Spirituelle Astrologie

Was die wirkliche Wirklichkeit betrifft: Grandios ist von Watzlawick "Wie wirklich ist die Wirklichkeit"? Astrologisch kann man die persönliche Wirklichkeit annähernd beschreiben (gemäß dem Modell der Transpersonalen Astrologie). Diese persönliche Wirklichkeit ist das, was ein Individuum als Ausschnitt aus der Realität wahrnehmen kann. Es wird also unterschieden zwischen Realität im Sinne von dem, was ist und der Wirklichkeit als dem Ausschnitt aus der Realität, der einem Menschen zugänglich ist und der Interpretationen bzw. Konstruktionen unterliegt.
Das erste hermetische Prinzip lautet:
Der Alleine erschuf die Welt als Projektion. Darum ist die Welt geistiger (spiritueller) Natur.
Dies wurde abgeleitet aus der Annahme, daß der Alleine unteilbar ist, welches auch nur eine Vorstellung bzw. Konstruktion ist. (3. Quadrant)
Die grüne Smarakttafel ist eine Ableitung dieser Projektion: So oben, wie unten.
So gesehen is die Hermetik die Grundlage der Astrologie. (Wird auch im Kybalion so beschrieben.)

Döbereiner betrachtet nach der Seinslehre von Aristoteles den 4. Quadrant als die "Wirklichkeit dahinter". Was wir als "Wirklichkeit dahinter" betrachten, ist stets eine Vorstellung, Projektion bzw. Konstrukt des 3. Quadranten.

D.
 
Werbung:

Ergänzeend zum Beitrag davor:

Blavatski und Bailey sind beide Theosophie. Wie die Theologie und die Philosophie wird die Theosophie dem Ende des 3. Quadranten zugewiesen. Also, alle diese Drei haben ihre Vorstellungen, Projektionen und Konstrukte zum 4. Quadrant.


D.
 
Arnold bringt es auf den Punkt - für mich. Obwohl das mit dem Freundlich sein zu anderen eine große Herausforderung ist...:ROFLMAO: Aber vielleicht brauchen manche Seelen auch, dass man mal nicht so freundlich ist und sie dadurch zu einer Erkenntnis bringt?

Die Bezeichnung, dass die Seele wächst finde ich übrigens auch gut. Denn sie wächst ja aus ihrer Beschränkung heraus zu ihrer wahrhaften Größe, Potential, Bestimmung... oder wie auch immer wir es nennen mögen.

Döbereiner hat doch immer von "Wahrhaftigkeit" gesprochen, oder erinnere ich mich da nicht richtig? Das Wort "Wahrhaftigkeit" ist für mich passender als "Wahrheit".

Mit der Astrologie verhält es sich für mich ja so... die oft zitierte "Landkarte"... die Schwierigkeit dabei ist, trotzdem muss man rauf auf den Berg, stößt auf ungeahnte Hindernisse, Verführungen ect. Die Füße bekommen Blasen, ect. Astrologie ist oft eine sehr kopflastige Angelegenheit und ich sehe darin auch oft den verzweifelten menschlichen Versuch sich der Ohnmacht zu entziehen. Obwohl es natürlich auch unglaublich erhöhend und befreiend sein kann, alles "von oben" zu betrachten - sagt eine Merkur-MC Konjuktion im Wasserman mit günstigem Jupiter-Uranus-Konjunktion im Trigon dazu.... Für mich sind die astrologischen Aussagen begrenzt und eine von mehreren - wenn auch hilfreichen - Perspektiven die Welt zu betrachten. Nur die eigene Seele kennt ihren wahrhaften Weg und diesen gilt es zu finden....
 
Spirituelle Astrologie
Für mich ist Astrologie eine kosmische Sprache, eine Sprache des Himmels in Symbolen. Der Himmel spricht mit uns in der Sprache der kosmischen Sphärenharmonie und teilt uns die wichtigsten Antworten auf die Fragen mit
Wer bin ich?
Warum bin ich hier?
Was sind meine Aufgaben?


Jeder von uns, der über sein Wesen nachdenkt, kommt unweigerlich zu diesen Fragen, deren Beantwortung unerlässlich ist. Und die Astrologie kann diese Fragen beantworten.
Darüber sollten wir nachdenken.
Alles Liebe ELi
.
 
Werbung:
Wer bin ich
Damit ist die Sonne angesprochen, das kosmische Symbol für unser Ich-Zentrum der Persönlichkeit, das Willenszentrum und die Selbstverwirklichung auf Erden. Je nachdem, wo die Sonne in Zeichen, Haus und Aspektierung steht, gibt sie unsere Haltung im Leben an und sie ist ein Mass für die vitale Lebenskraft, die in uns ist, die kreative Gestaltungkraft, die von uns ausstrahlt und die Wirkung, die von uns ausgeht.

Im Hinblick auf die Seelenentwicklung ist die Frage `Wer bin ich` zudem von besonderer Bedeutung. Bei dieser Betrachtung legen wir das ptolemäische Herrschersystem zugrunde.
Hierbei wird vom Löwe/Krebs-Vater/Mutter Urgrund ausgegangen, der sowohl in der Menschheitsentwicklung, als auch im einzelnen Menschen einen Aspekt-Lebensbaum erkennen lässt, der sich in sieben Entwicklungs-Stufen zum Lichtpunkt der Entelechie in 0°Wassermann hin erstreckt.
Lebensbaum (1).jpg
API-Grafik

Die spirituelle Entwicklung des Menschen ist u.a. daran zu erkennen, auf welcher der sieben Stufen zum Licht sich die eigene Sonne im Geburtshoroskop befindet.
Eine Sonne im Zeichen Fische steht z.B. auf der 5. jupiterischen Stufe seiner siebensstufigen spirituellen Entwicklung. Und eine Sonne im Zeichen Waage steht z.B. auf der 3.venusischen Stufe.
Alles Liebe ELi
.
 
Zurück
Oben