Träume immer das gleiche Thema, was bedeutet das ? Krieg & Wasser

Gut, Du kannst jetzt unverändert die Situation so stehenlassen – aber damit wirst Du sie nicht verbessern, sondern wirst sie eher noch verstärkt ausleben.
Natürlich verbessert sich eine Situation, wenn man sie versteht. Wenn du weißt, warum du sonundso empfindest, handelst oder nicht handelst, kannst du damit umgehen lernen.
Was denkst du denn, warum in der Traumatherapie das Trauma aus der Verdrängung geholt und (im abgesichterten Rahmen) wieder erlebt wird? Um bewusst damit umgehen zu lernen. Nichts anderes tust du, wenn du deine Träume analysierst und ergründest.
Natprlich kann man Probleme auch erfolgreich verdrängen, aber das ist eben nicht mein Stil. Ich denke nicht, dass ich bei meiner Methode auf Botschaften von außerhalb angewiesen bin, denn ich erziele auch ohne Verdrängung und Hilfe Erfolge ;)
Ich sage ja nicht, dass man schlechte Träume aussitzen soll, im Gegenteil, man soll sie sich nur bewusst machen und versuchen, zu verstehen, zu ergründen.
Wenn man natürlich nur noch Alpträume hat und nicht mehr erholt in den Tag gehen kann, ist eine Auszeit im Sinne einer (vorübergehenden) Verdrängung sicher nicht verkehrt.

Die Ursachen für schlechte Träume können oft ganz belanglos sein und dann einen Rattenschwanz an weitere belastende Gefühle und Stimmungen hinter sich herziehen

Die Ursache für schlechte Träume sind IMO nie belanglos, höchsens die Auslöser. Die Ursachen können aber so tief sitzen und/oder soweit in der Zeit zurück liegen, dass man sie einfach nicht sieht, wenn man oberflächlich sucht.

---

Wünsch ich dir auch, MariaM.
 
Werbung:
Zurück
Oben