Und nun zu etwas ganz Anderem


@ Muggle

danke für die Zustimmung.

@ Joey

Richtig. Der Gag ist natürlich, dass der Arm Antworten über Dinge geben kann, die dem zugehörigen Menschen nicht bekannt sind.
Hatte ich in meinen Vorversuchen. Meine Partnerin hat keine Ahnung von Sport. Und wusste trotzdem die richtigen Antworten.

Interessant wird es sein, wenn sich in Folgeexperimenten sowohl Telekinese als auch Telepathie ausschließen ließen (Wobei der Nachweis für Tk oder TP ja auch schon nicht schlecht wäre). Dann geht es nämlich vom PSI-Faktor zur Spiritualität. Und dem wirklichen Wesen des Menschen. hab da so ne Theorie. (natürlich mit dem Arm hinterfragt).

:)

crossfire


 
Werbung:
Hallo Joey,

du hast mich vielleicht missverstanden. Selbstverständlich darf Niemand im Antwortraum die Fragen kennen und das ist ja dadurch sichergestellt, dass keiner die Fragen hört.
 
Richtig. Der Gag ist natürlich, dass der Arm Antworten über Dinge geben kann, die dem zugehörigen Menschen nicht bekannt sind.
Hatte ich in meinen Vorversuchen. Meine Partnerin hat keine Ahnung von Sport. Und wusste trotzdem die richtigen Antworten.

Ja, aber in diesem Fall kanntest Du wahrscheinlich die Antworten, oder? Aber die Schwachstellen von Vorexperimenten hast Du ja selbst angesprochen.

Viele Grüße
Joey
 


Richtig. Der Gag ist natürlich, dass der Arm Antworten über Dinge geben kann, die dem zugehörigen Menschen nicht bekannt sind.
Hatte ich in meinen Vorversuchen. Meine Partnerin hat keine Ahnung von Sport. Und wusste trotzdem die richtigen Antworten.



Ach sooooooo ! Du setzt noch einen drauf und zapftst die Akasha-Chronik an. Ich meine, wäre es nicht schon erstaunlich genug wenn die Versuchsperson auf eine einfache Frage richtig antwortet, wenn sie die Frage nicht hört ?
 
Ach sooooooo ! Du setzt noch einen drauf und zapftst die Akasha-Chronik an. Ich meine, wäre es nicht schon erstaunlich genug wenn die Versuchsperson auf eine einfache Frage richtig antwortet, wenn sie die Frage nicht hört ?


Naja.....

Der erste, von mir beschriebene Versuch lässt ja mehrere Möglichkeiten zu ihn zu erklären. Wie Telepathie, Telekinese. Was ja schon ne ganze Menge wäre.
Gibt halt Hinweise, dass da aber mehr möglich ist.

Wobei, als alter EDV-Mann sag ich lieber Server G. dazu ;)

:)

crossfire

 
mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.
jemand in afrika ruft "heiliges wasauchimmer von mr. x, ist die anzahl der geraden ziffern der ersten 653 stellen von PI hinter dem komma eine gerade zahl"?, und dann drück jemand in japan gegen den arm von einer person (mr. x) und schätzt den kraftaufwand, der nötig ist, um den arm wegzudrücken?

und es gibt 20 fragen, von denen die richtige antwort 10 mal ja und 10 mal nein ist?
 
hier ist übrigens das zu erwartende ergebnis, wenn die antworter nicht wissen, dass 10 antworten richtig und 10 falsch sein müssen:
Code:
0 mal 0 richtige
5 mal 1 richtige
46 mal 2 richtige
378 mal 3 richtige
1926 mal 4 richtige
7201 mal 5 richtige
21252 mal 6 richtige
51420 mal 7 richtige
103243 mal 8 richtige
179755 mal 9 richtige
270158 mal 10 richtige
178998 mal 11 richtige
103697 mal 12 richtige
51112 mal 13 richtige
21105 mal 14 richtige
7249 mal 15 richtige
1987 mal 16 richtige
400 mal 17 richtige
62 mal 18 richtige
6 mal 19 richtige
0 mal 20 richtige

wenn sie es wissen:
Code:
10 mal 0 richtige
0 mal 1 richtige
577 mal 2 richtige
0 mal 3 richtige
10808 mal 4 richtige
0 mal 5 richtige
77750 mal 6 richtige
0 mal 7 richtige
239258 mal 8 richtige
0 mal 9 richtige
343349 mal 10 richtige
0 mal 11 richtige
238433 mal 12 richtige
0 mal 13 richtige
78169 mal 14 richtige
0 mal 15 richtige
11131 mal 16 richtige
0 mal 17 richtige
513 mal 18 richtige
0 mal 19 richtige
2 mal 20 richtige
 
mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.
jemand in afrika ruft "heiliges wasauchimmer von mr. x, ist die anzahl der geraden ziffern der ersten 653 stellen von PI hinter dem komma eine gerade zahl"?, und dann drück jemand in japan gegen den arm von einer person (mr. x) und schätzt den kraftaufwand, der nötig ist, um den arm wegzudrücken?

und es gibt 20 fragen, von denen die richtige antwort 10 mal ja und 10 mal nein ist?


