Unbesetzte Häuser

Ja, diese Konstellation finde ich auch immer wieder faszinierend. Wie würdest denn Du das interpretieren?

lG Raphael

hm.. so ganz auf die schnelle :confused: :

tiefliegende aengste (klingt pathetsich :D aber der mond ist so belagert... da ist bestimmt irgendwas ;))
unterdrueckte aggressionen?

da muesste ich mich noch etwas damit beschaeftigen..(bin gleich unterwegs..)

evtl spaeter?

lg
lg
 
Werbung:
Hi

ja genau, die Häuserherrscher sind eine wahre Fundgrube.
Du hast meinerwegen das 3. Haus leer und die HAUSSPITZE in Skorpion. Der klassische Herrscher ist Mars (modern: Pluto).

Du gehst jetzt gedanklich mit dem Thema drittes Haus (das Erkennen der Welt; Informationen über mein persönliches Lebens-Umfeld; Denktätigkeit, Schreiben etc.) dorthin, wo der Mars zB steht.

Es ist schwer das zu deuten, ich raff das selbst noch nicht so gut. Man sagt, das Zeichen an der Hausspitze ist der Auftrag, und der Planet, der dem Zeichen zugeordnet ist, der wandert irgendwohin, das ist der BOTE. Zeichen und Haus: Auftrag, und der Planet Bote.

Als Ansatz mache ich es bislang so, dass ich dann das Thema "HAUS IM ZEICHEN" einfach verknüpfe mit dem Ort, an dem der zugeordnete Planet dann steht.

Wenn also 3. Haus in Skorpion steht "verbinde" ich das erst mal einfach (zB) mit Mars in 11.
Das 3. Haus Thema hat dann also auch was mit dem 11. Haus zu tun.

Hallo Stefan!
Ein interessnter Ansatz, aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich ihn richtig verstehe: Hausspitze von 2 ist im Löwen, (zugeordnet der Sonne) Also sehe ich in welchem Haus die Sonne steht (im 10.) und beziehe jetzt auch das 10. Haus in die Interpretation ein.

Wie geht es jetzt weiter? Wie ist die Beziehung des neuen Hauses (10) zum "klassischen" (2)? Auftrag und Bote in meinem Fall: Das verstehe ich leider nicht ganz. vielleicht könntest du mir noch mit ein paar Ideen helfen!

Auf jeden Fall danke für die Anregung!
lG
Raphael
 
Hi

Ich selbst bin da auch noch am Üben, verstehe das wenig. Aber: ich hab zwei Bücher darüber: ich skizzier mal die Bedeutung raus anhand von kurzen Zitaten. Dabei gehts erst mal einfach nur um den Zusammenhang von Zeichen in 2 und Planet in 10 (ohne dass der Planet Sonne berücksichtigt wäre)...

MERKSATZ:
DER ERFOLG (10) DIENT DER EIGENEN ABSICHERUNG (2)

Ihre gesellschaftliche Bedeutsamkeit, das Erreichen Ihrer Berufs und Entwicklungsziele hat für sie existenzielle Bedeutung. Ihr Sicherheitsinstinkt verlangt von Ihnen Erfolge im Bemühen um gesellschaftliche Anerkennung. Wenn Sie Ziele nicht erreichen, Leistungsanforderungen verfehlen, erschüttert das Ihren Selbstwert erheblich und läßt in weit stärkerem Maße Existenzängste aufkommen, als bei anderen Menschen. Erfolg begründet in Ihrem Fall fast die Daseinsberechtigung.
Manche Vertreter dieser Konstellation werden im wahrsten Sinne des Wortes steinreich. (Wegen beständigen und realistischen Charakterzug)
Lassen Sie sich aber nicht beherrschen von der Furcht etwas zu verlieren oder weggenommen zu bekommen.

Spezifische Deutung für SONNE in 10 aus 2.
Broterwerb und Berufung unter einen Hut bringen (meist vom Vater gelernt in guter oder schlechter Vorbildfunktion).
Erfolg durch KREATIVITÄT (Sonne) und /oder intensivem Engagement. Schenkt dem Finanzamt keinen Pfennig. Möchte Führung um sich sicher zu fühlen, oder entwickelt selbst Führungsqualitäten.

