Teufel auf Muschelthron?

G

Glückskeks333

Guest
Meine Eltern haben antike Ofenplatten (1840) erstanden.
Leider konnten wir bisher nichts genaueres über die Herkunft in Erfahrung bringen.

Rechts und links zwei Säulen.
In der Mitte sitzt ein Wesen mit zwei Hörnern,der Mund ist geöffnet.
Erinnert ganz entfernt an die 15te Arkana, kommt aber alles sehr harmonisch rüber.
Die Hände sind nicht zu sehen.

Die Rückenlehne des Throns sieht aus wie eine große stilisierte Muschel.
Zu den Füßen liegen Früchte.
Granatäpfel oder ganz dickfleischige Tomaten.
Über den Kopf sind verschiedene Blumen.
Es könnte vielleicht ein altes Wappen sein.

Kennt jemand von euch es, oder die Symbolik?



Bilder kommen so bald es geht, ich fahre morgen zu meinen Eltern und versuche ein paar gute Foto`s hinzubekommen;-)
 
Werbung:
Es sind Ofenplatten an den man sich die Fingerverbrennen kann.
Deine Eltern haben sie ersteigert, also müssen sie ja gefallen, die Symbolik scheint offensichtlich zu sein.
 
Es sind Ofenplatten an den man sich die Fingerverbrennen kann.
Deine Eltern haben sie ersteigert, also müssen sie ja gefallen, die Symbolik scheint offensichtlich zu sein.

Offensichtlich schon, aber vielleicht gibt es ja noch was anderes, ein bestimmtes Wappen oder ein Siegel?

Und danke für die Warnung mit dem Fingerverbrennen, das ist mal was richtig Positives für so ältere Leutchen, die werde ich gleich morgen weitergeben.:D
 
Meine Eltern haben antike Ofenplatten (1840) erstanden.
Leider konnten wir bisher nichts genaueres über die Herkunft in Erfahrung bringen.

Rechts und links zwei Säulen.
In der Mitte sitzt ein Wesen mit zwei Hörnern,der Mund ist geöffnet.
Erinnert ganz entfernt an die 15te Arkana, kommt aber alles sehr harmonisch rüber.
Die Hände sind nicht zu sehen.

Die Rückenlehne des Throns sieht aus wie eine große stilisierte Muschel.
Zu den Füßen liegen Früchte.
Granatäpfel oder ganz dickfleischige Tomaten.
Über den Kopf sind verschiedene Blumen.
Es könnte vielleicht ein altes Wappen sein.

Kennt jemand von euch es, oder die Symbolik?



Bilder kommen so bald es geht, ich fahre morgen zu meinen Eltern und versuche ein paar gute Foto`s hinzubekommen;-)

Wesen mit zwei Hörnern sind ehemals häufig in Fruchtbarkeitskulten verwendet worden, Muschel, Granatäpfel , etc. Geht auch in diese Richtung. Aber ob sich da der Künstler ernstlich Gedanken drüber gemacht hat, oder nur ein wenig rumgespielt hat, wer weiß .
 
Soweit waren wir auch schon, trotzdem danke!:)

Der Künstler hat wahrscheinlich nach Auftrag gehandelt,deshalb denke ich nicht, dass diese Symbolik "zufällig" entstanden ist, sondern sie wurde irgendwo abgezeichnet, bzw. wurden ganz konkrete Vorgaben gegeben.

Bis nachher....:winken5:
 
Konkret meinte ich Wappen von Orden, Logen oder Freimaurern , um das hier mal auf den Punkt zu bringen,aber das hat vielleicht nicht viel mit Magie zu tun;-):D
 
Werbung:
Meine Eltern haben antike Ofenplatten (1840) erstanden.
Leider konnten wir bisher nichts genaueres über die Herkunft in Erfahrung bringen.

Rechts und links zwei Säulen.
In der Mitte sitzt ein Wesen mit zwei Hörnern,der Mund ist geöffnet.
Erinnert ganz entfernt an die 15te Arkana, kommt aber alles sehr harmonisch rüber.
Die Hände sind nicht zu sehen.

Die Rückenlehne des Throns sieht aus wie eine große stilisierte Muschel.
Zu den Füßen liegen Früchte.
Granatäpfel oder ganz dickfleischige Tomaten.
Über den Kopf sind verschiedene Blumen.
Es könnte vielleicht ein altes Wappen sein.

Kennt jemand von euch es, oder die Symbolik?



Bilder kommen so bald es geht, ich fahre morgen zu meinen Eltern und versuche ein paar gute Foto`s hinzubekommen;-)

Naja, was haben wir denn für eine Zeit um 1840: Biedermeier, Empire, Klassizismus. Das heißt historisierende Motive, wuchtige Formen waren "in".
Unter dem ästhetischen Gesichtspunkt lesen sich die Früchte und Säulen und Thron als dekorative, ins Repräsentative gehende Elemente.
Und ob das magisch ist.

Bin gespannt auf deine Fotos.
 
Zurück
Oben