Trigger

marley

Neues Mitglied
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
12
Hallo,
kann mir mal bitte jemand das mit den Triggern erklären?
Wie funktionieren sie?
Wie kann man man sie einsetzen bzw für was?
und wie kann man sie wieder entfernen?
Was hat das mit den Filtern auf sich?
Ich bin totale Laie und habe so unendlich viele Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LgMarley
 
Werbung:
Du triggerst mich ... :D


Aber was hat das mit Magie zu tun??! :rolleyes:
Das ist hier total OT.


wie funktionieren ...
Du schreibst etwas und ich empfinde meist Widerwillen, weil meine Welt ganz anders aussieht. :)

Einsetzen ...
Ein Trigger zeigt dir Dinge in dir selbst, die du dir angucken solltest.
Meist sind ganz tiefgründige Ursachen, niemals hat es was mit der Person zu tun die dich triggert.
 
Du triggerst mich ... :D


Aber was hat das mit Magie zu tun??! :rolleyes:
Das ist hier total OT.


wie funktionieren ...
Du schreibst etwas und ich empfinde meist Widerwillen, weil meine Welt ganz anders aussieht. :)

Einsetzen ...
Ein Trigger zeigt dir Dinge in dir selbst, die du dir angucken solltest.
Meist sind ganz tiefgründige Ursachen, niemals hat es was mit der Person zu tun die dich triggert.

Tut mir leid, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.

Wie kannst du sie im Kopf einsetzen?
Können das auch andere Personen zB in der Hypnose Therapie?
Kann man das Bewusstsein vom Unterbewusstsein Filtern bzw ab Ankern?
Oder eine Person abrichten?
Wie läuft das?

Kann ich den Beitrag nochmal verschieben?
 
@Walter
Bitte den Thread nach Psyche und Persönlichkeit verschieben.

@marley
Trigger sind im psycholgischen Verständnis äussere Anreize, die in deinem Gehirn Reaktionen auslösen. Das können Geräusche, Bilder, Gerüche, Begriffe etc. sein, mit denen dein Unterbewusstsein etwas verbindet (Wohlfühlen, Gefahr, etc.).
Trigger kann man bewusst einsetzen, was nahezu in jeder Therapie passiert, um Reaktionen auszulösen.

Filter ist die Art und Weise, wie dein Gehirn auf Trigger reagiert. In deinem Gehirn sind Reaktionen auf Ereignisse programmiert. Z.B. wenn etwas knapp über dir fliegt, dann duckst Du dich. Diese Programmierung dient dazu, primär auf Gefahren rasch reagieren zu können (50-200ms) gegenüber >400ms wenn das bewusste Denken beteiligt ist.
Das betrifft auch das (teil)bewusste Denken. Wenn Du auf einen Trigger reagierst, dann verursacht dir ein Begriff eine Gefühl (z.B. wenn jemand "du Arsch" zu dir sagt, wird es ein negatives Gefühl sein. Weil diese Begriff über Lernen für dich negativ besetzt ist. Und das triggert bei dir wiederum eine programmierte Reaktion. Manche Leute lächeln dann unsicher ... oder sie schlagen gleich zu ... je nachdem weilche Reaktion sie gelernt haben und was die Situation erlaubt.

Ankern kann man. Man kann Reaktionen jederzeit programmieren, wobei ein Trigger immer zu einem vorgegeben Anker führt. Dazu sind spezielle Techniken notwendig.Hypnose kann dazu verwendet werden.

Dein Bewusstsein spielt keine allzu grosse Rolle. Das Bewusstsein darf sich mit Dingen beschäftigen, die aus Sicht des Überlebens unwichtig sind, bzw. mit Entscheidungen, die im Unterbewusstsein keine direkt programmierten Reaktionen auslösen bzw. wo es mehrere Handlungsalternativen gibt. Bei völlig unterbewussten Reaktionen wird das Bewusstsein abgeschaltet und ist nurmehr stiller Beobachter.
Neueste Forschungen legen nahe, dass sogar relativ nebensächliche Entscheidungen vom Unterbewusstsein getroffen werden, bevor sie zu einem bewussten Wunsch werden (z.B. welche Farbe trage ich heute).
 
