Tarot de Marseille von Jodorowsky/Camoin

Ich habe auch das Buch und lege Gelegentlich mit dem Marseiller Deck. Das Buch finde ich sehr gut und genau!
lg
franka
 
Werbung:
Hallo Silk
Freut mich, den Übersetzer kennen zu lernen.....
Habe das Buch vor einer Woche durchgelesen. Dabei fallen für mich zwei Dinge ins Gewicht, da ich seit Jahren den R.Waite Tarot benützte. Dies deshalb weil ich mich seit jeher mit Magie beschäftigt habe.
1) Die Rückführung zum möglichen "Ursprung" der Karten.
2) Das Modell von Jodorowsky mit dem Tarot Mandala, mögliche Theorie.

Punkt 1 zeigte mir einmal mehr klar, wie die verschiedenen Tarots sehr stark von der Studienrichtung der "Erschaffer" den Weg einschlagen, d.h. sie fügen, oder ändern die Symbole.......nach ihrem Wissenstand ab.(Waite,Crowly, Wirth - eher aus der Ecke Magie)
Punkt 2 das Mandala im Buch erinnert mich an das "Swatiska-Zeichen" und auch die kleinen Arkana zeigen in diesem Tarot sehr eine Verschiebung der Energie. Zudem finde ich sein Modell einleuchtend.
Gruss Fiat Lux

P.S Dieses Buch, reihe ich in meine Besten Liste ein. Ich meine es gibt davon nicht wirklich viele, aber ich weiss, dass viele auch nicht an tiefergehenden Erkenntnissen interessiert sind.......
 
Zurück
Oben