TAROT KARTEN Lesen!!

Ich finde einfach,dass es mit dem Tarot schwerer ist,denn das tarot umfasst ja das GANZE komplette. Ich denke Menschen mit viel viel Legeerfahrung können natürlich alles perfekt deuten und sehen :) Aber für Leien oder Anfänger ist es schwerer da es eben sehr komplex ist bzw komplexer wie andere Karten so empfinde ich es jedenfalls
 
Werbung:
Ich finde einfach,dass es mit dem Tarot schwerer ist,denn das tarot umfasst ja das GANZE komplette. Ich denke Menschen mit viel viel Legeerfahrung können natürlich alles perfekt deuten und sehen :) Aber für Leien oder Anfänger ist es schwerer da es eben sehr komplex ist bzw komplexer wie andere Karten so empfinde ich es jedenfalls

shalom jenny,

bedenke, dass die tarotkarten nicht als wahrsagekarten erfunden worden sind.

jeder der bereit ist die bücher von hans-dieter leuenberger: "die schule des tarots bd 1-2" durzuarbeiten weird über die wahren bedeutung der karten so viel wissen sammeln können, das in der lage ist diekarten zu allen erdenklichen fragen zu deuten!

das tarot ist vergleichbar mit der "archetypischen symbolen" der "tierkreiszeichen" und es steckt ein weisheit dahinter, dass es bilderform abgefsst ist (und nicht durch eine sprache). bilder sind universell -- aber wir müssen auch lernen bilder zu "lesen" weil sie symbole sind. wer dazu bereit ist lernt gründlich die karten zu lesen!

lese das buch von leuenberger -- oder lasse es...


liebe grüße von shimon
 
Das stimmt schon, was du da sagst aber, trotzdem sollte man das nicht tun, das währe so, als würde ich von Heut auf Morgen entscheiden, das im Numerischen system von 1 bis 9 + die 0 , die "1" nicht mehr die "1" sei sondern die "7"! Und die "3" ab heute die"0"!

Sicherlich, einige Leute würden sich darüber Freuen, die nicht 1 Million Euro auf der Bank haben stattdessen sind es jetzt 7 Milionen! Man kann die symbolischen Bezeichnungen verändern, wie einst die Originellen Lenormand Karten einst hatten mit Sternzeichen drinnen, aber diese Originellen Karten sind schon sehr Lange Verschollen.

Das kann man tun, oder man könnte doch auch Lenormand Karten Unserer Heutigen Zeit herstellen, mit Symbolen die zu uns Heute passen, wie der Reiter! Statt denn Reiter auf dem Pferd, könnte man doch statdessen ein Auto/Kabriole mit einem Mann drinnen hockend zeigen und andere solche Symbole, wie ein Flugzeug im Hintergrund, für Reisen! Tut aber auch keiner, Noch nicht! Sobals einer der Verleger diese Zeilen lesen wird, werden sie auch das hier tun. ;)

es hat nichts damit zu tun, dass es nicht als zeitgemaess erachtet wurde, sondern es lag an den verschiedenen auslegungen. so zb, bei c. castaneda,
dass pik - stab/ also feuer, entspricht, statt schwert. kreuz demnach schwert/
luft. beide sind maennlich. dann gibt es auch die zuordnung kreuz/ wasser,
pik/ luft, herz/ erde und karo/ feuer. dabei waere kreuz aber weiblich.

so, denke ich habe noch einiges zur allgemeinen verwirrung beigetragen...
 
