Ich bin zwar nicht der Horst...aber Berater werden...wenn man´s richtig machn will, regelmäßig getestet...Anrufe von Kollegen, die mit "Problemen" Rat suchen...der Betreiber kann mithören...und das Einstellungstestgespräch ist obligatorisch...behaupten, da man Karten legen kann, kann jeder...obwohl die ja eh nur ein Hilfsmittel sind.
Ob Kunden zufrieden sind...nun...das sagt machmal nicht viel über die Qualität des Beraters aus...manchem reicht´s ja, wenn er das zu hören bekommt, was er/sie gern hören möchte.
Sage
Danke Saga...
Ich teste bzw. das Team teste neue Berater immer ausser ich kenne diese schon länger. Ich teste ab und an selbst aber gebe dies auch gerne mal ins Team. Ich höre keine Gespräche mit...aufgezeichent werden diese aber werden auch wieder nach 3 Monaten geschlöscht beim Provider..dies geschieht auch aus rechtlichen Gründen...es gibt ja immer Kunden die angeblich nie telefoniert haben.
Testanrufe zwischen durch gibt es nicht...das sieht man ja an den Kunden bzw. auch nicht.
Die Erstberatungen haben den Sinn zu schauen wie jemand mit Leuten redet und mit Problemen umgeht...es geht darum was dieht man in den Karten.
Und es geht auch nicht darum "wie lange halte ich den Kunden in der Leitung"...ich sage immer auch kurze Gespräche...sind gut..was bring uns eine Kunder der 40 min telefoniert, sich im ersten Moment gut fühlt und wenn die Rechnung kommt fällt er vom Stuhl...
lg kai