Traum: Blumenstrauss

Letzte Nacht hatte ich folgenden Traum:

Ich stehe in einem Blumengeschäft und die Verkäuferin zeigt mir einen Blumenstrauss. Er besteht aus unzähligen Ranunkeln aller Farben im Zentrum und hat am Rand zwei andere Blumensorten, die ichnicht recht erinnere aber tendenziell eine hell gelbe und weisse Farbe haben.

Der Strauss ist zauberhaft und die Blumen wunderschön. Mir geht durch den Kopf, wie gerne ich mir selber auch mal so einen prächtigen Strauss gönnen würde. Aber er ist ja für jemand anderes, für eine Kollegin, mit der ich in Streit geraten war.

Die Verkäuferin fragt mich drei mal recht eindringlich, ob ich den wirklich kaufen will. Ein wenig schwermütig fühle ich mich, weil ich für diesen Strauss in nächster Zeit bei meiner Nahrungsversorgung werde einsparen müssen, aber ich willige ein.

Die Verkäuferin geht ums Eck, packt die Blumen ein und sagt: das macht dann 1006 Franken.

Mir wird ganz flau im Magen als ich den Preis höre. Ich denke an meine Kollegin und an den leeren Kühlschrank für den Rest des Monats. Und dann überrollt mich das Gefühl, dass ich mir das nicht antun kann.

Ich sage zur Verkäuferin: „Bitte entschuldigen sie die Umstände, aber das kann ich nicht machen“.

Mit einem schlechten Gewissen, weil ich den Kauf für meine Kollegin verweigere und der Verkäuferin bereits Umstände bereitet habe, und in Erwartung dafür nun bezahlen zu müssen, gehe ich - ohne Blumen und etwas irritiert über mich selber, aber dennoch auch erleichtert - zur Kasse.



Irgendwas an dem Traum ist befreiend, und darum möchte ich dem noch etwas nachgehen.
Vielleicht mag jemand deuten?

Toller Traum!
Man sollte nie soviel investieren, dass man selber "auf der Strecke" bleibt.
Hier scheint es um Gefühle (Blumen) zu gehen.
Auch Gefühle angemessen investieren.
Und lieber mit anderer "Währung" bezahlen.....
 
Werbung:
Zurück
Oben