Hmh Ja ich habe bisher auch die erfahrung gemacht dass eine LIEBES deutung extrem schwer und komplex mit dem tarot ist. Die Kipperkarten scheinen da z,b einfacher zu sein. Wobei umgekehrt ist grade das komplexe,dass man mehre Seiten beleuchtet das interessante man sieht das hier und jetzt und was entsteht wenn man seinen weg weiter geht genauso wie was entsteht wenn man seinen weg ändert. Das finde ich das besondere,dass alle Seiten beleuchtet werden. Es ist schwer das Tarot lesen zu können und ich persönlich bin der Meinung ein Pendel oder auch ein wenig hellsicht hilft einem dabei klarer deuten zu können. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


Achja und zu der Zeitangaben soweit ich weiß gibt es für das Tarot keine genaue Zeitangabe ausser man richtet die Frage dannach. . . z.b " was geschieht diese Woche" ansonsten sollte das Tarot oder die Legung für 3-6 MOnate wohl gelten es gibt zeitverzögernde Karten und Zeitverschnellernde Karten. Das war immer mein Stand der Dinge und damit bin ich auch gut und ehrlich gefahren. Wobei eins ist Fakt lege heute die Karten der Frager entscheidet sich aber dann eine Stunde später für einen anderen weg sehen die karten morgen schon wieder anders aus

ich widerspreche, dass es bei den tarot keine zeitangaben gibt. dennoch darf
und kann man nicht tarot mit wahrsagekarten vergleichen, denn tarot ist im
eigentlichen sinne kein divinationswerkzeug, sondern dient der initiation. es
ist ein ''weg''. (wobei ich mich da einizig ans thoth halte)
 
Also ich find diesen Thread doch recht verwunderlich, wie kann man soviel durcheinander schon auf die erste Seite bringen wo es doch eigentlich nur um einen Link ging?

Wir sollten alle nicht vergessen was ein Orakel ausmacht. Alle Orakel funktionieren gleich, viele eignen sich auch als Initiationsweg aber sicherlich nicht alle.

Das Tarot gehört dazu, aber ob das nun sein Ursprung ist? wer, bitte wer kann das mit absoluter Sicherheit behaupten? Die Wahrheit ist niemand, es sind Vermutungen.
Tatsache ist aber es eignet sich sowohl als Initiationsweg, wie auch als Hilfsmittel der Divination und verstärkt sich sogar noch in seiner Wirkung wenn man es als Hilfsmittel beider Wege kennen lernt. Denn als Divinationsmittel benutzt man es doch wesentlich häufiger und lernt es so noch viel besser kennen was die Initiation zweifellos unterstützt.

Vergangenheit und Gegenwart sind Grundlage für die Zukunft.

Von diesem Standpunkt aus ist es egal mit welchen Karten wir nach Zukunftstendenzen fragen, denn die Ausgangsbedingungen sind die selben.

Aber nun sind wir alle Menschen unterschiedlichen Glaubens. Und mit Glauben, meine ich auch die unbewussten Glaubenssätze die uns manchmal sehr hilfreich sind und uns manchmal aber doch eher behindern.
Und so kann es passieren dass der eine mit Tarot nicht weiter als 3 Tage in die Zukunft schauen kann und der nächste weitaus über 10 Jahre und sich wundert was der andere für Probleme hat.

Und da muss man aufpassen, man darf nicht verallgemeinern.
kamelion wenn du sagst du kannst mit Tarot nicht weiter als 3 Tage in die Zukunft schauen, dann gilt das für dich und nur für dich und nicht für alle die mit Tarot arbeiten.


Stäbe = Feuer und Luft = Schwerter
oder doch nicht?
das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt die verschiedensten Systeme an denen in ähnlicher Weise herumgefuscht wurde, aber sie funktionieren trotzdem! Ja warum? weil es auf den Glauben eines jeden selbst drauf ankommt.
Wenn du Stäbe und Feuer für richtig hälst, dann ist es das. Und wenn du irgendwann bemerkst das Stäbe für dich eher mit Luft zusammen hängen, dann ist es fortan so. Das bedeutet nicht das alle bisherigen Deutungen Blödsinn sind, es bedeutet nur dass du diese neue Zuordnung als passender findest und deine Deutungen damit vielleicht noch genauer werden (sonst würdest du es wahrscheinlich nicht so passend empfinden).


Bei Orakeln ist der Glaube desjenigen der das Orakel benutzt von entscheidender Bedeutung. Aber wir sollten alle nicht vergessen, das jedes Orakel letztendlich auch ein Spiel ist, ein Spiel des Bewusstseins.

