Türkis färbt ab

Hallo,
ich weiss nicht wo du zu hause bist, aber ich kaufe diese steine immer auf steinemessen ,da bekommst du sie zu einem ziemlich normalen preis und echte .

Trotz der schönen Auswahl würde ich die Messen mit GRÖSSTER Vorsicht genießen. Da die Händler nicht auf örtliche Kundschaft angewiesen sind, ist eine Mineralienmesse ein Zentrum für Lug und Trug.

Und das für Heilsteinfreunde schlimmste ist, je mehr solche Heilsteinzeugensstände da sind, umso höher ist das Risiko, dass ein großer Teil schwarze Schafe sind.

Von daher solle man sich alles 3 und 4 mal anschauen, und ggf in einem Mineralienforum (NICHT Heilsteinforum) nach Mineralienmessen fragen. Die Börsen, die von Mineraliensammlern empfohlen werden sind in der Regel etwas sicherer. Aber auch hier gilt äußerste Vorsicht.

In Läden wird zwar auch oft gefärbtes angeboten, aber die ausmaße sind inzwischen deutlich unter die Dimensionen, die die Messen in den letzten Jahren erreicht haben.

Wenn man mehr als 100 Euros raushauen will, dann sollte man vorher sich im Internet (bloß kein Ebay) Bilder und Preise von 3 quellen zum Vergleich ansehen und wenn das im Laden mit den auf Bildern und halbwegs mit dem Preis im Netz übereinstimmt, dann kan man in der Regel zuschlagen. Auch wenn das Internet ein drittel billiger ist, schadet der Ladenkauf nicht, schlimm sind aber differenzen im bereich von 2-6 fachen, die keine Seltenheit sind.
Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
ich kenne die verkäufer schon, da ich häufig hingehe ,weiss daher auch bei wem ich kaufen kann,meist sind es immer die gleichen und habe bis jetzt noch keine "schlechten"oder überteurten steine bekommen.die messen hier bei denen ich war ,kann man wirklich empfeheln ,sonst hätte ich es nicht getan und den preisen bei ebay,na den traue ich nicht wirklich ,denn sind die steine günstig ist das porto dermaßen hoch ,überhaupt aus deutschland nach österreich,da holen sich die anbieter meist,natürlich nicht alle,das ist klar, das was sie vorher als günstig reinsgestellt haben und vielleicht ihren preis nicht bekommen haben. da gibt es nur sehr wenig seriöse anbieter ,ich kenn zwar einige davon die wirklich ok sind,aber ausserdem muss ich die steine angreifen können .aber vielleicht hast du schon schlechte erfahrungen gemacht?
 
Hallo,
leider ja, einige Beispiele:

Granatkette zwecks auseinanderpfriemeln für die Sammlung gekauft. Beim Waschen war das Wasser knallrot.

Aquamarinkette zu selben Zwecke war Bergkristall. In beiden Fällen war der niedrige Preis im Nachhinein verräterisch, aber ich war da noch n Kind....gerade kinder zu verar*** finde ich echt wiederlich.

Gebrannte Citrine und Persil-Kupferkies sind ja schon allgemein bekannt. Hatte ich auch, bis ich die Wahrheit wusste. Achate kann man als Sammler eh meist nicht mehr kaufen, da man nie von der nachbehandlung weiß. Bei Hämatiten kann man schon sicher sein, dass viel davon nur gepresster Staub ist. Rote "Tigeraugen", die gern Katzenaugen genannt werden, sind gebrannte braune Tigeraugen. Das alles wissen auch schon die meisten.

Neu und teuer sind aber dunkler graue Tigeraugen, die durch andere Behandlung verändert wurden, und als Chrysoberyllkatzenaugen (eine sehr teure Sorte) ausgegeben werden.

Fieser ist:

Vom Weihnachtsmarkt ein paar knallrote Rubine wegen der coolen Farbe gekauft. Öl sorgte dafür, dass die Farbe so "gut" war, und das Material unbrauchbar.

Gelbe Zitrinfarbene Topase sind auch gebrannt....teurer reinfall

Bernsteine sind zu einem guten Anteil nur Pressbernstein (zusammengeschmolzene Reste),.. dies wird nicht angegeben... es sind fast alle klaren stücke mit hochglänzenden Rissen im innern. Ein teures "vergnügen".

Schwarzer Cyanit bzw. Disthen ist in der Sammlerwelt unbekannt... bin mal gespannt was daraus wird. Mein Exemplar wirkte damals jedenfalls sehr merkwürdig.

Türkis als Kind gekauft, und einen zwecks Tests wegen merkwürdigen Eigenschaften zerlegt.... innen weiß. Schön zu wissen, wofür man 5 mark angelegt hat. Interressanter wirkt da ein 400 Gramm nugget mit Pyrit drin für nen schlappen "hunni"... Türkis kommt definitiv nicht mit Pyrit vor.... zum glück wusste ich das schon vorher aufgrund stück nr. 1.

Amethyst aus Brasilien zerfiel beim runterfallen in dutzende einzelkristalle,.... kein anderer stein "konnte" das so gut.... ist aber nur ein Qualitätsmangel wofür der Händler wirklich nichts kann.

Das sind so einige Sachen, die mir mal eben eingefallen sind.
Gruß
proyect_outzone
 
ich kenne die verkäufer schon, da ich häufig hingehe ,weiss daher auch bei wem ich kaufen kann,meist sind es immer die gleichen und habe bis jetzt noch keine "schlechten"oder überteurten steine bekommen.die messen hier bei denen ich war ,kann man wirklich empfeheln ,sonst hätte ich es nicht getan und den preisen bei ebay,na den traue ich nicht wirklich ,denn sind die steine günstig ist das porto dermaßen hoch ,überhaupt aus deutschland nach österreich,da holen sich die anbieter meist,natürlich nicht alle,das ist klar, das was sie vorher als günstig reinsgestellt haben und vielleicht ihren preis nicht bekommen haben. da gibt es nur sehr wenig seriöse anbieter ,ich kenn zwar einige davon die wirklich ok sind,aber ausserdem muss ich die steine angreifen können .aber vielleicht hast du schon schlechte erfahrungen gemacht?

hallo zauberhexerl,

kannst du mir bitte eine pn mit den namen der verkäufer, denen du vertraust, schicken. das wäre super.

danke
alles liebe
esoterik
 
Werbung:
Zurück
Oben