"Typische Hausfrau" - gibt es die heute noch????

Hallo Andrea + Rapunzel
Ich hab auch lang gebraucht, bis ich das mit dem Zitieren konnte, Maike hat´s mir dann beigebracht...
also ich lösch alles, was ich nicht brauch und das was ich zitieren will, markiere ich und klick dann mit der Maus auf das gelbe Kästchen, ganz rechts oben (das wie ein beschriebenes Blatt mit Pfeil aussieht), das ist anfangs eine Spielerei, aber ihr könnt dann immer auf ,,Vorschau" und wenn mir was nicht gefällt, gehe ich wieder zurück und besser es aus.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich ´rübergebracht hab´.
Versucht´s einfach mal
Viel Glück
Evy
 
Werbung:
@timmi an ALL other

ZITIEREN:

klicke auf den button ANTWORTEN
ein fenster erscheint: AUF THEMA ANTWORTEN
dort gibt es ein kästchen: TITEL, darunter zwei kästchen: SCHRIFTART und FARBE
darunter sind eine anzahl von SYMBOLEN
genau dreizehn stück!
das LETZTE, also das dreizehnte, ist jenes zum ZITIEREN!

du MARKIERST nun den text, den du zitieren möchtest, aus dem jeweiligen beitrag. ich mache das nun mit dem beitrag #8 von Tarot. und zwar die letzte zeile "*zurzeitnurhausfrauundmutter*". das markieren geschieht mit der LINKEN MAUSTASTE. dabei wird der zu markierende text DUNKELBLAU unterlegt.

wenn das geschehen ist, klickst du mit der RECHTEN maustaste in die markierung hinein und wählst den menüpunkt: KOPIEREN.

dann klickst du auf das DREIZEHNTE, also letzte symbol.
es erscheint ein kleines fenster: EXPLORER-BENUTZEREINGABE
dort klickst du wieder mit der RECHTEN maustaste in das leere textfeld und wählst den menüpunkt: EINFÜGEN

danach bestätigst du das ganz durch einen klick auf den button: OK
*zurzeitnurhausfrauundmutter*

das zitat wird dann in deinem antwortfenster dort eingefügt, wo der textcursor zuletzt gestanden hat.

du kannst das üben, indem du zwischendurch mal auf den button: VORSCHAU klickst, um zu sehen, ob es gelungen ist....
viel spass beim üben ;)

lg
 
Wouw, ich bin überwältigt. Bin man grade mal zwei Stunden unterwegs gewesen, was halt "Hausfrauen" so noch alles machen müssen, :schaukel: und schon ist der Thread ein Hit!

Ich bin begeistert!! Danke Euch allen - bis hier her...... :danke:

Meine liebe Evy und Timmi, Euch kann ich wirklich nichts entgegenhalten, Ihr seid zu sehr EINS geworden.........:))))
Aber Ihr habt wirklich treffend dazu geschrieben, wie es uns alle eigentlich bewegt, wobei mir die Geschichte von Evy doch irgendwie nahe gegangen ist.... Das stimmt: auf dem Lande sind die Traditionen noch Traditionen und wenn manchmal auch veraltet, jemand aus der Stadt muss dann regelrecht Spiessrutenlaufen, finde ich nicht so gut, aber was hilfts. Am Ende siegt doch die Gerechtigkeit........

Ihr seid eigentlich alle einer Meinung: Hausfrauenarbeit geht uns alle an, nicht nur uns Frauen, auch den Männern....Es ist eine Aufgabe und die wird zuwenig honoriert und das finde ich auch schrecklich. Wenn alle Frauen arbeiten gehen würden, wären manche Männer nicht so gepflegt und hätten so ein super Zuhause, das ist wahr. Aber warum erkennt das Gesetz diese Arbeit nicht an? Man hat immer was zu tun, ja, aber ich werde nicht geistig gefordert und das machte mich fast einmal depressiv, als ich ein Jahr lang das erste Mal im Leben ohne Arbeit sein muste....Mensch, war ich froh, dass ich eine tolle Arbeit als Sekretârin gefunden hatte, mein Haushalt war trotzdem immer up to date (oder so ähnlich geschrieben....).

