Sonnenprogression :(

Hallo Pluto,

ich habe in gut einem Jahr bei 1°/Jahr die Venus in Konjunktion auf der Sonne stehen und gleichzeitig im genauen Trigon zu Jupiter im 8. Haus...
Werden auch die weichen Aspekte gezählt oder nur die Konjunktionen?

Liebe Grüße,

Athena
 
Werbung:
Hallo Athena,

das macht jeder Astrologe anders. Selbst bin ich dazu übergegangen mir einzig die Konjunktionen anzuschauen. Alles andere wird mir zu unübersichtlich.

Liebe Grüße Pluto
 
man könnte die sonnenprogression noch weiter spinnen!

ich bin draufgekommen, dass die beziehung zu meiner jugendliebe vor allem deswegen gescheitert ist. sie war progressiv im skorpion und als ich die eigenschaften des progressiven wassermanns annahm, fanden wir uns plötzlich nicht mehr anziehend sondern zum teil abstoßend (skorpion denkt über wassermann: zu unpersönlich, aufreizend distanziert - wassermann denkt über skorpion: zu besitzergreifend). skorpion und steinbock passen hingegen schon zueinander. an alle, die gescheiterte beziehungen hinter sich haben, würde ich den rat geben, sich doch mal die sonnenprogressionen der partner anzusehen! naja, es ist interessant, die gründe zu kennen, aber ändern kann man die situation wohl nicht. man kann aber herausfinden, wann man eventuell wieder mit dem partner zusammenfindet. ob sonnenzeichen zusammenpassen, sehe ich an der tabelle im buch "astro analysis". ich denke, ich habe meine liebe vor allem deshalb gemocht, weil sie eine skorpionbetonung hat und ich den mondknoten im skorpion habe.

auch beruflich sagt das viel aus: ich habe mich eigentlich nie in steinbockberufen (zb baugewerbe) wohlgefühlt, immer schon strebte ich nach wassermannberufen. nur habe ich es mir noch nie richtig zugetraut. ich überlege mir entwicklungshelfer zu werden, und zwar im geld- und bankbereich (so wird zb auch der progressiven sonne in den fischen ab dem 53. lebensjahr rechnung getragen). der erstbeste mensch, den ich zu seiner beruflichen laufbahn befragt habe, hat mir die relevanz der sonnenprogression bestätigt: lange war sie in einem steinbockberuf (büro) tätig, doch just in dem jahr, wo die progressive sonne in den wassermann kam, endete ihr beruflicher höhepunkt im steinbockgewerbe.

meine mutter hat sich früher nicht so für das kochen interessiert, doch ihr interesse wurde immer stärker, wahrscheinlich weil ihre progressive sonne in den stier eintrat. ich glaube, für sie ist der stier aber nicht ganz das richtige zeichen. denn sie hat eine stier-südmondknotenaufgabe zu bearbeiten. und was soll man mit einer konstellation, die die mondknotenaufgabe massiv behindert? ich fand es lange gar nicht gut, dass sie so dick ist, doch jetzt sehe ich, dass es für sie selbst nicht so leicht ist, den für sie eigentlich angebrachten skorpion zu leben (loslassen von dingen, zb diät machen).

man kann nicht generell sagen, welche eigenschaften der sternzeichen, in denen die progressive sonne steht, ausgelebt werden. aber eins ist sicher, irgendetwas dieser zeichen lebt man aus.

liebe grüße:)
 
leider bewirkt die progression glaube ich auch bei mir, dass ich meine mondknotenaufgaben nicht gut lösen kann, nämlich den mondknoten im 5. haus (entspricht löwe). mir fällt also eigenverantwortliches handeln und initiative schwer. denn löwe und wassermann bilden eine opposition, was schwierig ist.

dafür bilden bei mir wassermann und waage (progressiver mondknoten) ein trigon, was gut ist. später jedoch werden sie ein quadrat bilden, was ungünstig ist.

naja, so sieht meine gedankenwelt im moment aus.:weihna1
 
bis 23 jahren bildeten bei mir steinbock und löwe ein quincunx, bis 53 jahren bilden wassermann und löwe eine opposition, bis 83 jahren bilden fische und löwe ein quincunx und ab 83 bilden widder und löwe ein trigon (der einzige gute aspekt - kommt wohl zu spät :cry2: - ich möchte auch ein aktives und engagiertes leben führen :cry2:)

naja, vielleicht ist doch nicht alles so schlimm:)
 
zurück zum thema:

