Teufel auf Muschelthron?

Werbung:
Offensichtlich schon, aber vielleicht gibt es ja noch was anderes, ein bestimmtes Wappen oder ein Siegel?

Und danke für die Warnung mit dem Fingerverbrennen, das ist mal was richtig Positives für so ältere Leutchen, die werde ich gleich morgen weitergeben.:D

Warum sorgst du dich darum was sie gekauft haben? Wären da Engel drauf, würdest du dann auch ein Thread eröffnen? Oder sorgst du dich darum, das sie sich mit den Ofenplatten evtl. den Teufel ins Haus geholt haben?
 
Vermute auch eine Antikenrezeption, wie hier auch schon von Grey und Hedonissima angeklungen ist- im Klassizismus nicht unüblich. Möglicherweise die Darstellung eines Satyrs, trotzdem ist das Sujet ungewöhnlich, da doch meist ganze mythologische Szenen dargestellt wurden. Die einzelnen Elemente sind nach der Beschreibung doch ziemlich frei zusammengestellt, deswegen könnte die Vermutung einer Auftragsarbeit richtig sein.Ein Wappen würde ich ausschließen.Die Attribute wie Früchte, Muschel und Granatapfel sind natürlich Fruchtbarkeitssymbole. Besonders der Granatapfel ist ein klassisches Attribut von Venus und auch Hades/Persephone, im weitesten Sinne von Vegetationsgottheiten-wie auch die Früchte. Die Muschel wiederum steht auch mit Venus in Verbindung, kann aber auch ein Venitas-Symbol sein(nach mittelalterlicher Leseart eher).
 
Warum sorgst du dich darum was sie gekauft haben? Wären da Engel drauf, würdest du dann auch ein Thread eröffnen? Oder sorgst du dich darum, das sie sich mit den Ofenplatten evtl. den Teufel ins Haus geholt haben?

Ich sorg` mich überhaupt nicht, ich erfülle nur eine Bitte, nämlich die von meinen alten Herrschaften ein bisschen darüber nachzuforschen, alles chic;-)
 
Naja, was haben wir denn für eine Zeit um 1840: Biedermeier, Empire, Klassizismus. Das heißt historisierende Motive, wuchtige Formen waren "in".
Unter dem ästhetischen Gesichtspunkt lesen sich die Früchte und Säulen und Thron als dekorative, ins Repräsentative gehende Elemente.
Und ob das magisch ist.

Bin gespannt auf deine Fotos.

Geduld , die Foto`s sind noch nicht hochgeladen, morgen mal schauen ob die Aufnahmen was geworden sind ;-)
 
Werbung:
Die Foto`s sind leider ganz doof geworden:tomate:- zumindest denke ich, dass es ein Satyr ist, ich danke euch allen für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben