Spiritualität und SM?

Hallo!

Ich fände es fundamental wichtig, die Ursache und den Sinn für diese Neigungen zu erforschen. So kann im Anfang der Suche es wichtig sein, diese Neigungen zu leben, bewußt zu leben, genau zu beobachten, was aus dem Inneren während einer Session aufsteigt. Auf keinen Fall bewußtlos sich dem Triebleben ergeben! So verbindet sich Spiritualität mit den zu bewältigenden und zu sublimierenden Trieben und Neigungen, Neurosen und Schwächen.

Grundsätzlich mag es mit Spiritualität nicht vereinbar sein, Freude am Leid eines anderen Menschen zu empfinden. Auch umgekehrt mag der Masochist als in sich widersprüchlich erscheinen, seinem eigenen Erhalt und Persönlichkeitswachstum zuwiderzuhandeln.

Aber was sind die Ursachen dafür? Wie ist es "okkultistisch" zu interpretieren? Was für ein Sinn macht SM im höheren Sinne? Gibt es SM auch in der übrigen Natur? Solcherlei Fragen sollte sich der so Geneigte vielleicht mal stellen?

Herzliche Grüße,
Metanoia
 
Werbung:
rehi Albi

stimmt, aber ist der Begriff nicht ... ""definiert""
jein
Es sind viele Begriffe und Kürzel definiert - aber die Meisten wissen gar nicht, was sie eigentlich meinen :banane: und die die es wissen, sind sich trotzdem nicht einig - wie überall :schaukel:

Daher sollten wir vielleicht überhaupt erst einmal definieren, wovon wir reden - weil

Ist aber eigentlich auch Spiritualität und SM miteinander zu vereinbaren? Damit meine ich hauptsächlich, daß beim Spiel der eine Partner dominant ist und der andere devot

ist nicht wirklich das Gleiche

geht es um SM als Defintion von Sadismus und Masochismus?
oder
geht es um DS als Kürzel für Dominanz und Submission?
oder
geht es um BDSM, was neben obigen auch noch alle Arten von Bondage und Spanking und Fetische und Rollenspiele u.v.m. beinhaltet??
 
Hi Metanoia,

Aber was sind die Ursachen dafür? Wie ist es "okkultistisch" zu interpretieren? Was für ein Sinn macht SM im höheren Sinne?

Ich kann dir nur aus der Sicht von Aufstellungen antworten - es geht sehr oft um Schuld in Vorgenerationen - um Ausgleich von etwas, was früher geschah, so in etwa zu vergleichen mit

*Wiedergutmachung einer Schuld* in Form von Masochismus oder auch Submission
*Rache für eine erlittene Schuld* in Form von Sadismus oder auch Dominanz

Für alle anderen "Spielarten" von BDSM habe ich noch keine Aufstellungen erlebt, bzw. habe ich auch im Coachingbereich noch keinen *gemeinsamen Nenner* gefunden.
 
REHI ChrisTina
:ironie:
ja, öh, ich hatte jetzt doch glatt BD zu SM gezählt, obwohl ja offenbar nur BDSM auch BD beinhaltet. DS würde ich auch sagen zu SM im allg. Aber das DS in BDSM ist wohl nicht das DS, sondern zur Hälfte das D von BD und das S von SM.
Was sag eigentlich der BND dazu ? Gibt es eine DIN dafür ?

Das sieht man mal wieder wie sich unsere Verklemmmung durch sich selbst problematisiert.

MFG und LG und VG und noch ein GG.

T A (G) GII z K :lachen:

PS: Erinnert mich doch an die FANTA4 und mfg (latürnich)
 
rehi Albi,

schön, dass du lachen kannst - könnte dir aber vergehen, wenn du mal Bondage ausprobieren willst und so Phantasien hast, wie mitn Schal ans Bett gefesselt zu werden - zu ner Domina gehst und sagst, ich steh auf SM - und auf einmal mit *harten* SM-Praktiken konfrontiert wirst - spätestens dann solltest du dich vielleicht mit den kleinen feinen Unterschieden auseinandersetzen :banane:
 
Albi Genser schrieb:
Moin ChrisTina,

Aber Du magst recht haben: SM ohne Sex ist das was der Yogi auf dem Nagelbrett mach ...
-> Erleuchtung, ..
Fakire demonstrieren doch lediglich die Körperbeherrschung. Sie können ihr Schmerzempfinden ausschalten(Geist über Materie-Prinzip). Nagelbrett-Männer tun dies nicht um sich zu quälen oder um Schmerz zu empfinden.

Hierzu meine Frage: Kann ich ein Auto in Bewegung bringen, wenn ich es anpuste?

Liebe Grüsse
Scru
 
BlackAngel1988 schrieb:
es schleißt sich nciht aus, mein bester kumpel ist ein dämon (da ich schwarze magie praktiziere), darum liegt alles andre ziemlich nahe ... :daisy:
und ich ein engel, weil ich weisse magie praktiziere... :rolleyes:
 
@ChrisTina, ... :lachen: ich weiß, was Du wegretuschiert hast :D oooooooooooooooch :lachen:
... wollt ich doch gerade Visualisation üben, ... männo ... :lachen:
 
Werbung:
Hi Albi,

ich hatte dich hier online gesehen - also ging ich davon, dass dus gelesen hast - das hat mir gereicht - und ich will ja nicht gegen die guten Sitten verstossen :lachen: aber visualisieren ist weniger aua als es dir kinestätisch vorzustellen, wie es sich anfühlen könnte :computer: und es war nicht der compie :schaukel:

Albi Genser schrieb:
@ChrisTina, ... ich weiß, was Du wegretuschiert hast :D oooooooooooooooch
... wollt ich doch gerade Visualisation üben, ... männo ... :lachen:
 
Zurück
Oben