Sinn dieses Textes

Hallo wertekiller

deine Antwort ist so richtig ausgiebig und es hat mich gefreut, dass du offenbar schöne Worte auch liebst.....das rot gefärbte ist schon hohe Prosa..
Interessant was man alles sehen kann.
In deiner Interpretation allgemein höre ich heraus dass sich zwei Liebende unterhalten, zwei Seelen auf dem Weg.
Mein Eindruck als ich beginnen wollte das Lied zu verstehen war, dass die eine Seele sich mit dem Schutzengel/geist. Helfer unterhält.

-Dein Freund ist nah an deiner Seite
und spricht in einer uralten Sprache

-ja die Sprache die uns an das AllEine erinnert

-Halt einfach meine Hand und wir sind da.

-Tönt so als würde der Schutzengel/Helfer erklären dass das daheim sein sofort machbar ist wenn die Verbindung zu hohem Bewusstsein da ist, symbolisiert durch das Handgeben.

Auf alle Fälle danke für deine Interpretation
LGZinaida

Denke es geht um Schuldzuweisungen, bzw. um eine zerbrochene Liebe. Die Liebe ist nicht wirklich zerbrochen, in der seelisch-geistigen Ebene ist sie noch existent.

Meine Sonne soll im Osten aufgehen, Im Jenseits
so soll mein Herz Frieden haben. Nicht mehr Streiten, ihr das irdische Glück gönnen.
Und wenn du mich fragst wann, werde ich sagen es beginnt am Ende. Am Ende des Lebens.
Du weisst, dein Wille frei zu sein, ist insgeheim mit Liebe abgestimmt. Er lässt sie gehen, ist sich aber der ewigen Liebe sicher
Und Gerede wird dein Gebet verändern. Eine Aussprache wird das verändern was sie zuvor angebetet hat
Irgendwie wirst du bemerken das du angekommen bist. Wenn sie trotz allem von ihm im Jenseits mit offenen Armen empfangen wird.

Bem. dass Prosa hatte ich noch in Gedanken, denke es war ein Zitat von Schiller oder von Heine?


Mich erinnert der Song an Wuthering-Heights von Kate Bush. :rolleyes:

Story Wuthering-Heights:

Out on the wiley, windy Moors we’d roll and fall in green beschreibt die Kindheit der beiden, das Spielen im Moor.
You had a temper like my jealousy, too hot too greedy. Das Temperament des Jungen war Cathys sehr ähnlich: wild, gierig und eifersüchtig.
How could you leave me, When I needed to possess you? I hated you. I loved you, too. Heathcliff verließ den Hof, als er von Cathys kommender Heirat erfuhr.
Bad dreams in the night, You told me I was going to lose the fight, Leave behind my wuthering, wuthering, Wuthering Heights. Cathy erkennt, dass es ein Fehler war, Wuthering Heights zu verlassen. Sie hat Alpträume und meint, dass sie den „Kampf“ (die Entscheidung zwischen Edgar und Heathcliff) verloren hat.
I’m coming back, love, cruel Heathcliff, my one dream, my only master. Erst im Tod erkennt Cathy, dass Heathcliff ihre wirkliche Liebe war. Sie kehrt als Geist zu ihm zurück.
Heathcliff, it’s me, Cathy, I’ve come home. I’m so cold, let me in-a-your window. Sie bittet ihn am Fenster um Einlass. Sie ist nach Hause, nach Wuthering Heights, zurückgekehrt.
Ooh, it gets dark! It gets lonely, on the other side from you. In der dunklen Welt der Toten ist Cathy einsam, sie will mit ihrer „anderen Hälfte“ Heathcliff wieder vereint sein.
Ooh! Let me have it. Let me grab your soul away. You know it’s me--Cathy! Darum holt sie seine Seele zu sich. Er erkennt sie und stirbt in Verzückung über die letztliche Vereinigung mit ihr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wuthering_Heights_(Lied)

https://www.youtube.com/watch?v=BW3gKKiTvjs


LG
 
Werbung:
Denke es geht um Schuldzuweisungen, bzw. um eine zerbrochene Liebe. Die Liebe ist nicht wirklich zerbrochen, in der seelisch-geistigen Ebene ist sie noch existent.

