Unterschied zwischen Bergkristall und Beryll

Tida

Mitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
50
Ort
Rheine (NRW)
Hallöchen,

und zwar wollte ich mal fragen wie ich denn den Unterschied zwischen einem Bergkristall und einen Beryll erkennen kann? Äußerlich sehen die beiden doch genau identisch aus oder ? Einen Beryll habe ich selbst nicht, aber die Frage kitzelt mich jetzt :)
 
Werbung:
Hallo liebe Tida!

Also es ist eigentlich ganz einfach erstens ist Beryll härter als Bergkristall da kann man schon mt einem Härtetest weiter kommen und dann hast auch noch die Möglichkeit des Lichtbrechungsfaktors.
Nimm einen Bergkristall und versuchze den Beryll zu ritzen das gehzt nicht ungekehrt aber natürlich schon. *ggg*

lege den Bergkristall und den Beryll (Goshenit) auf eine Blattpapier und stelle eine Lichtquelle (Tischlampe da rüber.) Du wirst sehen dass Papier unter dem
Bergkristall wird viel Weißer oder heller erscheinen als beim Beryll.

Weil der Beryll viele mehr Licht direkt duchtlässt und es nicht bricht.
Beim Bergkristall wird das Licht im Innernen mehrmals gebrochen und dadurcherscheint es als käme viel mehr Licht auf das Papier. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
 
Werbung:
Achso, danke für deine schnelle Antwort :)

Hm.. aber äußerlich ist da denn kein großer Unterschied ? Wenn ich nämlich mal irgendwo vielleicht einen von den beiden Steinen bei einem Händler kaufen möchte, dann kann ich da ja nicht einfach reinritzen :). Ich vertrau nämlich lieber auf meine Erkenntnis als auf diverse Händler. Letztes mal habe ich noch gesehen, dass einer Schneeflockenobsidiane, als Regenbogenobsidiane verkauft hat. Und da sieht man ja den Unterschied. Das war auf einer Esoterikmesse in Oberhausen...

Beispielsweise könnte ich auch so, auf einem Blick einen Onyx auch nicht von einem anderen schwarzen Stein unterscheiden. Da hab ich so meine Probleme.

lg Tida
 
Zurück
Oben