Ich bewundere auf eine Art die Frauen, die wirklich aus warmen Herzen heraus gerne Hausfrau sind: gute Mutter, gute Köchin, gute Ehefrau usw., ich will das auch immer sein, aber ich bin halt nicht gerne Hausfrau, daran kann ich nichts ändern. Es ist halt so. Ich tue aber was ich tuen muss :zauberer1

Ich lese mir jetzt noch einmal all Eure Postings durch.
Ja, ich finde Euch alle recht prima hier, egal, ob wie nun einer Meinung sind oder nicht, hinterher wird Kaffee getrunken und Schwamm drÜber : gesagt werden muss was gesagt werden muss.........*LoL*

Irgendjemand hatte super erklärt, wie man hier Zitate einfügt, ich glaube Jesus war das? EIgentlich müssten das alle jetzt verstanden haben :)))

Bis bald und weiter machen bitte,
Eure Maike
 
Hallo an alle :kiss4:

Ich finde das Thema auch sehr gut, und rede deswegen gerne mit, weil ich beide Seiten kennen lernen durfte. Zuerst war ich beruflich tätig und schupfte nebenbei so weit es ging den Haushalt, dann war ich Freiberuflich unterwegs und hatte viel Zeit, d.h. ich war mehr Hausfrau als berufstätig. Finanziell war das bei meinem Mann und mir kein Problem ( muß ich wohl dazu sagen).
Ich arbeitete damals gerne, so gerne wie ich auch jetzt seit einem 3/4 Jahr zu Hause bin. Habe einen Faible an mir entdeckt, den keiner ansonsten in meiner Familie gedacht hätte, da ich als junges Mädchen doch recht eher schlampig war, und nun erkannte, wie sehr ich einen sauberen Haushalt liebe.Langweilig wird mir nie, da ,wenn man sucht , immer was zum Putzen findet, Zeit hat auch das zu putzen wo man wenn man berufstätig ist, kaum dazu kommen kann, weiters nutze ich die Zeit um zu lesen und zu lernen. Ich genieße auch die Zeit mal ordentlich kochen zu können, mich um meinen Kater zu kümmern.
Ich habe aber noch keine Kinder, und gebe offen zu, daß ich dieses Leben deswegen nicht ganz genießen kann, weil viele in der Umgebung sagen: "Die hat ja zwei gsunde Händ und Füß, die kann doch arbeiten gehen". Auch wenn das niemanden was angeht, vor allem keine Außenstehende, gebe ich zu, daß mich das schon beeinflußt.
Die private Situation ändert sich bei uns, und da wir Anfang nächsten Jahres nach Wien ziehen werden, werde ich (freiwillig) wieder arbeiten gehen. Zuerst einmal als Teilzeit und dann werde ich ja weitersehen.

Das alte Bild der Hausfrau, die "nur" daheim ist, bisserl putzen tut, kein Wissen hat, abhängig vom Mann ist und tratschen tut, ist sicher überholt, nicht mehr aktuell.
Vor 50 Jahren haben Frauen nun mal noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt wie wir heute, daher gab es einfach viel mehr davon die wirklich abhängig von ihren Männern waren.