Hey,

was Du vielleicht suchst ist NLP, ausgeschrieben "neurolinguistisches programmieren"

Dabei handelt es sich um eine anwendbares System, mit welchem Du zu teilen Deine Psyche steuern kannst. Zum einstieg schau mal hier: https://www.landsiedel-seminare.de/nlp/was-ist-nlp.html

Hier findest Du die Begriffe nach denen Du gefragt hast aus NLP Sicht kurz erklärt: https://www.landsiedel-seminare.de/nlp-bibliothek/practitioner/p-03-03-ankern-anker-setzen.html

Den Hintergrund hat mein Vorredner dazu gut erklärt. Wie gesagt, wenn Du dieses Wissen für Deine Persönlichkeitsentwicklung nutzen willst, dann schau dir das NLP an. Ich kann es aus eigener Erfahrung nur empfehlen, ich wende viele Strategien aus diesem Modell mittlerweile oft unbewusst ;) täglich an und dies hilft im Alltag sehr :)
 
Hallo,
kann mir mal bitte jemand das mit den Triggern erklären?
Wie funktionieren sie?
Wie kann man man sie einsetzen bzw für was?
und wie kann man sie wieder entfernen?
Was hat das mit den Filtern auf sich?
Ich bin totale Laie und habe so unendlich viele Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LgMarley
Trigger sind das, was bei dir an tauben oder wunden Punkten (Bereichen) scheuert oder rankommt oder berührt, oder? Wenn du was hast irgendwo.
 
Trigger sind das, was bei dir an tauben oder wunden Punkten (Bereichen) scheuert oder rankommt oder berührt, oder? Wenn du was hast irgendwo.

Jein. Trigger sind Auslöser für programmierte Handlungsabläufe in deinem Unterbewusstsein, die Du irgendwann als sinnvoll erkannt hast, oder die dir als Handlungsalternative vorgelebt wurden. Geht es dabei um Regeln die für dein Überleben wichtig sind, dann kann es so weit gehen, dass auf Grund eines Triggers dein Bewusstsein weggeschaltet wird, und Du handelst automatisch "ohne nachzudenken" und ohne es bewusst bremsen zu können.

Wenn Du eine Trauma hast, dann gibt es meist unterschiedliche Trigger, die dieses Trauma berühren können (das können alle Sinneseindrücke sein, aber auch Worte und Handlungen). Z.B. bei einem Autounfall hast Du Geräusche/Klänge, hast Du vielleicht Worte, hast Du Gerüche, optische Eindrücke etc., und Du setzt gewisse Handlungen. Der Zusammenhang mit diesen Wahrnehmungen und deinen Handlungen wird durch die Adrenalinausschüttung im Gehirn als Überlebensmechanismus programmiert (Du hast es ja überlebt, sonst müsstest Du dir keine Sorgen mehr drüber machen). Beliebige Kombinationen der Sinneseindrücke können jetzt immer wieder dieses Trauma triggern ... d.h. der Körper versucht darauf hin wieder den gleichen Zustand herzustellen, der dir damals das Überleben ermöglicht hat. Es kann dann sein, dass Du z.B. auf ein spezifisches Geräusch dann Herzklopfen bekommst, dass Du plötzlich in Handlungen inne hältst etc. Das geht dann bis in ganz extreme Fälle ... wo dann halt gesellschaftlich nicht mehr kompatible Handlungen gesetzt werden, wie z.B. herumzuschreien, oder plötzlich davonzulaufen etc.
 
Weiss nicht ob das Thema noch von Interesse ist aber...

Trigger sind jene Dinge, welche uns unangenehm innerlich berühren oder auch verletzen und damit wehtun. Das ist bei jedem Menschen verschieden, ob und was ihn triggert, also Leid oder andere negative Emotionen verursacht. Es können Dinge aus der Vergangenheit sein, oder auch weltanschauliche Dinge die einen verletzen, sowie ein Streit mit einer Person die einem wichtig ist, oder die man gerne hat.

Ist man dazu hochsensitiv oder auch hochsensibel, so verstärkt sich die Wirkung eines Triggers um ein vielfaches und dann ist es schlimm, wenn man sich nur schlecht bis gar nicht abgrenzen kann. So ist es eine stetige Gratwanderung zwischen mitfühlen, Empathie nutzen und einer gesunden Abgrenzung, hier ist der Übergang ungleich schwerer dann, für die betroffene Person.
 
Werbung:
Trigger wirken auf den Bereich, der uns nicht bewusst ist. Dort, wo wir uns selbst schützen und belügen.
Sie können auch von völlig Fremden ausgelöst werden, durch eine Meinung, z.B. in einer größeren Gruppe oder einem Forum.
Wenn jemand beispielsweise eine Wahrheit formuliert, die das eigene Unbewusstsein bereits kennt, das Bewusstsein aber weiterhin verneinen möchte, weil sie sonst etwas auslösen würde, dem man sich nicht stellen möchte.

Innere Stabilität und Reife entscheiden über die Reaktion.
Je mehr man sich der eigene Persönlichkeit und Mitte bewusst ist, umso besser gelingt die Abgrenzung.
 
Zurück
Oben