Steuerlügen? Steuerlügen!

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
60 % der milliardenteueren "Steuerentlastung" würden den Wohlhabenden zugute kommen -- und nicht den kleine und mittleren Einkommen, wie die Liberale beahupten!


Rund 60 % der steersenkung, die die FDP plant, würden den wohlhabendsten Bevölkerungsgruppen zugute kommen. Das geht aus der Berechnungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtshcaftsforchung hervor. Rund 10 Milliarden (!) der 16 Milliarden umfassenden Steuerentlastung würden demnach diejenigen Haushalte bekommen, die über 55.000 (oder mehr) Jahreseinkommen haben.
Als die FDP am vergangenen Dienstga ihr "neues" Steuermodell vorstellte, behaupteten die Finanzexperten Herman Otto Solms und der NRW-Minister Andreas Pinkwart, die Steuersenkung entlaste "insvesondere die unteren und mittleren Einkommensbereiche". (Die Liberalen wollenden bisherigen pogressiven Tarif der Einkommensteuer durch ein Modell mit fünf Belastungs-
stufen ersetzen.) Auch Gering - und Normalverdienen hätten Vorteile, der größte Teil der absoluten Entlastung würden sich aber trotzdem bei den oberen Einkommen konzentrieren. Dieser Sicht bestätigte RWI-Finanzwissenschaftler Nils aus dem Moore.


Shimon
 
Werbung:
60 % der milliardenteueren "Steuerentlastung" würden den Wohlhabenden zugute kommen -- und nicht den kleine und mittleren Einkommen, wie die Liberale beahupten!


Rund 60 % der steersenkung, die die FDP plant, würden den wohlhabendsten Bevölkerungsgruppen zugute kommen. Das geht aus der Berechnungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtshcaftsforchung hervor. Rund 10 Milliarden (!) der 16 Milliarden umfassenden Steuerentlastung würden demnach diejenigen Haushalte bekommen, die über 55.000 (oder mehr) Jahreseinkommen haben.
Als die FDP am vergangenen Dienstga ihr "neues" Steuermodell vorstellte, behaupteten die Finanzexperten Herman Otto Solms und der NRW-Minister Andreas Pinkwart, die Steuersenkung entlaste "insvesondere die unteren und mittleren Einkommensbereiche". (Die Liberalen wollenden bisherigen pogressiven Tarif der Einkommensteuer durch ein Modell mit fünf Belastungs-
stufen ersetzen.) Auch Gering - und Normalverdienen hätten Vorteile, der größte Teil der absoluten Entlastung würden sich aber trotzdem bei den oberen Einkommen konzentrieren. Dieser Sicht bestätigte RWI-Finanzwissenschaftler Nils aus dem Moore.


Shimon


hm ja lieber Shimon.. wunderst du dich denn darüber..:confused:.. hast du vergessen in was für einem System du lebst..:confused:

darüber hinaus wäre jede Energie die man da reinsteckt pure Verschwendung..:)
 
shimon,

es ist seit jahren so das die steuersenkungen beinahe ausnahmslos den wohlhabenden zugute kommen.
alles andere wäre geradezu revolutionär....
 
Der normale Schwachfug, jetzt wo es auf die NRW-Wahlen zugeht.

Ich weise mal darauf hin, dass die NRW-Wahl sehr entscheidend sein wird. Denn geht die Wahl nicht zu Gunsten von CDU und FDP aus verlieren die ihre Mehrheit im Bundesrat.

Rüttgers will die ständig wiederholten Fehler auch weiterhin wiederholen...

Nur ein Beispiel:

[...]Förderprogramme sollen durchforstet und 12.000 Stellen in der Verwaltung sozialverträglich abgebaut werden.[...]
(Quelle: http://www.welt.de/politik/nrw-wahl/article7140153/Ruettgers-will-sparen-nur-nicht-an-Konfetti.html)

So ein Unfug könnte glatt vom Guido stammen. 12.000 Stellen sozialverträlich abzubauen ist gar nicht möglich. Sozialverträglich wäre neue Stellen zu schaffen. Die Arbeit ist doch nicht weg, nur weil die Stellen nicht mehr besetzt werden. Wer macht die dann? Überarbeitete Angestellte? 1€ "Jobber"?