Liebe Grüße :winken5:
 
Maike Gutjahr schrieb:
Aber warum erkennt das Gesetz diese Arbeit nicht an?
äääähhhh....... vielleicht, weil die gesetze VON männern FÜR männer gemacht werden?
und vielleicht, weil frauen diesen umstand wahrscheinlich noch immer nicht erkannt haben, sich deshalb noch immer nicht organisiert haben und die gesetze entsprechend umgestaltet haben?

ich frage mich schon, bei aller "diskriminierung", warum ihr das noch immer nicht durchgezogen habt......... ihr bildet doch mindestens die hälfte aller wahlberechtigten. wo also ist das problem? *grübel* *studier*

lg
 
Ich habe aber noch keine Kinder, und gebe offen zu, daß ich dieses Leben deswegen nicht ganz genießen kann, weil viele in der Umgebung sagen: "Die hat ja zwei gsunde Händ und Füß, die kann doch arbeiten gehen".

Dieser Spruch könnte einer von den alten Klatschtanten sein, die den ganzen Tag (Verzeihung!!!!) zu Hause sind und vom Dorf sind und nur Schlechtes über andere zu labern haben, aber diese sind selbst oft so voller Gift, dass sie das halt "einfach" nur loswerden wollen....und dann erzählen sie solchen Mist....Unter jedem Dach ein Ach!

Das alte Bild der Hausfrau, die "nur" daheim ist, bisserl putzen tut, kein Wissen hat, abhängig vom Mann ist und tratschen tut, ist sicher überholt, nicht mehr aktuell.
Vor 50 Jahren haben Frauen nun mal noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt wie wir heute, daher gab es einfach viel mehr davon die wirklich abhängig von ihren Männern waren.

Ja, das waren viele Frauen, aber heute auch noch, denn Hausarbeit wird ja nicht bezahlt und wer zu Hause sein muss zB, der ist dann vom Mann abhängig....

LG
Maike
 
Hallo zusammen,

als unser erstes Kind unterwegs war, haben mein Mann und und ich uns für die *klassische* Variante entschieden: Haus mit Garten in einer Kleinstadt, ich Vollzeitmutter/Hausfrau, er Alleinverdiener. Meine Tochter war eine Überraschung für uns, ich habe mein Studium (zunächst) abgebrochen. (Ehrlich gesagt, hätte ich es auch nicht geschafft, Studium und Baby unter einen Hut zu bringen, ich wäre in den Seminaren unter Garantie eingeschlafen...) Es macht mir richtigen Spass nur zuhause zu sein. Ich habe genug Zeit für mich, die Kinder, meinen Mann und meine Bücher. Ich musste zwar erst lernen, wie man einen Haushalt *vernünftig* organisiert, aber jetzt läuft es. Ich verabscheue Eile oder Hektik und ich mag es jeden Nachmittag gemütlich mit den Kindern zu verbringen. Ich muss die Kinder nicht antreiben beim Schuheausziehen im Kiga und habe alle Zeit der Welt um mit ihnen erst einen Kuchen zu backen und ihn dann nachmittags mit den Kleinen und ihren Freunden bei der *Teestunde* zu vernichten... Phh, also ich habe in den letzten Jahren sogar ein Instrument spielen gelernt, Gesangsstunden genommen, Nähen gelernt und endlich Zeit gehabt alle Bücher auf der *Mussliste* meines leicht übermotivierten Ex-Literaturprofs zu lesen... Ich liebe es Hausfrau zu sein. Und was die Anerkennung angeht: Ganz einfach. Ich verschwinde schlicht und ergreifend jedes Jahr ein paar Tage in irgendein Hotel und lasse meinen Mann Haus, Kinder und Tiere bändigen. Er ist dann so froh wieder arbeiten gehen zu dürfen, dass er mir vor Dankbarkeit die Hände abknuscht *g*. Auch lasse ich mich für meine Arbeit *bezahlen*. Naja, eine Art größeres Taschengeld, aber immerhin. Für meine Rente haben wir privat vorgesorgt, müssen ja alle anderen auch...

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hi all,

also mir gefällt diese Werbung wo so eine überhebliche arbeitende Managerin die Frau eines Kollegen oder so frägt was sie den arbeitet und daraufhin kommt sie leitet ein gut gehendes Familienunternehmen. Die Bilder zeigen dann was sie eigentlich alles als Hausfrau und Mutter managet.

