Sport u. Körperertüchtigung

Vielleicht ist es treffender, wenn man sagt "In einem bewußten Körper wohnt ein bewußter Geist":).

@lebensrausch: was den Schulsport betrifft, ich fand das zwar damals nicht so schlimm, weil ich ausreichend "sportlich" war, um da mitzukommen. Aber ich finde es heute absolut ätzend, wenn man für seine sportlichen Leistungen bewertet wird. Wenn`s jemandem nicht so in die Wiege gelegt ist, dann wäre das doch die herausragende Rolle des Lehrers, denjenigen da abzuholen, wo er steht und vielleicht sogar die Freude an der Bewegung wachzukitzeln anstatt Bewertungen auszusprechen. Aber ich mag unser Schulsystem ohnehin nicht.

Viele Grüße

Tanita

Du sprichst mir aus der Seele, Tanita!

Ich war zu Schulzeiten auch sehr sportlich und Bewegung machte mir großen Spaß.

Leider ist meine "Karosserie" durch eine rheumatische Erkrankung und div. Bandscheibenvorfälle ziemlich im Eimer und wenn ich mich mal über meine Gewichtsprobleme äußere, kommt immer sofort die Aussage: na dann mach doch mal Sport :confused:

Bin schon froh, wenn ich morgens gerade aus dem Bett komme :D

lg
Sunny
(die froh ist, wenn ihr mal nichts weh tut :D)
 
Werbung:
Du sprichst mir aus der Seele, Tanita!

Ich war zu Schulzeiten auch sehr sportlich und Bewegung machte mir großen Spaß.

Leider ist meine "Karosserie" durch eine rheumatische Erkrankung und div. Bandscheibenvorfälle ziemlich im Eimer und wenn ich mich mal über meine Gewichtsprobleme äußere, kommt immer sofort die Aussage: na dann mach doch mal Sport :confused:

Bin schon froh, wenn ich morgens gerade aus dem Bett komme :D

lg
Sunny
(die froh ist, wenn ihr mal nichts weh tut :D)


...sorry gerade bei Bandscheibenproblemen sollte man an seinem Gewicht arbeiten..........!

LG:)
 
Hi forenname,

ich find`s ja schade, dass Du jetzt gar nichts mehr sagst. Du hast da ein interessantes Thema angesprochen und mich würde interessieren, welche Erfahrungen Du mit Deinem Kampfsport und evtl. geistigen Übungen machst. Welche Art von Kampfsport ist das denn?

Tanita
 
Ja... dazu ist mir auch nicht mehr so viel eingefallen...

Vollkontaktkampfsport.

"Geistige Übungen" wie jetzt z.B. Meditation mache ich nicht während des Trainings oder so. Aber ich mache sie für mich und für mich hat das eine mit dem anderen zu tun.
Die Motivation hierzu ist mit Sicherheit die Selbe wie bei vielen anderen, innere Ruhe, innere Stärke, Verbindung mit der Umwelt etc. etc.
Aber ich habe auch festgestellt, dass z.b. während langer Läufe etc. ähnliche Gefühle aufkommen können. Interessant auch, wenn das in einer Gruppe geschieht.

Ach ja: Gesund würde ich einen Körper nennen, der den Geist der darin wohnt nicht daran hindert sich selbst zu verwirklichen. - Ich weiß nicht, war nur so eine Idee... Kann man das so stehen lassen?
 
Vollkontaktkampfsport.
Was ist das denn:confused:?

Ach ja: Gesund würde ich einen Körper nennen, der den Geist der darin wohnt nicht daran hindert sich selbst zu verwirklichen. - Ich weiß nicht, war nur so eine Idee... Kann man das so stehen lassen?

Ich habe gerade überlegt, und ja, für mich kann man das so stehen lassen. Ich kann zwar mit dem Begriff "Gesundheit" nicht so viel anfangen, wenn man das aber in Beziehung setzt zu dem, was man für sich selbst verwirklichen will, dann geht`s, - finde ich. Danach wäre ich allerdings krank, obwohl ich mich kerngesund fühle. Aber ich habe auch exotische Verwirklichungswünsche:D.

Viele Grüße

Tanita
 
Vollkontakt = Mit anfassen ;)

Ähem... Ja... gut, mit "Selbstverwirklichen" meinte ich jetzt eben auch nicht unbedingt das "Transzendentale" eher so in dem Sinne, das man jene Bewegungsfreiheit usw. hat die man braucht um all seinen "weltlichen" Interessen und Hobbies etc. nachgehen zu können....
 
Ähem... Ja... gut, mit "Selbstverwirklichen" meinte ich jetzt eben auch nicht unbedingt das "Transzendentale" eher so in dem Sinne, das man jene Bewegungsfreiheit usw. hat die man braucht um all seinen "weltlichen" Interessen und Hobbies etc. nachgehen zu können....

So hatte ich Dich auch verstanden:).
Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir übrigens Deine Formulierung. Da hast Du mir eine interessante Idee mitgegeben und ich werde noch ein bißchen darüber sinnieren.

Ist denn beim Kampfsport mit Anfassen:D auch das Agieren aus der inneren Mitte bedeutsam?

Tanita
 
Aus der Körpermitte? Nee.... Eher mit der Faust in die Körpermitte :D

Das eine schließt das andere ja nicht aus:).
Ich habe mir jetzt mal von meinem Partner erklären lassen, dass "Vollkampfsport" ganz normaler Kampfsport wie Karate, WingTsun etc. ist. Ich hatte gedacht, dass sei irgendetwas ganz ungewöhnliches.
Nun jedenfalls verbinde ich mit diesen fernöstlichen Kampfsportarten immer, dass Balance und Verankertsein in der eigenen Mitte unverzichtbare Fähigkeiten dafür sind, diese "Sport"-arten wirklich gut ausüben zu können. Befinde ich mich da also im Irrtum?

Tanita
 
Werbung:
Das eine schließt das andere ja nicht aus:).
Ich habe mir jetzt mal von meinem Partner erklären lassen, dass "Vollkampfsport" ganz normaler Kampfsport wie Karate, WingTsun etc. ist. Ich hatte gedacht, dass sei irgendetwas ganz ungewöhnliches.
Nun jedenfalls verbinde ich mit diesen fernöstlichen Kampfsportarten immer, dass Balance und Verankertsein in der eigenen Mitte unverzichtbare Fähigkeiten dafür sind, diese "Sport"-arten wirklich gut ausüben zu können. Befinde ich mich da also im Irrtum?

Tanita

Hi,hi...neee,Tanita,da haste schon recht!
Ich habe ein paar Jahre WingTsun KungFu gemacht und es ist eine sehr schöne Sportart!(Viell. sollte ich mal wieder anfangen??)

Im Moment mache ich Nordic Walking und fange mit Yoga an.Gaaaanz vorsichtig;)

Lg
AnimaMea
 
Zurück
Oben