Hi,

ja, so ungefähr. Nur, von "heilig" war nie die Rede.

Allerdings hat sich die Anrede, die in meinem Text verwendet wird, als ergebnisfördernd erwiesen.

:)

crossfire


 
da muss ich doch gleich ein paar skeptische fragen stellen:
woher weiss der arm, dass feste ja und leicht nein bedeutet?
muss der drücker ein mensch sein, oder geht auch ne maschine?
warum sollte der arm die antwort kennen?
warum sollte er reagieren?
funktioniert das auch mit dem bein, dem fuß, dem kleinen finger der linken hand?
was passiert mit nicht eindeutigen armantworten?
gibt es einen kontrollversuch, also wird einfach mal spaßeshalber gegen den arm gedrückt, obwohl im frageraum gar keine frage gestellt wurde, sondern die leute da nur behaupten, sie hätten eine gestellt?
wissen die antwortenden, dass 10* ja und 10* nein richtig sind?
was passiert mit durchläufen, in denen mehr oder weniger als 10 mal mit ja geantwortet wurde, und die daher nicht richtig sein können? werden die ignoriert?
wie wird sichergestellt, dass die fragen in zufälliger reihenfolge gestellt werden? mir fällt da nur eine einzige zuverlässige methode ein: ein computer, der sich zufallszahlen von random.org oder einer anderen zufallszahlenquelle besorgt. ansonsten könnte es sein, dass mensch X nach einem bestimmten prinzip mischt, und sich so immer die gleichen muster in der reihenfolge bilden. dasselbe beim ziehen.
 
Werbung:
da muss ich doch gleich ein paar skeptische fragen stellen:
woher weiss der arm, dass feste ja und leicht nein bedeutet?

Das ist ein Grundbestandteil der Funktionalität. Zumindest haben alle Vorversuche in dieser Art funktioniert.

muss der drücker ein mensch sein, oder geht auch ne maschine?

da ich es nie getestet habe, weiß ich auch nicht. Wäre sicherlich interessant zu testen.

warum sollte der arm die antwort kennen?

Vorstellbar wäre eine telepathische Verbindung und der Antworter reagiert aus dem Unterbewusstsein. Oder Telekinese, wobei ich keine Fähigkeiten dieser Art habe. Oder eine seelische Zusammenarbeit. Wie immer die auch aussehen mag.

warum sollte er reagieren?
funktioniert das auch mit dem bein, dem fuß, dem kleinen finger der linken hand?


Nein


was passiert mit nicht eindeutigen armantworten?

In allen Vorversuchen gab es nur Ja/Nein. Niemals Vielleicht.

gibt es einen kontrollversuch, also wird einfach mal spaßeshalber gegen den arm gedrückt, obwohl im frageraum gar keine frage gestellt wurde, sondern die leute da nur behaupten, sie hätten eine gestellt?

Könnte man in einem späteren Stadium probieren. Im Erstversuch geht es ausschließlich darum, das grundlegende Funktionieren festzustellen. Dann geht eigentlich erst richtig los mit der Forschung.

wissen die antwortenden, dass 10* ja und 10* nein richtig sind?

Da die Fragen vom Versuchsleiter ausgearbeitet werden, nicht zwangsläufig. Denkbar wäre auch ein anderes Verhältnis von Ja/Nein.

was passiert mit durchläufen, in denen mehr oder weniger als 10 mal mit ja geantwortet wurde, und die daher nicht richtig sein können? werden die ignoriert?

Die Auswertung erfolgt immer erst nach dem Stellen der zwanzig Fragen. Deshalb lässt sich eine Trefferquote errechnen. Die man statisch betrachten kann.


wie wird sichergestellt, dass die fragen in zufälliger reihenfolge gestellt werden? mir fällt da nur eine einzige zuverlässige methode ein: ein computer, der sich zufallszahlen von random.org oder einer anderen zufallszahlenquelle besorgt. ansonsten könnte es sein, dass mensch X nach einem bestimmten prinzip mischt, und sich so immer die gleichen muster in der reihenfolge bilden. dasselbe beim ziehen.

Durchaus denkbar. Wobei man davon ausgehen muss, dass derjenige, der die Karten zieht, zum Wissenschaftsteam gehört. Und sich deshalb um Zufälligkeit bemühen wird.



:)

crossfire


 
Zurück
Oben