Alle Deutungsaussagen aus Michael Roscher, Querverbindungen im Horoskop. Chiron Verlag.

---------------------------
Ich hab noch Herman Meyer:
Sonne herrscht über Haus 2 (ohne die Berücksichtigung von Planet in 10):

Lösungsmöglichkeit für Probleme:
Der durch Kreativität, Handlungs- und Managementfähigkeiten erworbene Eigenwert, die Selbstständigkeit in finanziellen Angelegenheiten, selbstbewusste Lebensstil und die Verwirklichung von Genuss.
Förderlich ist es folgendes zu entwickeln: Handlungsfähigkeit, Organisationstalent, Managementfähigkeiten, Unternehmerleistung, Kreativität - um dadurch Selbstwert zu erlangen.

Probleme können sein: Überschätzung der finanziellen Potenz, oder im anderen Extrem Unselbstständigkeit in finanziellen Angelegenheiten.
Unfähigkeit sich abzugrenzen. Skrupel mal nein zu sagen. Nicht verwirklichter eigener Lebensstil.

Ich selbst habe auch Löwe in 2.

---------------------------

Übrigens kann man auch das Zeichen noch betrachten bzw. beachten, welches ebenso im 2. Haus liegt, in dem Fall Jungfrau, aber es wird immer hintergründiger sein weil es nicht an der Hausspitze angeschnitten wird.

Kurzdeutung Jungfrau in 2: Kritikfähigkeit, analytische und medizinische Fähigkeit und dadurch erworbene Eigenwert.Vernünftige Nutzung des Eigenraums und finanzielle Sorgfalt. (Deutungstexte aus Herman Meyer, Astrol. Herrschersystem, Kailash Verlag)

Stärkt man also betreffende Eigenschaften, dann stärkt man das Haus.

Lg

Stefan
 
Hallo!
Ihre gesellschaftliche Bedeutsamkeit, das Erreichen Ihrer Berufs und Entwicklungsziele hat für sie existenzielle Bedeutung. Ihr Sicherheitsinstinkt verlangt von Ihnen Erfolge im Bemühen um gesellschaftliche Anerkennung. Wenn Sie Ziele nicht erreichen, Leistungsanforderungen verfehlen, erschüttert das Ihren Selbstwert erheblich und läßt in weit stärkerem Maße Existenzängste aufkommen, als bei anderen Menschen. Erfolg begründet in Ihrem Fall fast die Daseinsberechtigung.
Manche Vertreter dieser Konstellation werden im wahrsten Sinne des Wortes steinreich. (Wegen beständigen und realistischen Charakterzug)
Lassen Sie sich aber nicht beherrschen von der Furcht etwas zu verlieren oder weggenommen zu bekommen.

Zunächst dachte ich, dass das obere Zitat keinesfalls stimmt, bei längerem Überlegen, mußte ich aber korrigieren. Hätte ich nicht mein berufliche/ finanzielles Problem, würde es hinkommen.

Spezifische Deutung für SONNE in 10 aus 2.
Broterwerb und Berufung unter einen Hut bringen (meist vom Vater gelernt in guter oder schlechter Vorbildfunktion).
Erfolg durch KREATIVITÄT (Sonne) und /oder intensivem Engagement. Schenkt dem Finanzamt keinen Pfennig. Möchte Führung um sich sicher zu fühlen, oder entwickelt selbst Führungsqualitäten.

Dieses Zitat ist ziemlich treffend!!!

Insbesondere die Vorbildfunktion des Vaters ist gut beschrieben. Ich hatte mal ein Horoskop erhalten (leider ist es im Moment verschollen.) in dem mir die Astrologin gesagt hat, dass ihr eine bestimmte Konstellation (wenn ich nur wüßte welche!!!) zeigt, dass ich versuche das Leben eines anderen männlichen Familienmitgliedes (Vater) "nachzuleben" bzw. zu kopieren. Und genau hier dürfte auch die Problematik mit der ich kämpfe, liegen.

Meine Überlegung mit dem leeren Haus hat mir zwar etwas geholfen in die Thematik der leeren Häuser einzudringen, nutzt mir aber leider nicht bei der Beschäftigung mit meinem eigenen Problem.

