Träume???? VIELE FRAGEN BITTE ANTWORTEN

Hallo,

also ich kann noch schildern, was Chögyal Namkhai Norbu zum Thema Träume sagt. Ich sehe ihn als tibetischen Traumexperten. Sein Motto ist sozusagen: You must remember! Also wir sollen uns anstrengen und uns an unsere Träume erinnern! Warum das? Weil wir dadurch eine Menge über uns selbst lernen können. Leider ist es ziemlich mühsam ein Traumtagebuch zu führen ...

Träume haben nach ihm folgenden Ursprung:

1. Karmische Träume (resultierend aus sprachlichen, körperlichen und geistigen Ungleichgewichten [Spannungen])
Sie beziehen sich immer auf
- vergangene Leben
- Kindheit/Jugend
- nahe Vergangenheit

Ich sehe das so. Wir erleben im Alltag einiges das uns überfordert, aufreibt und unsere Leitungen überlastet. Im Alltag versuchen wir das dann vielleicht aus unterschiedlichen Gründen zu verdrängen. Im Traum werden diese Probleme jedenfalls wieder inszeniert, um sie besser zu verarbeiten. Bei der Hypnosetherapie lässt man den Patienten ja auch öfter über belastende Ereignisse "drübergehen" bis sie ihre Wirkungskraft verloren haben. Also wären dann Träume quasi eine Therapie von unserem Unterbewusstsein. :rolleyes: Dann gibt es da noch die Klasse der:

2. Klarträume
Diese fasst Namkhai glaube ich ähnlich auf wie das, was wir unter luziden Träumen verstehen. Normalerweise ereignen sie sich abseits jeglicher Spannungen und beinhalten dadurch auch Einsichten in die Zukunft. Aber sie können genauso von Karma, also früheren Spannungen, ausgehen.

Ein kleiner Absatz aus dem Englischen übersetzt (Dream Yoga):

Der Traumzustand ist unwirklich. Wenn wir das für uns erkennen, dann kann diese immense Kraft der Erkenntnis die konditionierten Hindernisse beseitigen, die unser Sehvermögen begrenzen. Deshalb sind Traumübungen sehr wichtig, uns von Gewohnheiten zu befreien. Wir brauchen diese mächtige Unterstützung, weil die emotionalen Anhaftungen, Konditionierungen und Ego-Verstärker, die das normale Leben erzeugt, in uns über viele viele Jahre verstärkt wurden.
In Wirklichkeit sind alle Eindrücke, die wir in unserem Leben sehen wie Bilder eines Traumes. Wenn wir sie genau untersuchen, werden wir feststellen, dass der große Lebenstraum und die kleineren Träume der Nacht sich nicht besonders von einander unterscheiden. Ihre wesentliche Natur stimmt überein. Wenn wir uns letztlich befreien können von den Ketten der Emotionen, Anhaftungen und des Egos, haben wir durch diese Erkenntnis die Möglichkeit schlussendlich Erleuchtung zu erlangen.

lg
Topper
 
Werbung:
Damit meinte ich, daß Du vielleicht nicht mehr glauben könntest, daß RTs in Träumen noch funktionieren. Und das das der Auslöser ist, warum sie dann halt wirklich nicht mehr funktionieren..

hmmm... das ist gut möglich.
Hast Du zuletzt eher luzide Erkenntnis- oder Entspannungsträume gehabt? Ersteres könnte zu einem widerspenstigen Unterbewußten führen, wenns wirklich ans eingemachte geht..

Vorher Entspannungsträume, ich hab immer die vorgegebene Traumsituation komplett umgestaltet. Aus einer Stadt, zum Beispiel, einen Strand mit Palmen gemacht. Hab eher alles ausprobiert, was möglich ist, und was man machen kann.
Als ich bemerkt habe, dass so ziemlich alles möglich ist, dachte ich mir, dass es vorerst nicht nötig ist, weiterhin herum zu experimentieren.
Ich habe ab da die vorgegebenen Traumsituationen, nicht mehr im gesamten beeinflusst, sondern nur meine Handlungen und meine Wahrnehmung.
Ich finde so kann man am besten lernen.
Mein Schlafrythmus ist relativ routiniert, dass einzige was ich mache ist einen Wecker zu stellen, der mich genau am Ende meiner Rem Phasen weckt.
( Ich hab es manchmal drauf, nach einem luziden Traum nicht fähig zu sein, aufzuwachen und einfach gemütlich weiter zu pennen, worüber ich mich gern ärgere...)
Stress dürfte nicht in Frage kommen, ich muss zwar viel arbeiten aber ich bin nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und habe mir eine verdammt gute stressabweisende Einstellung antrainiert:) (Meditation und AT)
Manchmal bin ich auch einfach zu sehr müde und schlaf bombenfest, hab dann gar keine Traumerinnerung, kommt aber eher selten vor.

Durch Autosuggestion, habe ich bisher keine bestimmten Träume induziert, müsste man mal ausprobieren.
Naja, nochmal ne Anmerkung nebenbei:
Ich finde es verdammt faszinierend, was das Unterbewusstsein einem beibringen kann, und um so faszinierender, dass dieses ganze Wissen sich in einem selbst angereichert hat, man aber keinen direkten zugriff darauf hat.
Die Träume sind eine perfekte Kommunikationsmöglichkeit zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Ich frage mich, warum das LT nicht an popularität gewinnt. Damit meine ich nicht im überzogenem Maße, ich denke mir nur, dass ich schon ganz gerne in der Schule wenigstens mal was drüber gehört hätte. Schade, die meisten wissen nichtmals dass man es erlernen kann, oder das es das überhaupt gibt. Ob man im Endeffekt damit was anfangen kann oder es bleiben lässt, ist ja jedem selbst überlassen.
Bin mal gespannt, was die weiteren Forschungen für Ergebnisse präsentieren können.

Alles Liebe

RaZIeL
 
Werbung:
Hallo RaZIel999,

RaZIel999 schrieb:
Ich finde es verdammt faszinierend, was das Unterbewusstsein einem beibringen kann, und um so faszinierender, dass dieses ganze Wissen sich in einem selbst angereichert hat, man aber keinen direkten zugriff darauf hat.

Ja, und sogar recht pikiert reagiert, wenn man Wissen abruft, welches hinter Ängsten oder Komplexen verborgen ist :) Ich vergleiche das Unterbewußte mit einem zweigesichtigen allwissenden Eremit.. einerseits weiß er alles, was wir jemals gelernt haben, andererseits lebt er nur in seiner Welt, und zu guter letzt sitzt er mit unseren anderen Persönlichkeitsteilen auf diesem Wissen, und es braucht wirklich umfangreiche Anstrengungen, dieses Wissen abzurufen..

RaZIel999 schrieb:
Die Träume sind eine perfekte Kommunikationsmöglichkeit zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Ich frage mich, warum das LT nicht an popularität gewinnt. Damit meine ich nicht im überzogenem Maße, ich denke mir nur, dass ich schon ganz gerne in der Schule wenigstens mal was drüber gehört hätte. Schade, die meisten wissen nichtmals dass man es erlernen kann, oder das es das überhaupt gibt.

Und sogar in der (Fast-Food-)Esoterik beschäftigen sich die wenigsten mit dem Inneren, wie es mir manchmal erscheint..

Da wird lieber irgendwelchen äußeren Lehren hinterhergelaufen, als zu versuchen, die inneren Wahrheiten zu finden.

Das finde ich persönlich sehr traurig.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben