm, daß ich wie die anderen ganz normal Grillwürstel essen kann und nicht nur irgendein Gemüse essen muß. (y)
 
Zurück
Oben