Danke für die Interpretationen!!!
Raphael
 
Ein interessantes Thema, das mich bei meinen unbesetzten Häusern schon länger beschäftigt (die entsprechenden Haus-Themen sind im Leben auch präsent).

Ich versuche mich mal in einer kurzen Selbstdeutung der unbesetzten Häuser (Saturn liegt nahe Hausspitze 2).

3. Haus in Löwe (eingeschlossen), Herrscher Sonne in 11:
Frei gewählte Gruppen/Freunde/Gruppen mit ähnlichen Idealen dienen zur Kommunikation und zum Wissenserwerb
Die Kommunikation könnte jedoch zu egozentrisch (Konj. Merkur) und widerständig (Opp. Uranus) sein

7. Haus in Schütze, Herrscher Jupiter in 11:
Wiederum erfolgt hier die Beziehung zu anderen über Gruppen, beeinflußt durch einen Wunsch nach wertvollen Kontakten (Sextil Venus), Verständnis für Mitmenschen und Zusammenhänge (Trigon Neptun) und einer Neigung zu beeinflussendem und rechthaberischen Ansichten (Opp. Pluto)

8. Haus in Steinbock, Herrscher Saturn in 1 (Nahe Hausspitze 2):
Die kollektiven Werte stehen in Verbindung mit dem Selbstausdruck bzw. dem Eigenwert, mit einer kontrollierten Einstellung zum Gefühlsausdruck/zum Kindlichen (Sextil Mond)

9. Haus in Wassermann (eingeschlossen), Uranus in 5/Saturn in 1/2:
Weltanschauungen werden gespeist aus Kreativität/Liebesbeziehungen bzw. aus dem Selbstausdruck und dem Selbstwert.
 
gnaz knapp:

-mond konjunktion pluto:
*sucht tiefe und intensität in gefühlsdingen
*sucht tiefe bande
*starke gefühle
-mars konjunktion uranus:
*power und freiheit; so liebt man es
*will unbedingt sein weg gehen/es auf seine art tun
*experimetierfreudig
-mars konjunktion pluto:
*(will)power-paket ;)
*vorsicht vor brutalität
-uranus konjunktion pluto:
*gefühl der kreativen rebellion
*unabhängig, willensstark

-mond opposition saturn:
*hemmt spass
*kein so guter zuhörer
*sich viele sorgen machen
-mars opposition saturn:
*wille und verantwortung wollen nicht immer so recht zusammenpassen
*schwere/unerreichbare ziele setzen
*autoritätsfragen etwas problematisch
*ungeschickte bewertung eigenen handelns
-uranus opposition saturn:
*kompromisse schwer zu finden/auszuhandeln
*egoismus
*anerkennungsproblem für eigene leistungen //
*reformerwille
-pluto opposition saturn:
*gefangenschaft in zwanghaftes verhalten
*schwierigkeiten bei tranformationen

zusammengefasst:
-willenskraft
-individualität
-reformer- /rebellen-seele ;)
-starke/tiefe gefühle
doch wegen saturn in oppo:
-schweirigkeiten damit umzugehen//damit anecken im leben
-schweirigkeiten sich zu tranformieren // eigenes rollenklischee glorifizieren?
-mangelnde oder zuviel selbstkritik?
-oder: gerade das obengenannte zu wenig ausgelebt/zum ausdruck gebracht..


was meinst du?
das sagt mir die literatur / das netz bei knappen hinschauen..

lg
 
Werbung:
vor dem hintergrund deines anderen beitrages:

-mars/pluto oppo saturn:
*viel power.. wenig nutzen
*viel arbeit.. wenig lohn
*viel wille.. wenig erfolg
(?)

-uranus/mars oppo saturn:
*viel unabhängigkeit im denken.. wenig "materialisierung
*viel eigener stil.. wenig anerkennung
*viel unberechenbarkeit .. wenig planung, struktur & konsequenz
(?)

-pluto/mond oppo saturn:
*viel wunsch nach tiefe.. wenig bindung
*viel gefühl.. wenig ausdrucksfähigkeit
(?)

..

da kann man bestimmt der sache näher kommen? ;)

lg ;)
 
Zurück
Oben