Sind freie Flächen wirklich überflüssig?

esoterix

Aktives Mitglied
Registriert
23. März 2009
Beiträge
1.401
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Das Zusammenleben mit meiner Frau klappt sehr gut. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, finden wir immer einen gemeinsamen Weg. Wobei wir uns in letzter Zeit nicht so einig sind, ist der Punkt, dass ich mich in mit Inventar überfrachteten Räumen nicht wohl fühle. Sie hat kein Problem damit, jede freie Fläche mit weiteren Objekten zu füllen. Wo Platz ist, kann noch etwas hin gestellt werden. Mir hingegen ist das alles zuviel, ich brauche freie Flächen. In Räumen, in denen das Auge vor lauter Objekten den Überblick verliert, fühle ich mich unwohl, ja desorientiert. Mich würde interessieren, was die Feng Shui-Lehre dazu sagt. Wie ich glaube, würde ein FS-Berater bei uns einen Container bestellen.....:rolleyes:

LG esoterix
 
Werbung:
als nicht fs-fachmann sag ich mal:

freie flaechen sind absolut notwendig, es muss doch platz sein um der phantasie raum zu lassen

schrecklich, wenn es alles vollgestellt ist - hatte auch so phasen - und wenn das zeug dann wieder rausflog war ich heilfroh ueber den RAUM!

(achtung: ist ne persoenliche meinung)

weniger ist mehr! - und weniger haben sowieso!

lg
 
Ich brauche auch freie Flächen, was im Haushalt meiner Mutter nie möglich war, weil sie kaufsüchtig ist. Schrecklich...
 
Das Zusammenleben mit meiner Frau klappt sehr gut. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, finden wir immer einen gemeinsamen Weg. Wobei wir uns in letzter Zeit nicht so einig sind, ist der Punkt, dass ich mich in mit Inventar überfrachteten Räumen nicht wohl fühle. Sie hat kein Problem damit, jede freie Fläche mit weiteren Objekten zu füllen. Wo Platz ist, kann noch etwas hin gestellt werden. Mir hingegen ist das alles zuviel, ich brauche freie Flächen. In Räumen, in denen das Auge vor lauter Objekten den Überblick verliert, fühle ich mich unwohl, ja desorientiert. Mich würde interessieren, was die Feng Shui-Lehre dazu sagt. Wie ich glaube, würde ein FS-Berater bei uns einen Container bestellen.....:rolleyes:

LG esoterix


Ich würde mal sagen, deine Frau ist eine Sammlerin :rolleyes:
Tja, Kommpromisse schließen ist wohl angebracht...
 
Das Zusammenleben mit meiner Frau klappt sehr gut. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, finden wir immer einen gemeinsamen Weg. Wobei wir uns in letzter Zeit nicht so einig sind, ist der Punkt, dass ich mich in mit Inventar überfrachteten Räumen nicht wohl fühle. Sie hat kein Problem damit, jede freie Fläche mit weiteren Objekten zu füllen. Wo Platz ist, kann noch etwas hin gestellt werden. Mir hingegen ist das alles zuviel, ich brauche freie Flächen. In Räumen, in denen das Auge vor lauter Objekten den Überblick verliert, fühle ich mich unwohl, ja desorientiert. Mich würde interessieren, was die Feng Shui-Lehre dazu sagt. Wie ich glaube, würde ein FS-Berater bei uns einen Container bestellen.....:rolleyes:

LG esoterix


Oh wie mir das Thema bekannt vorkommt! :)

Wohnungen einrichten ist mein Beruf und diese Diskussion ist sozusagen mein täglich Brot.

Die Frauen wollen sehr oft bis auf den letzten cm alles verplant haben (ich brauche Stauraum!).
Die Männer (und v.a. auch die Kinder) sind davon meist nicht begeistert, die wollen auch Freiräume für sich, abgesehen davon, dass alles auch viel Geld kostet...

Feng shui-mäßig ists auch nicht günstig, wenn alles gerammelt voll ist, weil Energie muß fließen können und soll nicht blockiert werden. Das hat nämlich dann diesen Effekt, den Du beschreibst. Es engt dich ein und nimmt dir die Luft zum Atmen.