Meine Sonne soll im Osten aufgehen, Im Jenseits
so soll mein Herz Frieden haben. Nicht mehr Streiten, ihr das irdische Glück gönnen.
Und wenn du mich fragst wann, werde ich sagen es beginnt am Ende. Am Ende des Lebens.
Du weisst, dein Wille frei zu sein, ist insgeheim mit Liebe abgestimmt. Er lässt sie gehen, ist sich aber der ewigen Liebe sicher
Und Gerede wird dein Gebet verändern. Eine Aussprache wird das verändern was sie zuvor angebetet hat
Irgendwie wirst du bemerken das du angekommen bist. Wenn sie trotz allem von ihm im Jenseits mit offenen Armen empfangen wird.

Bem. dass Prosa hatte ich noch in Gedanken, denke es war ein Zitat von Schiller oder von Heine?


Mich erinnert der Song an Wuthering-Heights von Kate Bush. :rolleyes:

Story Wuthering-Heights:

Out on the wiley, windy Moors we’d roll and fall in green beschreibt die Kindheit der beiden, das Spielen im Moor.
You had a temper like my jealousy, too hot too greedy. Das Temperament des Jungen war Cathys sehr ähnlich: wild, gierig und eifersüchtig.
How could you leave me, When I needed to possess you? I hated you. I loved you, too. Heathcliff verließ den Hof, als er von Cathys kommender Heirat erfuhr.
Bad dreams in the night, You told me I was going to lose the fight, Leave behind my wuthering, wuthering, Wuthering Heights. Cathy erkennt, dass es ein Fehler war, Wuthering Heights zu verlassen. Sie hat Alpträume und meint, dass sie den „Kampf“ (die Entscheidung zwischen Edgar und Heathcliff) verloren hat.
I’m coming back, love, cruel Heathcliff, my one dream, my only master. Erst im Tod erkennt Cathy, dass Heathcliff ihre wirkliche Liebe war. Sie kehrt als Geist zu ihm zurück.
Heathcliff, it’s me, Cathy, I’ve come home. I’m so cold, let me in-a-your window. Sie bittet ihn am Fenster um Einlass. Sie ist nach Hause, nach Wuthering Heights, zurückgekehrt.
Ooh, it gets dark! It gets lonely, on the other side from you. In der dunklen Welt der Toten ist Cathy einsam, sie will mit ihrer „anderen Hälfte“ Heathcliff wieder vereint sein.
Ooh! Let me have it. Let me grab your soul away. You know it’s me--Cathy! Darum holt sie seine Seele zu sich. Er erkennt sie und stirbt in Verzückung über die letztliche Vereinigung mit ihr.




LG

Das Video von Kate Bush ist so was von lustig, meine TeenieTochter hatte einen 3 minütigen Dauerlacher.
Als ich das damals 1978 sah musste ich überhaupt nicht lachen, so ändern sich die Zeiten.

Zurück zum Lied:
Und Gerede wird dein Gebet verändern. Eine Aussprache wird das verändern was sie zuvor angebetet hat
Durch Aussprechen (darüber nachdenken) verändert sich Objekt das man anbetet.
Auch eine Interpretation dieser Textstrophe.
 
Das Video von Kate Bush ist so was von lustig, meine TeenieTochter hatte einen 3 minütigen Dauerlacher.
Als ich das damals 1978 sah musste ich überhaupt nicht lachen, so ändern sich die Zeiten.

Zurück zum Lied:
Und Gerede wird dein Gebet verändern. Eine Aussprache wird das verändern was sie zuvor angebetet hat
Durch Aussprechen (darüber nachdenken) verändert sich Objekt das man anbetet.
Auch eine Interpretation dieser Textstrophe.

:D Nun die tanzende und etwas maskulin wirkende Kate Bush, sieht halt nicht so aus wie eine tanzende bzw. schwebende Elfe.