Ist doch ein Witz. Man kann sich nicht auf der einen Seite über den Westerwelle aufregen, und auf der anderen Seite so einen Quatsch umsetzen wollen, oder wie seht ihr das??
 
Rund 60 % der steersenkung, die die FDP plant, würden den wohlhabendsten Bevölkerungsgruppen zugute kommen. Das geht aus der Berechnungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtshcaftsforchung hervor. Rund 10 Milliarden (!) der 16 Milliarden umfassenden Steuerentlastung würden demnach diejenigen Haushalte bekommen, die über 55.000 (oder mehr) Jahreseinkommen haben.

Ja klar. Wer von einer schwarz-gelben Regierung etwas anderes erwartet hat, den würde ich für naiv halten. Lassen wir sie doch so weitermachen. Der Bogen ist bereits derart überspannt, er wird bald brechen. Hab' noch etwas Geduld und sehe es etwas lockerer. :)

lg esoterix
 
shimon,

es ist seit jahren so das die steuersenkungen beinahe ausnahmslos den wohlhabenden zugute kommen.
alles andere wäre geradezu revolutionär....

Ich glaube, dass es aufgrund des ganzen Geld-Systems auch eine Gesetzmäßigkeit gibt, die nicht mal zu ändern ist (außer, das Gesamtsystem würde verändert), die zu einer Auf- oder Abwärts-Spirale führt. Ab einem gewissen Guthaben kriegt man immer mehr dazu und umgekehrt. Ich kann mich echt glücklich schätzen, dass ich momentan nicht weiß wozu ich gehöre. :D
 
Ich glaube, dass es aufgrund des ganzen Geld-Systems auch eine Gesetzmäßigkeit gibt, die nicht mal zu ändern ist (außer, das Gesamtsystem würde verändert), die zu einer Auf- oder Abwärts-Spirale führt. Ab einem gewissen Guthaben kriegt man immer mehr dazu und umgekehrt. Ich kann mich echt glücklich schätzen, dass ich momentan nicht weiß wozu ich gehöre. :D

die gesetzmäßigkeit hat einen namen: (schuld)zins
 
Ich glaube, dass es aufgrund des ganzen Geld-Systems auch eine Gesetzmäßigkeit gibt, die nicht mal zu ändern ist (außer, das Gesamtsystem würde verändert), die zu einer Auf- oder Abwärts-Spirale führt. Ab einem gewissen Guthaben kriegt man immer mehr dazu und umgekehrt. Ich kann mich echt glücklich schätzen, dass ich momentan nicht weiß wozu ich gehöre. :D

Na, dann wissen wir doch schon einmal, dass wir uns um deine wirtschaftliche Situation keine Sorgen machen müssen....:D
 
Werbung:
die gesetzmäßigkeit hat einen namen: (schuld)zins

Ja, das ist sicherlich ein großer Faktor. Aber ich glaube, dass es sogar ohne Schuld-Zins nicht unbedingt anders wäre. Diejenigen die mehr haben und klug damit umgehen, werden mehr ansammeln. Diejenigen die wenig haben müssen weit mehr Kraft und Intelligenz aufbringen. Aber irgendwo finde ich, dass da auch eine gewisse Fairness im tieferen Sinn eingebaut ist. Ist sicher nicht sehr beliebt dass so zu sehen, aber ich meine es eher Eso-philosophisch.

@Esoterix: Ich habe da eher einfach Glück, ist weniger mein Verdienst. Und die Gefahr, dass ich es versaue bleibt trotzdem. :D ;)
 
Zurück
Oben