Spiegelgesetz - auf das Forum angewandt

Das Spiegelgesetz funktioniert gar nicht und wenn doch geht der Schuss nach hinten los, ich habe eine Zeitlang als ich Arbeit hatte allen Kollegen ihre Art zurückgespiegelt, ihnen wäre sonst gar nicht aufgefallen was sie den anderen unkollegiales antun, aber sie haben es mir sehr Übel genommen und alles kam zurück, obwohl es vorher schon in schlimmer Ausführung da war, das heisst ich hätte trotz Mobbing nie zurückspiegeln dürfen, weil, es kam mehrfach auf mich zurück, und ich ging darin unter, sowas will schon gut überlegt sein.;)

Die Antwort auf die Frage, die Du nicht gestellt hast, findest Du in Deinem Post. :D
 
Werbung:
Das Spiegelgesetz funktioniert gar nicht und wenn doch geht der Schuss nach hinten los, ich habe eine Zeitlang als ich Arbeit hatte allen Kollegen ihre Art zurückgespiegelt, ihnen wäre sonst gar nicht aufgefallen was sie den anderen unkollegiales antun, aber sie haben es mir sehr Übel genommen und alles kam zurück, obwohl es vorher schon in schlimmer Ausführung da war, das heisst ich hätte trotz Mobbing nie zurückspiegeln dürfen, weil, es kam mehrfach auf mich zurück, und ich ging darin unter, sowas will schon gut überlegt sein.;)


Ist ja auch nicht der Sinn, den anderen aufzuzeigen, was ihre Defizite sind, das ist deren Verantwortung und Entscheidung - es ist ein Werkzeug zur Selbsterkenntnis, mehr nicht.
 
da bin ich überfragt ......... ich beziehe das nur auf mich und versuche mich nicht dorthin zu flüchten, was ich denn für einen Spiegel für andere bin.
Das meine ich damit ja auch garnicht.....

....aber wenn sich da in DIESEM MOMENT für dich darin eine *Flucht* wiederspiegelt als Spiegel für andere..... ist das ja ein Bezug auf dich, oder ??
 
Hallo



3) wenn ich den Ton der anderen als verletzend empfinde?

Wer hat Lust diese oder andere Fragen für sich oder auch öffentlich zu beantworten?

.Hi Saralonde,

das war einer meiner wunden Punkte - eine lange Zeit, mit Betonung auf war...

bis mir selbst auffiel, dass mein Ton auch nicht von schlechten Eltern war,
step by step daran gearbeitet..



persönlich nehme ich fast auch nichts mehr,
macht einer ein langes Gsicht, hat er halt einen pfff.. Tag -


ändert nichts an meiner guten Laune.. :D die gehört mir :D
 
Das meine ich damit ja auch garnicht.....

....aber wenn sich da in DIESEM MOMENT für dich darin eine *Flucht* wiederspiegelt als Spiegel für andere..... ist das ja ein Bezug auf dich, oder ??


leider verstehe ich überhaupt nicht was Du meinst:confused:

kannst Du mal ein Beispiel aus dem Leben geben z.B. ich als Person A und die andere als Person B


Ich beschäftige mich nur mit dem was der Spiegel durch andere mir aufzeigt, siehe obige Beispiele.
Was ich für ein Spiegel für andere bin, ist bei dieser Arbeit mit der Spiegeltechnik als Werkzeug zur Selbsterkenntnis unwichtig und somit befasse ich mich damit nicht.
 
Bei Gonsar Rinpoche hab ich einmal etwas sehr Hilfreiches gelesen.

Er erklärt, wenn ich mit einer Person spreche, und diese Person bekommt auf einmal ein rotes Gesicht und beginnt zu schreien - dann darf ich davon ausgehen, daß irgendetwas in meinem Verhalten zur Verfärbung seines Gesichts und zur Veränderung seiner Stimme beigetragen hat.

:D:D:D:D:D

Schöner kann man es eigentlich nicht erklären, daß dieses Gesetz immer nach beiden Seiten gilt. Find ich.
 
Bei Gonsar Rinpoche hab ich einmal etwas sehr Hilfreiches gelesen.

Er erklärt, wenn ich mit einer Person spreche, und diese Person bekommt auf einmal ein rotes Gesicht und beginnt zu schreien - dann darf ich davon ausgehen, daß irgendetwas in meinem Verhalten zur Verfärbung seines Gesichts und zur Veränderung seiner Stimme beigetragen hat.

:D:D:D:D:D

Schöner kann man es eigentlich nicht erklären, daß dieses Gesetz immer nach beiden Seiten gilt. Find ich.

Dein Beispiel zeigt meiner Meinung nach, dass ich der Auslöser nicht aber die Ursache bin.
Natürlich wirkt das Spiegelgesetz auf beide Seiten hin, aber mit welcher ist es sinnvoll sich zu beschäftigen, wenn man Selbsterkenntnis betreiben will?
Wohl eher mit dem, was andere Menschen mir aufzeigen - und nicht was ich in denen auslöse.
 
Werbung:
Dein Beispiel zeigt meiner Meinung nach, dass ich der Auslöser nicht aber die Ursache bin.
Soso :rolleyes:
Woher weißt du das.
Natürlich wirkt das Spiegelgesetz auf beide Seiten hin, aber mit welcher ist es sinnvoll sich zu beschäftigen, wenn man Selbsterkenntnis betreiben will?
Wohl eher mit dem, was andere Menschen mir aufzeigen - und nicht was ich in denen auslöse.
....aber das was andere mir aufzeigen, ist ja bereits durch mich ausgelöst worden.
D.h. seine reaktion die mir was aufzeigen soll, ist ja bereits durch mich vorbestimmt worden.

Das ganze ist eine Wechselwirkung, die sich gegenseitig bedingt.
Daher halte ich deine aussage
Ich beschäftige mich nur mit dem was der Spiegel durch andere mir aufzeigt, siehe obige Beispiele.
Was ich für ein Spiegel für andere bin, ist bei dieser Arbeit mit der Spiegeltechnik als Werkzeug zur Selbsterkenntnis unwichtig und somit befasse ich mich damit nicht.
für etwas einseitig, um eine WIRKLICH echte Selbsterkenntnis machen zu können.
Als Teilergebniss mag das wohl ausreichen, aber ich denken schon das man sich dieses Gesetz dann auch von beiden Seiten anschauen sollte, wenn es beidseitig wirkt.
Daraus resultierte ja eingangs meine frage:
Was sieht man in einem Spiegel der nur wieder einen Spiegel spiegelt.

Zu diesem:
....aber wenn sich da in DIESEM MOMENT für dich darin eine *Flucht* wiederspiegelt als Spiegel für andere..... ist das ja ein Bezug auf dich, oder ??

leider verstehe ich überhaupt nicht was Du meinst :confused:
eben, weil du den anderen aspekt ausläßt.

Das ist ja HIER bereits das Beispiel (aus dem Leben) - was sich darin ja schon (durch meine Eingangsfrage) wiederspiegelt.
 
Zurück
Oben