Stehen Menschen mit einem überdurchschnittlichem IQ an der Grenze zum Wahnsinn?

Übrigens,
habe gerade mal einen Test angefangen.
Wen es interessiert:

http://de.tickle.com/test/iq/intro.html

Muss allerdings gestehen war mir zu anstrengend zur später Stunde ;).
Werde heute zumindestens dumm bleiben.

Lg Aurian :)
 
Werbung:
voss schrieb:
Doch , wer sich einsam fühlt. dem gehts schlecht.
Aber wenn man sieht, das jeder in Wirklichkeit ALLEINE für sich ist,
wandelt sich einsamkeit in ALLEINSEIN um.
Und alleinsein ist devinitiv nichts schlechtes

Einsamkeit ist unwahr
Alleinsein ist wahr:)

da hast du natürlich vollkommen recht, voss. einsamkeit und alleinsein sind 2 paar schuhe ;-)
 
dann könnte man vielleicht damit angeben, wahnsinnig zu sein, damit man für ein Genie gehalten wird? *ggg* Oder funzt das nicht? :D
 
Nun ja... ein hoher IQ sollte den Menschen doch befähigen, Situationen realistisch einzuschätzen? :D
Tut besagter Mensch das nicht, wäre es doch eher angebracht, den angeblich hohen IQ in Zweifel zu ziehen? :confused:

Nicht vergessen: auch IQ-Tests haben Fehlerquoten. :party02:
 
hallo aurian,

.......könnte sein.
manchmal wärs mir viel lieber einfach dumm zu sein und einen auf mich und meine bedürfnisse beschränkten geist zu besitzen, nichts von der welt um mich herum zu wissen und somit auch nichts von all dem schmerz und leid.

trotzdem ist es aber nun mal so, dass ich einen gewissen überblick habe, zusammenhänge verstehe und dadurch auch den weltschmerz spüre.

das war schon mal so intensiev, dass ich beinah daran zu grunde gegangen wäre. das ist der punkt an dem die grenzen zw. genie und wahnsinn verschwimmen.

doch eigentlich ists wie das meiste einfach einfach "lol"
die kunst besteht nur darin den überblick zu bewahren und gleichzeitig im zentrum zu verweilen, denn erst wenn man wirklich im zentrum ist hat man auch den größtmöglichen überblick.
 
Selten hat sich gezeigt das hochintelligente Leute an der Grenze zum Wahnsinn standen. Ob nun Einstein, Heisenberg, Thomas Mann, Charlton Brosnan oder Pauling, alle waren und sind nüchterne Menschen mit klarem Verstand.
 
der iq ist das ergebnis eines iq-tests.
das testresultat einer führerscheinprüfung ist das ergebniss einer führerscheinprüfung.

lg toak:)
 
Also ein Genie hat denk ich Fähigkeiten, auf seinem Gebiet einen Blick in die Unendlichkeit zu werfen und setzt seine Erfahrung zB in Kunst um. Wenn diese nicht erkannt und gewürdigt wird weil seine Umgebung nicht reif dafür ist und auch seine nächsten Menschen das eher gering schätzen, so ist er zumindest sehr allein (wenn er vesteht und fühlt was er sieht) wenn nicht einsam (wenn er nicht versteht und fühlt was er sieht).
Letzteres Genie bewegt sich auf der Gratwanderung zum Wahnsinn. Ich denke es hängt an dem Grad der Genialität und am Umfang und der Art der Liebe die ihm geschenkt wird. (Wie zB. in "My beautiful mind" der berühmte schizophrene Mathematiker letztendlich geheilt wird weil seine Frau in sehr liebt und an ihn und seine Heilung glaubt.)
Ein Genie hat nicht zwangsläufig einen hohen IQ oder man kann auch sagen es hat einen irre hohen IQ auf einem sehr begrenzten Gebiet. Meist mangelt es ja am sozialen oder emotionalen IQ.

Meine persönliche Erfahrung ist ähnlich der SaraIna's. Wenn man sehr viel versteht und soviele Ideen hat was Mensch machen könnte, so kann man schon ganz schön am Rad drehen wenn man durch emotionale Schwäche immer wieder reinfällt im Leben und so nie seine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen kann.

Letztendlich würd ich noch sagen. daß sämtliche IQ-Tests und die Forschung dahinter noch sehr in den Anfängen liegen und es grobe Fehler gibt. Den IQ in allen Bereichen korrekt zu messen ist per Definition unmöglich, weil dies ja der Beurteilung der Qualität des Menschen nach göttlichem Maßstab gleichkäme (achtung, dies impliziert eine quasi-Definition von mir)

flo
 
Werbung:
Zurück
Oben