meine "rachegefühle" haben sich denke ich deswegen nicht aufgelöst, weil ich immer dachte, ich könnte es erzwingen, einen tollen partner zu haben - und weil ich glaubte, emotionale offenheit wäre zwingend damit verbunden, mich mit einem derartigen partner austauschen zu können bzw. mit ihm zusammen zu sein. mit 19 jahren habe ich es aufgegeben, mich im schach zu verbessern, wahrscheinlich weil ich das schach und sich dort ergebende siege nicht mehr als ausreichend empfand, um mir einen guten partner zu sichern. ich musste studieren, um durch die herstellung einer erfüllenden partnerschaft "zu siegen". die api-astrologie (www.tarot.de/forum) sagt, dass man, wenn man einen planeten im stressbereich des dc hat, immer nur den besten und schönsten partner haben will und alle anderen uninteressant sind und dass man aus damit zusammenhängenden niederlagen lernt. diese sätze kann ich voll bestätigen, auch wenn ich bis jetzt eher gelitten als gelernt habe. es heißt auch, menschen mit dieser konstellation seien so etwas wie manisch-depressiv. in der manischen phase glauben sie, sie könnten bäume ausreißen und die welt liege ihnen zu füßen, in der depressiven phase jedoch ist alles problematisch und sie suchen nach hilfe. ich hatte nur eine woche (!) eine freundin, und zwar auf der maturareise. da ging es mir blendend, doch als ich wieder nachhause kam, holte mich der traurige alltag ein und meine freundin wollte nichts mehr mit mir zu tun haben. auch ein freund von mir hatte eine freundin, aber über 10 jahre lang. er klagte, dass sie ihn überhaupt nicht unterstützt hätte, als es ihm schlecht ging (depressiv), obwohl er ihr doch auch beigestanden hätte, als es ihr schlecht ging. mein freund ist auch so einer, dem die schönsten frauen gerade gut genug sind. auch ein zweiter freund von mir ist so. (scheiß porashenije = niederlage auf russisch)

jetzt wo ich sehe, dass ich auf partnerschaftsebene verliere, werde ich ganz phlegmatisch und demotiviert. ich kann mich nicht mehr zu engagement und opferbereitschaft in schach und fußball aufraffen, weil ich auf diese weise nicht den angestrebten sieg auf partnerschaftsebene erreichen kann. und ich bin immer gleichgültiger gegenüber fußballmannschaften, deren fan ich früher war, denn die meisten der fußballer stehen im gegensatz zu mir auf der siegerseite und helfen mir nicht, von meinem verliererstatus wegzukommen.

und auch vor dem 9. haus habe ich einen stressplaneten. da ist man ein mensch, der zwar immer die liebe zu allem sucht, sich jedoch keinesfalls binden oder verpflichten will. auch das geht auf dauer nicht gut. so machte das mir bis jetzt unmöglich, einen dauerhaften partner zu finden. und das schach hatte für mich früher den duft der freiheit. ich interessierte mich zwar sehr dafür, doch ermöglichte es mir vor allem, viel zu reisen und viele menschen kennenzulernen. doch als das schach nach "establishment" roch, verlor es seinen zauber für mich.

es heißt, menschen mit stressplaneten vor dem 9. haus könnten sozialfälle werden, weil sie sich oft weigern, selbstverantwortung zu übernehmen. und so etwas in der art bin ich derzeit tatsächlich.

ich sehe schon, es gibt noch viel zu lernen.

liebe grüße
 
ich bin draufgekommen, dass ich oft nur (viel) rede, um andere zum reden anzuregen, damit ich möglichst viel erfahre, was meinen wassermännischen wissensdurst (progressive sonne) befriedigt. dieses verhalten habe ich, seit die progressive sonne im wassermann ist. es ist zwanghaft. bin ich zu faul, selbst informationen zu suchen und zu faul für arbeit?
 
die größte sch.... daran, dass die progressive sonne vom steinbock in den wassermann geht, ist dass es schwerer ist, das gute vom bösen zu trennen. im steinbock habe ich selbstbewusst (zumindest innerlich) bestimmte ansichten vertreten können und überzeugt sein, dass ich gut bin. und von der außenwelt bricht höchstens aus heiterem himmel unglück über einen selbst herein. den kampf zwischen gut und böse habe ich im schach richtiggehend zelebriert. doch ich wandte mich vom schach ab, weil ich noch höhere:rolleyes:ziele verfolgen wollte. denn angeregt von einem buch hatte ich plötzlich herausgefunden;), wer in der politik gut und wer böse ist. leider fiel es mir sehr schwer, in diesem gebiet eine aktive rolle zu spielen.
 
HALLO NOCHMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe ja die sonne auf 6 ° steinbock. was mir auffällt, ist dass meine (nur freizeit-??) interessen stark in die richtung schütze gehen. hat das mit meinem schütze-mars zu tun? ich interessiere mich stark für sport und politik, was schütze-bereiche darstellen. oder hat das mit der "progressiven sonne der letzten inkarnation" zu tun? ich habe nämlich die theorie, dass die sonne im radix auf jener stelle aufscheint, an der die progressive sonne beim tod der letzten inkarnation war.:rolleyes:;) ich sehne mich (unbewusst) zur schütze-energie.

lg
 
Werbung:
nochmal zur sonnenprogression bei mir:

bei mir war der wechsel von steinbock zu wassermann so als wäre ich zu dem geworden was ich selbst bekämpft habe. sowas ist sehr sehr heftig!!!!!!!!!!
mein saturn-uranus-quadrat hat den rest erledigt.:eek:
 
Zurück
Oben