Ausmisten ist angesagt, man hebt ohnehin viel zu viel Krempel auf, den man eigentlich schon Jahre nicht mehr benützt hat. :rolleyes:

lg
Sunny
 
Das Zusammenleben mit meiner Frau klappt sehr gut. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, finden wir immer einen gemeinsamen Weg. Wobei wir uns in letzter Zeit nicht so einig sind, ist der Punkt, dass ich mich in mit Inventar überfrachteten Räumen nicht wohl fühle. Sie hat kein Problem damit, jede freie Fläche mit weiteren Objekten zu füllen. Wo Platz ist, kann noch etwas hin gestellt werden. Mir hingegen ist das alles zuviel, ich brauche freie Flächen. In Räumen, in denen das Auge vor lauter Objekten den Überblick verliert, fühle ich mich unwohl, ja desorientiert. Mich würde interessieren, was die Feng Shui-Lehre dazu sagt. Wie ich glaube, würde ein FS-Berater bei uns einen Container bestellen.....:rolleyes:

LG esoterix

Hallo esoterix,

weniger ist mehr, so ist es auch im FengShui, viele Gegenstände hintereinander weg können nicht wirken, es entsteht ein überladen.

Container hin oder her, wichtig ist denke ich erstmal das du mit deiner Frau versuchst diesesProblem zu klären.
Welche gemeinsame Vorstellung kann dadurch entstehen, wenn ihr beide euch entgegenkommt!

Anscheinend ist euer Karrierebereich mehr auf sie ausgerichtet, den dieser bedeutet ja auch euer Lebensweg.
Schaue diesen dir ersteinmal an , bringe dich in diesem Bereich stärker ein und lüfte dort ersteinmal den Raum, dann könnte sich von selbst einiges klären;)

Bin aber kein Profi ;)

LG
flimm
 
Hallo zusammen,

ihr könnt meine Empfindung also nachvollziehen. Seit einiger Zeit freue ich mich, ganz wie Aussteiger es formuliert hat, mehr über jedes Teil das aus, statt ins Haus kommt. Der Höhepunkt meiner (Besitz-)Ansprüche ist längst überschritten.

Eine Lösung zeichnet sich derart ab, dass sie einen Bereich gestalten kann und ein anderer Raum nach meinen Vorstellungen eingerichtet wird. Da wir gerade am Renovieren/Umgestalten sind, lässt sich da etwas machen. Platz und Stauraum haben wir genug. Mir geht es nur um die Räume, in denen wir uns länger aufhalten. Interessant ist auch, dass mich dieser Umstand noch vor einem Jahr nicht gestört hat.

lg esoterix
 
jede art von 'clutter' ist meines erachtens negativ, da es den fluss der energie
blockiert; damit zu stauungen fuehrt. andererseits sind zu leere flaechen auch
nicht gut, weil die energie durchrauscht, und nicht im raum selbst bleibt. (stell
dir das wie in einem tonstudio vor). die richtige mischung machts...
bist du bei ihr eingezogen, oder habt ihr zusammen eine wohnung genommen?
wenn ersteres der fall ist, dann ist es ihr 'revier', es sind ihre dinge, vielleicht
ist das der grund, wieso es dich stoert, das alles voll davon ist, und fuer deine
sachen (= fuer dich) kein platz ist, und die wohnung so sehr von ihr dominiert
und eingenommen ist. wenn es euer beider neue wohnung ist, dann sieht es so
aus, als habe sie die 'oberhand', was das einrichen betrifft, und verfaehrt nach
gutduenken; also versuche ihr klarzumachen, dass du auch deinen 'platz' in der
wohnung brauchst, um dich auszubreiten
dazu brauchst du allerdings kaum feng shui als begreundung/ legitimation.

;)
 
Werbung:
Ausmisten ist angesagt, man hebt ohnehin viel zu viel Krempel auf, den man eigentlich schon Jahre nicht mehr benützt hat. :rolleyes:

da hat mir ein buch bei geholfen, damals: rita pohle - WEG DAMIT! - ein ratgeben zum entruempeln, nicht nur auf der materiellen ebene - 'jedes ding das du ein jahr nicht gebraucht hast kann weg!'

@ esoterix, zitat: 'Interessant ist auch, dass mich dieser Umstand noch vor einem Jahr nicht gestört hat.'

das ist schoen, dass du erkennst, dass du auf einem entwicklungsweg bist - solche erkenntnisse koennen die ent-wicklung (auswickeln aus alten mustern) stark beschleunigen - man will dann MEHR davon, immer schneller... - so war es jedenfalls bei mir!

viel spass in den neuen raeumen! (doppeldeutig...ne, sogar dreideutig... *g*)

lg
 
Zurück
Oben