Toleranz

wenn dein Geist in jedem Moment
Glänzt durch das Licht der Toleranz,
Wo auch immer er sein möge,
dann ist das wahrlich weise,
wenn dein Geist in jedem Moment
Sich selbst befreit von den Ketten,
Dann wird er überall Freiheit finden.

:rolleyes:
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Tach Leute,

Sagt mal, was ist eigentlich Toleranz ? Also, ich will jetzt nicht wissen, was Toleranz als Wort bedeutet, dass weiss ich auch. Ich meine, was bedeutet es,aus menschlicher Sicht, tolerant zu sein ? Warum ist man tolerant ? Das Motiv ?


Besonders für FIST, stelle ich hier die Frage! :D


Hallo,

über das Thema "Toleranz" hab ich was auf meiner Website stehen:

http://www.*****************/toleranz.html


Grüsse
Christian
 
Jovannah schrieb:
die grenze zwischen toleranz und gleich - gültigkeit besteht im wahrsten sinne des wortes nicht, da beides wohl selbes meint.

andere lebensweisen, ausdrucksweisen...haben ja im grunde gleich - gültigkeit zu meiner.
doch macht es natürlich etwas mit mir...was ich zum ausdruck bringen darf.

wenn einer vor meiner nase sich selbst verstümmelt...bin ich nun hochgradig tolerant, wenn das in mir nichts mehr bewegt? seine sichtweise sich selbst gegenüber besitzt grundsätzlich ja tatsächlich....wir wissen *g*.

gesetzt den fall, es wäre so...

wär ich nun weiser oder mehr innerlich tod ?

Gleich-gültigkeit bedeutet, dass einem alles egal ist, das, was auch immer kommt "passt schon". "Egal wie es ist, es ist gut." Das ist gleichgültigkeit.

Toleranz ist was anderes, da setzt man sich mit dem gegenüber auseinander und gleichzeitig natürlich auch mit sich selbst. Toleranz ist IMMER nur da, wo etwas auf ABLEHNUNG stößt, (also alles andere als GLEICHGÜLTIGKEIT!) sonst wäre keine Toleranz da. Tolerant zu sein, bedeutet nicht-tolerant zu sein.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Tach Leute,

Sagt mal, was ist eigentlich Toleranz ? Also, ich will jetzt nicht wissen, was Toleranz als Wort bedeutet, dass weiss ich auch. Ich meine, was bedeutet es,aus menschlicher Sicht, tolerant zu sein ? Warum ist man tolerant ? Das Motiv ?


Besonders für FIST, stelle ich hier die Frage! :D


Hallo Elaminato


Ich halte mich für einen toleranten Menschen, für mich ist es wichtig den Menschen nicht nur auf seine Meinung, Glauben oder Weltanschauung zu Reduzieren.
Jeder einiger massen gesunde Mensch wird liebevoll ein Kind in die Arme nehmen und trösten wenn es weint, trauern um den Tod eines Menschen, sich erfreuen an den schönen Dingen dieser Welt, Ungerechtigkeit erfahren und Schmerz fühlen, Lieben usw. Egal ob Atheist, Esoteriker, Christ, Moslem usw.
In erster Linie sehe ich den Menschen und hoffe darauf das Er mich auch als Menschen sieht und nicht auf meine Weltanschauung, Sprache, Haut Farbe Reduziert aber oft erlebe ich das Egoisten, Egozentriker und andere Fanatiker diese Toleranz als schwäche sehen und auf angriff schalten.

Mit diesem Respekt vor dem Menschen fällt es mir nicht schwer Tolerant gegenüber andere Weltanschauungen und Meinungen zu sein und dem entsprechend keine aggressive und Manipulative Diskussion zu führen. Bei Lazpel z.b. verhalte ich mich wie im Realen Leben ich kann lange ohne laut zu werden versuchen meine sicht der dinge zu erklären wenn ich damit keinen erfolg habe kann ich die Diskussion beenden. Im Leben gibt es manchmal Situationen ob jetzt in der Arbeit, Familie oder Freundes Kreis wo man ständig wegen seiner Weltanschauung angegriffen und Persönlich beleidigt wird und es ist schwer sich auf dauer zu entziehen, diesen zustand als Dauerzustand kann ich nicht Akzeptiren und kann dann auch eine Härtere Diskussion führen, was aber nicht heißt das ich den Menschen aus den Augen verliere und Hass entwickle. Mit dieser Toleranz habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte mit sehr vielen verschiedenen Menschen mich austauschen, es hat mich meist bereichert.