Was immer du glaubst ist richtig.
Das ist die erste und oberste Regel in diesem Spiel.
Dein Glaube macht die Regeln, auch wenn dir dieser Glaube selten komplett bewusst ist.


Zeitangaben? sind durchaus Möglich und gar nicht mal so schwer, auch hier erinnere ich an die erste und oberste Regel. Die Suchfunktion ist da bestimmt behilflich, es ist der dritte Link von rechts oben in der Leiste unter deinem Profil.

Es gibt zahlreiche solcher Webseiten wo man die Bedeutungen nachlesen kann. Aber man darf nicht vergessen, jede dieser Seiten unterliegt der Wahrnehmung desjenigen der es geschrieben hat.
Auf 5 verschiedenen Seiten wird man 5 verschiedene Texte vorfinden, die alle in eine andere Richtung führen, gemeinsam ist ihnen vielleicht nur die Karte selbst die beschrieben wird und trotzdem ist keine der Beschreibungen falsch, sie unterliegt aber einfach nur der Wahrnehmung des Autors.

Besser ist es man lässt das Bild auf sich wirken und schreibt einfach mal auf was man in der Karte sieht, was man mit ihr in Verbindung bringt. Man kann dazu durchaus auch verschiedene Ansichten anderer hinzu ziehen und überdenken. Wenn man das mit allen Karten macht und sich genug Zeit lässt hat man sein ganz eigenes Buch und man wird mit Sicherheit immer seltener nachschauen müssen...
und das aufschreiben kann man durchaus auch von Zeit zu Zeit mal wiederholen wenn man meint es gibt da immer noch Aspekte einer Karte die man nicht versteht. Viel Zeit ist hier sehr wichtig, auch manche Ansichten müssen erst reifen.


Lieben Gruß,
Anakra
 
Stäbe = Feuer und Luft = Schwerter
oder doch nicht?

Ich habe das auch immer so verstanden und auch immer so bei meinen Legungen interpretiert. Aber gestern las ich es in einem Buch genau umgekehrt.

Es ist meine Erfahrung, dass die Literatur beim Tarot oft widersprüchlich ist und gar nicht hilfreich, also habe ich versucht zu verstehen, was mir meine Intuition sagt. Obwohl ich mich von der vertrauten Vorstellung nicht lösen möchte, kann ich dem Gedanken, dass die Schwerter das Feuer repräsentieren, etwas abgewinnen, d.h. ich kann's verstehen, wenn es jemand so interpretieren möchte.
 
u

Stäbe = Feuer und Luft = Schwerter
oder doch nicht?
das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt die verschiedensten Systeme an denen in ähnlicher Weise herumgefuscht wurde, aber sie funktionieren trotzdem! Ja warum? weil es auf den Glauben eines jeden selbst drauf ankommt.
Wenn du Stäbe und Feuer für richtig hälst, dann ist es das. Und wenn du irgendwann bemerkst das Stäbe für dich eher mit Luft zusammen hängen, dann ist es fortan so. Das bedeutet nicht das alle bisherigen Deutungen Blödsinn sind, es bedeutet nur dass du diese neue Zuordnung als passender findest und deine Deutungen damit vielleicht noch genauer werden (sonst würdest du es wahrscheinlich nicht so passend empfinden).

Für mich sind Stäbe = Erde, Münzen = Luft, Schwerter = Feuer und Kelche = Wasser
LG
MM
 
Für mich sind Stäbe = Erde, Münzen = Luft, Schwerter = Feuer und Kelche = Wasser

das entspricht dem Ursprung der Tarotkarten entsprechend den Ständen

Stab = das werkzeug der Bauern (dreschflegel) und darum Erde
Münze = das "Werkzeug" (fliegenden) Händler und darum Luft
Schwert = das Werkzeug der Krieger (zudem im Feuer geschmiedet) und darum Feuer
Kelch = das Werkzeug der Religion und darum Wasser
 
Werbung:
Zurück
Oben