Ich kann über Hausfrauen als Full time job leider nicht mitreden. Ich arbeite seit meiner Lehre an im Moment könnte ich mir das schon schön vorstellen aber auf dauer? Ich bewundere die Frauen die das machen.

Natürlich habe ich in meiner Familie auch ein negatives Beispiel meiner Cousine, die nur 3 Kinder bekommen hat um nicht arbeiten zu müssen (Das Erste mit 19 weil sie die Prüfung ihrer Lehre nicht bestanden hat). Der Mann reisst sich den A.... auf damit sie einigermassen über die Runden kommen und was macht sie??? Leben am existenz Minimum können sich im Moment nicht mal Benzin fürs Auto leisten. Hmmmm wenn die Kinder in der Schule sind und die Jüngste im Kindergarten dann schaut sie sich Soaps an. Zum Mittagessen gibt es auch nichts anständiges schliesslich muß ja Abends noch gekocht werden weil der Mann ja Hunger hat. Ach ich vergaß noch das Einkaufen im Einkaufszentrum :ironie:

Liebe Grüße
Brigitte
 
was ist eigentlich dieser begriff "typische hausfrau", wenn damit gemeint ist, die frau, die aus liebe zu ihrer familie diesen job macht, dann gibts davon genug und mittlerweile auch ne menge männer :romeo:

ich hab in der zeit, als meine tochter klein war immer wieder ein jahr bei ihr verbringen können ... und es ging ihr wesentlich besser damit, als mit der arbeitenden mutter.

im augenblick arbeite ich zu hause und kann so meinem 15jährigen stiefsohn den halt und die präsenz schenken, die er anscheinend wirklich braucht, das sieht man klar an den schulischen leistungen, ohne dass er zum streber wird hat er sich aus der "gefahrenzone" entfernt, auch gewinnt er an sicherheit und stabilität.

hausfrau ist ein job, der wenn er gut gemacht wird sehr viel von der person verlangt, die ihn ausübt und trägt auch, wenn die umgebung und die finanzen irgendwie stimmen zur stabilität der beziehung und des umfeldes der familie bei. hausfrau ist ja nicht gleich dummes hausmütterchen!

lg
marie
 
Werbung:
... würde ich maximal einen Halbtagesjob annehmen. Da würd ich mir dann mein Taschengeld verdienen. Dann hätte ich kein Problem mit Kinder kriegen udn großziehen. Ich würde ohne Stress den Haushalt machen und nicht so wie jetzt stückchenweise nachts nach der arbeit oder am Sonntag. Ich würd dann so 2-3 Stunden locker mit links Haushalt machen. Jeden Tag ein bisschen. Würde mir Zeit nehmen für die ein oder zwei Kinder die ich dann haben würde. Und dann würde ich trotzdem noch ganz leicht Zeit finden für mein Hobby/Berufung. Ich würde dann lesen lesen lesen lesen.... jede Menge Esoterischer und Magischer Bücher. Ich würde mit den Kinder Hausaufgaben machen und ihnen ganz locher und nebenbei den alten Glauben erklären. Sie würden dann mit mir dann die Jahreskreisfeste feiern. Ich würde im Sommer mit ihnen zusammen mit meiner Freundin, die Schamanin ist, nach den Hausaufgaben in die Natur gehen, in den Wald. Sie würde uns die Kräuter und Pflanzen zeigen und erklären. Ich würde mit ihnen Meditieren und so weiter und so fort..... *träum*

Ja ... wenn es finanziell möglich wäre. Doch leider müssen wir beide ganztags arbeiten gehen. und für die paar Stunden am abend, in denen ich dann sowieso zeit zum abschalten brauche und für mich selber... da passt kein Kind rein. Es würde mir leit tun mit mir als Mutter, so wie die Lebensumstände momentan sind.

melly
 
Zurück
Oben