Alle Menschen sind der Art gleich also alle Fehler die ich gemacht habe oder mache oder noch machen werde und alles richtige und gute, zu all diesem ist jeder Mensch fähig und natürlich zu viel mehr als ich bis jetzt erreicht habe oder je gemacht habe.


Grüße Equinox
 
Jovannah schrieb:
...

wenn einer vor meiner nase sich selbst verstümmelt...bin ich nun hochgradig tolerant, wenn das in mir nichts mehr bewegt? seine sichtweise sich selbst gegenüber besitzt grundsätzlich ja tatsächlich....wir wissen *g*.

gesetzt den fall, es wäre so...

wär ich nun weiser oder mehr innerlich tod ?....


Dir passiert im Aussen nur das, mit dem Du innerlich in Resonanz stehst. Das Aussen ist ein Spiegel. Wenn sich jemand vor Deinen Augen verstümmelt, bist Du gefragt, warum Du das erlebst, denn was Du siehst, bist Du. Eine Projektion. Du bist sehr wohl gefordert, hinzuschaun, zu fühlen, was dieses Geschehen in Dir auslöst.

Was ich damit sagen will: Jedes Geschehen kann man auf sich selbst zurückführen.

Zum Thema "Resonanz" hab ich auch was, und zwar hier.

Grüsse
Christian
 
ich empfinde es nicht als tolerant, wenn jemand in einer diskussion den anderen nicht sofort umpustet, wenn er merkt, dass er anderer meinung ist als er selbst ...

tolerant wäre es für mich, wenn ich zuhöre und diese andere meinung zu verstehen versuche, nachfrage, mich interessiere und auch kritik an meiner eigenen meinung zulasse ...

mit dieser haltung stellt sich die frage nach hassgefühlen usw. erst gar nicht. warum sollte man ??? es ist in dem falle ein reiner austausch von meinungen ...

sobald emotionalität auftaucht ist es mE keine toleranz mehr, sondern etwas anderes ...

ich kann etwas tolerieren beim anderen, aber mich dennoch dagegen verwahren ... zb. toleriere ich rauchende menschen, aber nicht in meiner nähe ... ich überrede also niemanden dazu nicht-raucher zu werden, toleriere seine angewohnheit, aber ich verwahre mich davon betroffen zu werden, sozusagen ...

toleranz heißt also auch nicht, alles und jeden (er)tragen zu müssen, alles hinnehmen zu müssen usw. ... ich lasse nur den anderen sein, wie er ist und distanziere mich dennoch uU wenn ich es für nötig erachte.

hier im forum würde das bedeuten: ich lese gewisse beiträge nicht oder reagiere nicht darauf. damit lasse ich den anderen sein und mich auch :D ...
 
Werbung:
Liebe Mara!

mara... schrieb:
ich empfinde es nicht als tolerant, wenn jemand in einer diskussion den anderen nicht sofort umpustet, wenn er merkt, dass er anderer meinung ist als er selbst ...

tolerant wäre es für mich, wenn ich zuhöre und diese andere meinung zu verstehen versuche, nachfrage, mich interessiere und auch kritik an meiner eigenen meinung zulasse ...

mit dieser haltung stellt sich die frage nach hassgefühlen usw. erst gar nicht. warum sollte man ??? es ist in dem falle ein reiner austausch von meinungen ...

sobald emotionalität auftaucht ist es mE keine toleranz mehr, sondern etwas anderes ...

ich kann etwas tolerieren beim anderen, aber mich dennoch dagegen verwahren ... zb. toleriere ich rauchende menschen, aber nicht in meiner nähe ... ich überrede also niemanden dazu nicht-raucher zu werden, toleriere seine angewohnheit, aber ich verwahre mich davon betroffen zu werden, sozusagen ...

toleranz heißt also auch nicht, alles und jeden (er)tragen zu müssen, alles hinnehmen zu müssen usw. ... ich lasse nur den anderen sein, wie er ist und distanziere mich dennoch uU wenn ich es für nötig erachte.

hier im forum würde das bedeuten: ich lese gewisse beiträge nicht oder reagiere nicht darauf. damit lasse ich den anderen sein und mich auch :D ...

Deine Einstellung kann ich nur mit dir teilen. Mein Kompliment. :kiss4:

Gruss
Jacques
 
Zurück
Oben