Traum aus meiner Kindheit

Kollektives Unterbewußtsein ist das in unseren Genen gespeicherte Information über unsere Familie unsere Ahnen bis weit zurück noch vor der Steinzeit natürlich auch was sie so bewegte und sahen in ihren Leben. Denke mal da waren auch Tornados bei.
Voranstellen möchte ich folgendes: Ich habe schon einige Jahre auf meinem Buckel, was wichtig ist bei meiner Skepsis-Argumentation. Denn zuerst hatten wir kein Fernsehen und ca. 1966 konnte ich dann das Erste Deutsche Fernsehen verfolgen, Dokumentarfilme kamen wesentlich später. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendetwas bis ca. 1975 mit Tornados gesehen zu haben. Jetzt - nach einer Reportage im Fernsehen - kam mir wieder dieser Traum aus meiner Kindheit hoch.
C.G. Jung fand in unzählichen vergleichbarer Träumer/innen, dass sie die selben Symbole zu einen Thema träumten. Egal welches Land, welche Vergangenheit.
Das sind archetypische Traumsybole, die in uns gespeichert sind und als passendes Bild für eine Aussage stehen. Auch wenn du sie noch nie gesehen hast. Ich babe damls als 3-4-jähriges Kind noch nie das Meer gesehen noch einen Tsunami erlebt und trotzdem träumte ich davon.

Bis auf ein einziges mal (dies jedoch anders als in meiner Kindheit) habe ich keine Tornadoträume mehr gehabt. Dieser eine Traum hing mit meinen Lebensumständen zusammen und flösste mir Angst ein, da mein Heim zerstört wurde, jedoch meiner Familie (+ Katze) nichts passierte. Der Auslöser ist mir bekannt gewesen.

Ja, diese Angst deiner Lebensumstände kam dir wie ein Tornado vor, er wirbelte alles um. Als Kind sind Häuser Festungen wo man Schutz suchen kann, sicher vor allen Gefahren. Jedenfalls habe ich so damals gedacht...

Der Auslöser war ein Brand in der Realität gewesen?

Alles Liebe
_______
Ma
 
Werbung:
Hallo MaTrixx, nein es war keine Naturkatastrophe, keine Krankheit sondern ganz einfach eine Midlife-Krise. Zwischenzeitlich überstanden und verarbeitet.
LG CNZ
 
Werbung:
Hallo zusammen, bin neu und poste schon direkt - hoffe das ist in Ordnung.

Etwas aus meiner frühen Kindheit beschäftigt mich noch immer und wenn ich dieses Thema in meinem Umfeld anschneide, kommt so wenig an Rückmeldung, dass ich mich alleine gelassen fühle. Zwar bin ich hier noch nicht auf einen derartigen Thread gestossen, kann aber sein, dass ich es bloss noch nicht gefunden habe.

Voranstellen möchte ich folgendes: Ich habe schon einige Jahre auf meinem Buckel, was wichtig ist bei meiner Skepsis-Argumentation. Denn zuerst hatten wir kein Fernsehen und ca. 1966 konnte ich dann das Erste Deutsche Fernsehen verfolgen, Dokumentarfilme kamen wesentlich später. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendetwas bis ca. 1975 mit Tornados gesehen zu haben. Jetzt - nach einer Reportage im Fernsehen - kam mir wieder dieser Traum aus meiner Kindheit hoch.

Es war ein sehr oft wiederkehrende Traum, bei dem wenig zu beschreiben ist. Ich sah einen Tornado, genauso wie ich ihn zwischenzeitlich bei diversen Dokumentarfilmen in natura sehen kann. Dieser Traum kam immer wieder, jedoch in unterschiedlichen Gegenden mit unterschiedlich verheerenden Tornados.

Das einzige, was vergleichbar aus meiner damaligen Erfahrung gewesen wäre, waren die Wirbel in Häuserecken, die durch den Wind entstanden. Aber daraus dann in der Phantasie und in Träumen einen derartigen Tornado entstehen zu lassen, nun ja, für mich schwer nachzuvollziehen.

Gibt es Menschen, denen es so ähnlich ergangen ist, oder die mir beantworten können, was es zu bedeuten hätte?

LG CNZ

Wie dein Traum, den du in der Kinderzeit geträumt hast mit einer jetztigen Midlife-Krise zusammenhängt, weißt du ?
Natürlich kommt in der Midlife-Krise einiges hoch, was noch bearbeitet werden sollte.

Hallo MaTrixx, nein es war keine Naturkatastrophe, keine Krankheit sondern ganz einfach eine Midlife-Krise. Zwischenzeitlich überstanden und verarbeitet.
LG CNZ
23.08.2006 13:40

Das freut mich, das du es verarbeitet hast. :)

Alles LIebe
______
Ma
 
Zurück
Oben