Symbole auf heiligen Bildern/Symbole in Kirchen

grade in der malerei und darstellung der letzten jahrhunderte gibts eine reiche bildersprache, symboliken des christlichen, die den leuten damals geläufig waren.
hat sich immer mal ein bissle verändert und darüber gibts auch jede menge bücher.
die leuts in den vergangenen jahrhunderten hatten eine vielzahl an christlichen mythen und bedeutungen, die eben da eingegangen sind.
um die zu verstehen, dazu müßte man sich aber tatsächlich mit der entsprechenden materie auseinandersetzen.

noch was zum gucken - erklärungen finden sich aber, wie gesagt, in geschichtsbüchern über kunst des christentums.

lucia

Danke für die Links. Was die Bücher betrifft, so werde ich morgen mal in die Bibo gehen. Interessiert mich jetzt doch sehr. Überhaupt die ganzen Symbole, nicht nur die christlichen...

Kaji
 
Werbung:
Hallo,

Ein anderer Heiliger (?), männlich, hält seinen eigenen Kopf in den Händen. Ist also ohne Kopf abgebildet - oder mit Kopf, nur eben an der "falschen" Stelle. - Was bedeutet dies?
(so gesehen in der Frauenkirche Koblenz)


Kaji

Hallo,

der Heilige mit dem Kopf in der Hand kann der hl. Dyonisius sein. Er wurde um seines Glaubens willen enthauptet. Der Legende nach nahm er nach seiner Enthauptung seinen Kopf in Hand und schritt davon. Er wird allerdings meistens mit dem Kopf unter dem Arm dargestellt und der Kopf ist in der Regel mit einer Mitra ("Bischofsmütze") verziert.

Gruß
Isno
 
Hallo,

der Heilige mit dem Kopf in der Hand kann der hl. Dyonisius sein. Er wurde um seines Glaubens willen enthauptet. Der Legende nach nahm er nach seiner Enthauptung seinen Kopf in Hand und schritt davon. Er wird allerdings meistens mit dem Kopf unter dem Arm dargestellt und der Kopf ist in der Regel mit einer Mitra ("Bischofsmütze") verziert.

Gruß
Isno

Hallo Isnogud,

Du hast recht, genau der ist es. Hab mir die Namen jetzt alle mal aufgeschrieben. Allerdings müßte ich nun noch mal hin, um zu schauen, wo genau der Kopf ist. Wird dann schon so sein, wie Du schreibst.

Die Dame mit dem Drachen ist "St. Margaretha". Und all die anderen heißen, z.B. St. Ciriacus, St. Catharina, St. Barbara, St. Georg etc. Die Hauptperson ist wohl St. Christopherus (also auf dem Bild).

----> Was ist das für eine Gruppe? Sind das all die katholischen Heiligen?

Kaji
 
Nein, es sind nicht alle Heiligen, davon gibt es hunderte. Inhaltlich gehören die von Dir genannten Heiligen auch nicht unbedingt zueinander.
Die Zusammenstellung von Heiligen in einer Kirche kann willkürlich sein.

In der Regel hat jede katholische Kirche einen Heiligen als Namenspatron, daher dann auch die Gemeindenamen z.B. St. Anna, St. Matthias, usw.
Werden oder wurden nach örtlichem Brauch noch andere Heilige verehrt, so finden sich in der Kirche dann noch andere Statuen oder Fenstergemälde dieser Heiligen.

Wenn Dich Heilige, Ihre Gesichte oder bildliche Darstellungen interessieren schau hier nach:
http://www.heiligenlexikon.de/

Gruß
Isno
 
Ich glaube das sind alles Bibelische Geschichten und keine "Heiligen"


Markus 6,24
Und sie ging hinaus und fragte ihre Mutter: Was soll ich bitten? Die sprach: Das Haupt Johannes des Täufers. Da ging sie sogleich eilig hinein zum König, bat ihn und sprach: Ich will, dass du mir gibst, jetzt gleich auf einer Schale, das Haupt Johannes des Täufers. Und der König wurde sehr betrübt. Doch wegen des Eides und derer, die mit am Tisch saßen, wollte er sie keine Fehlbitte tun lassen. Und sogleich schickte der König den Henker hin und befahl, das Haupt des Johannes herzubringen. Der ging hin und enthauptete ihn im Gefängnis und trug sein Haupt herbei auf einer Schale und gab's dem Mädchen und das Mädchen gab's seiner Mutter. Und als das seine Jünger hörten, kamen sie und nahmen seinen Leichnam und legten ihn in ein Grab.

Offenbarung 12,13
Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte. Und es wurden der Frau gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange. Und die Schlange stieß aus ihrem Rachen Wasser aus wie einen Strom hinter der Frau her, um sie zu ersäufen. Aber die Erde half der Frau und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache ausstieß aus seinem Rachen. Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu. Und er trat an den Strand des Meeres.

