Studie "Sternzeichen und Persönlichkeit"

Hallo,

ich danke erst mal den Leuten die uns konstruktive Kritik gegeben haben, auch wenn sie die Studie für wenig sinnvoll erachten. Es handelt sich hier natürlich um eine Studie im Rahmen des Studiums welche keine Sponsoren zur Verfügung gestellt bekommt, was somit auch Einschränkungen in der Forschungsmöglichkeit mit sich bringt.
Wir sind sicher keine Astrologie Spezialisten, haben uns aber durchaus ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, da wir uns nicht mit Brigitte Horoskope beschäftigen möchten.
Es ist uns in verschiedenen großen Studien zur Astrologie aufgefallen, dass selbst die banalsten Dinge nicht beachtet wurden, was uns dazu angeregt hat eine Studie durchzuführen die mehr hinterleuchtet als nur die Sternzeichen und Persönlichkeitseigenschaften an sich.
Das unser Fragebogen mögliche Anfälligkeiten für Krankheiten enthält basiert darauf, das in einer Studie aufgezeigt werden konnte, das ein Zusammenhang zwischen der Geburt (Jahreszeit) und Krankheitsanfälligkeit besteht. (Peter Hartmann (Universität von Aarhus) et al.: Personality and Individual Differences, Bd. 40, S. 1349).

In keinster Weise haben wir mit einem solchen Shitstorm gerechnet und hatten auch nicht vor diesen hervorzurufen oder irgendjemanden persönlich anzugreifen.

Wir befinden uns im Grundstudium der Psychologie und stellen hier natürlich keine neue Wissenschaft auf. Wir haben gehofft von „Astrologen“ oder „Astrologie begeisterten“ Unterstützung zu erhalten.
Trotzdem danke an die Leute die an der Umfrage teilgenommen haben und uns noch Anregungen zur Ausarbeitung gegeben haben.
 
Werbung:
In keinster Weise haben wir mit einem solchen Shitstorm gerechnet und hatten auch nicht vor diesen hervorzurufen oder irgendjemanden persönlich anzugreifen.
Da Astrologie eine nicht anerkannte Wissenschaft ist, werden wir regelmäßig, von Astronomen, Psychologen und Skeptiker angegriffen und nach deren Sicht als lächerlich hingestellt.
Auch ein Statistiker wie Gunter Sachs hat z.B. "Die Akte Astrologie" herasugebracht, die sich nur auf das Tierkreiszeichen bezieht. (Wir unterscheiden Tierkreis und Sternzeichen.)

Wir haben gehofft von „Astrologen“ oder „Astrologie begeisterten“ Unterstützung zu erhalten.
Dies betrachte ich grundsätzlich für möglich!!!
Wie auch in der Psychologie gibt es auch in der Astrologie verschiedene Strömungen, Schulen und Richtungen.
Beide, Psychologie und Astrologie haben eine eigene Fachsprache, eigene Methoden usw. Das geht bis zm philosphischen Blickwinkel und Grundannahmen.
Mir persönlich ist aufgefallen, daß einiger Jungianer Astrologen sind. Ebenso gibt es psychologischen Astrologen, die u.a. die Transaktionsanalyse intergriert haben (also Freudsche Strömung).

Für eine Betrachtungsweise Astrologie und Statistik wäre mir vorab eine öffentlich Diskusssion über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten am liebsten. Denn Eindeuigkeit setzt Versuchsaufbau und -ablauf als erster Schritt voraus. Als zweiter Schritt dürfte (nach naturwissenschaftlicher Sic ht) nur ein Parameter beweglich und alle anderen Parametern müßten konstant bleiben. .....

D.
 
Werbung:
Hattest du etwa ... angenommen
ich ging zumindest davon aus, dass sich die am Forschungsprojekt beteiligten mit dem Thema beschäftigen, wie sich ja aus dieser Aussage erkennen lässt:
Wir sind sicher keine Astrologie Spezialisten, haben uns aber durchaus ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, da wir uns nicht mit Brigitte Horoskope beschäftigen möchten.
Das das keine Astrologen sind, darüber sind wir uns ja einig. Damit schließe ich auch mit diesem Thema ab.
 
Zurück
Oben