Manchmal sagt ein Bild mehr aus als tausend Worte, schaut man das Video zu “I'll find my way home” könnte man noch mehr in die Story hineininterpretieren. ;)


Was sieht das Auge? Eine Tastatur, Flügel über den Wolken, einen Palmenstrand, verliebte Augen, eine Insel, ein Hologramm einer Asiatischen Schönheit mit Blumen im Haar,
einen in sich versunkenen und nachdenklichen Mann, ein Boot, eine Siedlung am Strand, eine Möwe lässt sich vom Wind treiben, eine verschlingende bzw. eine brechende Riesenwelle,
3 Delphine lassen sich von der Strömung treiben, eine mega Welle Richtung Strand, es ist ein schöner Palmenstrand mit einer funkelnden Erscheinung die ein Herz in sich trägt,
ein einsamer Ruderer, er lässt sich von den Wellen treiben.
„Irgendwie werde ich nachhause finden, ich bin nicht allein, die geliebte Seele ...“

:rolleyes: Mache mir auch öfters Gedanken über div. Songtexte. Oft hat alles einen Hintergrund, z.B. Pink Floyd „ Wish you were here“

Damals dachte ich es ist ein Song über die Liebe zu einer Drogenabhängigen.

Der Song hat einen traurigen Hintergrund und wurde dem Pink Floyd Gründer Syd Barrett gewidmet.
Syd Barred musste wegen Drogenkonsum und dem damit verbundenen fortschreitenden Realitätsverlust die Band 1968 verlassen und wurde durch David Gilmour ersetzt.
David hatte deswegen bis heute ein schlechtes Gewissen, aus dem Songtext ist dies auch klar ersichtlich.

So, also Du denkst,
Du könntest Himmel und Hölle unterscheiden,
himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt.
Kannst Du ein grünes Feld
von einer kalte Stahlschranke trennen?
Ein gütiges Lächeln von Sirenengesang?
Glaubst du, du siehst wirklich dahinter?
Und haben Sie Dich dazu gebracht,
Deine Helden gegen Geister zu tauschen?
Heisse Asche gegen Bäume?
Heisse Luft gegen eine kühle Brise?
Billige Bequemlichkeit gegen Veränderung?
Und hast Du Rollen getauscht
Vom Statisten in diesem Krieg
Zum Star in einem Käfig?
Wie wünscht' ich mir, wie wünscht' ich mir doch, Du wärst hier.
Wir sind nur zwei verlorene Seelen,
die in einem Goldfischglas schwimmen,
Jahr für Jahr,
stets am gleichen Platz.
Was haben wir gefunden?
Die gleichen alten Ängste.
Ich wünsche, Du wärst hier.


LG
 
Werbung:
Manchmal inspirieren mich die Songtexte auch zu geistigem Dünnpfiff, oft übernehme ich den Text, ändere ihn leicht ab oder gebe meinen Senf dazu. :o

Staub im Wind, alles was sie sind, ist Staub im Wind.

Ich schließe meine Augen, nur für einen Augenblick und schon ist er vorbei.
Hier bleibt Nichts und Niemand für immer, alles wandelt und fließt dahin.
Alle meine Träume ziehen vor meinen Augen vorbei, wer kann sie halten?

Gedanken im Wind, alles was sie sind, sind ihre Gedanken im Grind.

Immer dasselbe alte Lied, nur ein Sandkorn in einer endlosen Wüste.
Das Schicksal ist in die Materie geschrieben und sie wird den Geist nicht los.
Alles was wir tun, zerbröselt am Boden, wer will das verstehen?
Und ein gebrochenes Herz aus Glas, kann man nicht reparieren.

Sand im Wind, alles was sie sind, ist Sand im Wind.

Warte nicht, nichts dauert ewig außer Erde und Himmel.
Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.
Staub und Schatten sind wir, nur der letzte Dreck lebt ewig.
Die Welt liebt es, den Himmel in den Dreck zu ziehen.

Asche im Wind, alles was sie sind, ist Asche im Wind.

Alles schwindet und all dein Geld wird keine weitere Minute kaufen können.
Alles in Materie ist vergänglich, auch keine Minute gibt es ein zweites Mal.
Alles endet hier; Alles und Nichts, vereint der Geist mit der göttlichen Materie.

Totgeweihte machen sich vom Acker, schlafen unter heiliger Erde.
Tote Materie, lebendiger Geist, gefangen in der Knechtschaft der Erde.
Erdenmenschen erheben ihre Hände gen Himmel zu den Göttern
und ihren Boten, sie jubeln laut „hoch sollen sie leben“ die Toten.

Pusteblumen im Wind, mein liebes Kind, das ist alles was sie sind.

https://www.youtube.com/watch?v=lQem15Ow6hw

LG
 
Zurück
Oben