Offenbarung 20,2
Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre

Offenbarung 8,7
Und der erste blies seine Posaune; und es kam Hagel und Feuer, mit Blut vermengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Erde verbrannte, und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte. Und der zweite Engel blies seine Posaune; und es stürzte etwas wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer, und der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut, und der dritte Teil der lebendigen Geschöpfe im Meer starb, und der dritte Teil der Schiffe wurde vernichtet. Und der dritte Engel blies seine Posaune; und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und auf die Wasserquellen. Und der Name des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Wassern, weil sie bitter geworden waren.

Mit dem Drachen ist wahrscheinlich die sogennante Priesterschaft gemeint oder eine Religion an sich.
Man sollte sich von sämtlichen Religionen und Kirchen und Tempeln am besten ganz verhalten, und man sollte auch nicht alles glauben was in der Bibel steht, oder in irgenwelchen anderen Büchern.
 
Hallo ihr,

danke für die Infos. Ich wollte auch noch was schreiben, habe bisher aber keine rechte Zeit dazu gefunden. Wird aber noch nachgeholt.

Kaji

(mit den Drachen kann auch die innere Energie gemeint sein...)
 
So, bin nun ein wenig schlauer. Bei dem einen beschriebenen Bild handelt es sich um die 14 Nothelfer:

"Unter Vierzehn Nothelfer versteht man eine Gruppe von 14 Christen, die überwiegend im zweiten bis vierten Jahrhundert n. Chr. lebten. In der katholischen Kirche werden sie als Heilige verehrt und von Notleidenden als Schutzpatrone angerufen. In der Evangelischen Kirche gelten sie allgemein als Vorbilder im Glauben, wobei eine besondere Verehrung nicht üblich ist. Die Gruppe besteht nach der sogenannten Regensburger Normalreihe aus drei weiblichen und elf männlichen Heiligen, wobei bis auf einen alle als Märtyrer starben. Abweichend von dieser Normalreihe sind regionale Variationen möglich.

Die Entstehung der speziellen Gruppe der Vierzehn Nothelfer, in der – regional unterschiedlich – eine feste Reihenfolge bestand, ist im Spätmittelalter in den Diözesen Regensburg, Bamberg und Würzburg sowie in Nürnberg auszumachen. Von dort aus verbreitete sich die Nothelferverehrung im ganzen deutschen Sprachraum sowie nach Schweden, Ungarn und Italien. Rund 800 Kirchen waren im Spätmittelalter den Vierzehn Nothelfern geweiht. Einzelne der 14 Nothelfer wurden bereits um 1300 in Gebeten und Predigten angerufen. Die Zusammenfassung zu einer Reihung erfolgte erst um 1400."

http://de.wikipedia.org/wiki/Vierzehn_Nothelfer

Diese Heiligen haben ja alle recht spannende-schockierende Geschichten zu bieten. Kann man weiter unten im Link alle anklicken. Auffallend dabei ist, daß wohl scheinbar alle (bin noch nicht durch) gefoltert wurden, dies aber durch mysteriöse Umstände überlebten.



Was das Fenster mit Jesus etc. betrifft (Das jüngste Gericht), so hält er in der einen Hand das Buch des Lebens. Und die andere vollführt eine segnede Geste. Nunja...


Bin desweiteren auf eine Sache gestoßen, wo es um Einhörner geht. So soll wohl in der Lutherübersetzung von 1912 stehen: "Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und errette mich von den Einhörnern."
- Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Und kennt jemand jene Legenden, wo es darum geht, daß ein Einhorn nur durch eine Jungfrau angelockt werden kann?

Kaji
 
shalom kaji,

das kreuz auf dem jesus, der rabbi hängt heiss allgemein kalvarienreuz (=ungleiche balken). ein kalvarienkreuz ist ein symbol "der erlösung durch leiden.(im gegensatz dazu gibt es das grichische kreuz mit gleichlangen balken. dieser kreu symbolisiert auch erlösung aber durch ausgleich und nicht unbedingt durch "leiden".)

lg shimon1938
 
Werbung:
shalom kaji,

das kreuz auf dem jesus, der rabbi hängt heiss allgemein kalvarienreuz (=ungleiche balken). ein kalvarienkreuz ist ein symbol "der erlösung durch leiden.(im gegensatz dazu gibt es das grichische kreuz mit gleichlangen balken. dieser kreu symbolisiert auch erlösung aber durch ausgleich und nicht unbedingt durch "leiden".)

lg shimon1938

Danke Shimon, daß wußte ich auch noch nicht.

Aber, Jesus an einem Kreuz, wie diese Rune?

http://www.mysticgames.com/runes/Algiz.htm

Was bedetet das?

Kaji
 
Zurück
Oben