Shea Butter

D

DieWolfsfrau

Guest
Hallo

Habe jetzt eine tolle Körpercreme in Verwendung.
Kann ich sehr empfehlen.

aus dem Netz kopiert:

In den Savannen Westafrikas, genauer in der Sub-Sahel-Zone, wächst der Shea-Baum. Aus seinen Früchten gewinnt man die so genannte Shea-Butter. Sie enthält - neben gesättigten und ungesättigten Fettsäuren - Ölsäure, Triterpenalkohol, Vitamin E, Provitamin A und Allantoin sowie Phytosterole.




Diese nicht verseifenden Bestandteile machen nur knapp 10 Prozent des Gewichts der rohen Shea-Nüsse aus. Doch gerade sie sind besonders wichtig für die hautpflegenden und heilsamen Eigenschaften der Sheabutter. Sheabutter wird wegen ihrer speziellen Inhaltsstoffe für die Herstellung hochwertiger Salben und Haut-Cremes verwendet.

Die Herstellung ist mühsam; Frauen und Kinder sammeln die nussartigen Früchte und trocknen sie. Danach werden Sie in mühevoller Arbeit erst in einem Mörser zerstampft und dann zwischen Steinen nochmals zerrieben. Diese Masse wird mit Wasser erhitzt. Das leichte Fett schwimmt auf, und wenn es erkaltet, kann man die Sheabutter abschöpfen.

Wo und wie wird Sheabutter angewendet?

In Afrika wird Sheabutter traditionell zur Hautpflege, bei Rheuma, Muskel- und Gelenkschmerzen angewendet. Aber auch zur Vermeidung und Rückbildung von Schwangerschaftsstreifen und zur Baby-Pflege ist Sheabutter geeignet. Man kann Sie bei allen möglichen Hautproblemen verwenden, hier eine Auswahl möglicher Anwendungen:

· Gegen Hautalterung - Sheabutter strafft die Haut.
· Gegen trockene Haut - besonders die zarte Haut an Gesicht, Hals und Dekolletee spricht auf die sanfte Sheabutter an.
· Für Hände und Fingernägel nach starker Beanspruchung, z. B. durch chemische Stoffe, Seife oder ähnliches.
· Wirkt beruhigend und glättend bei schuppender Haut, z. B. an Kopf, Knie und Ellenbogen.
· Macht rissige, verhornte Haut an den Füßen wieder geschmeidig.
· Schützt mit ihrem natürlichen Lichtschutzfaktor 4 beim Sonnenbaden und pflegt die Haut auch danach.
· Nach dem Solariumsbesuch.
· Sehr angenehm ist Sheabutter auch als Gleitmittel bei Massagen, besonders für die Fußmassage.
· Auch Menschen mit Neurodermitis/Psoriasis können von den pflegenden Eigenschaften der Sheabutter profitieren - sollten die Verwendung aber mit ihrem Hautarzt abklären.
· Und - last but not least - Sheabutter ist auch für Tiere geeignet, beispielsweise für die Pflege von Hunden: Sie schützt die empfindlichen Pfoten der Hunde vor allem im Winter, wenn das Streusalz auf der Straße die Pfoten angreift.

Sheabutter kann man sowohl als Lippenbalsam wie auch bei trockener Nasenschleimhaut anwenden, als Gesichtscreme genausogut wie als Körperbutter. Sie unterstützt die Elastizität des Hautgewebes, schützt die Haut vor Austrocknung und beschleunigt die Heilung oberflächlicher Hautreizungen und -verletzungen. Wie man sieht, ist Sheabutter zur Pflege der ganzen Haut geeignet.

Wird Sheabutter ranzig?

Sheabutter hält sich, wenn sie vor dauernder Lichteinwirkung geschützt wird, mindestens drei Jahre. Wenn man Öl dazumischt, um die feste Butter geschmeidiger zu machen, kann dies die Haltbarkeit beeinträchtigen. Denn wenn das Öl ranzig wird, bleibt einem nichts anderes übrig, als es mitsamt der Sheabutter zu entsorgen.

Tipp: Mischen Sie Jojobaöl mit Sheabutter, um sie geschmeidiger zu machen. Jojobaöl ranzt fast nicht.
 
Werbung:
Ich liebe Sheabutter, man sollte aber die unraffinierte nehmen, den da sind noch alle Bestandteile enthalten. Um sie geschmeidig zu bekommen, kann diese auch leicht schmelzen und dann sozusagen schlagen bis eine cremige Masse entsteht, sozusagen eine Whipped Shea.

Die Konsistenz ist dann wie Sahne. :)
 
Yup, Sheabutter ist Super. Ich Verwende die auch schon eine Weile wegen Schuppenflechte und bin davon Begeistert. Ich Benutzte auch nur die Unraffinierte, man sagt zwar das die für Europäische Nasen etwas Gewöhnungsbedürftig ist aber ich finde die riecht ganz gut :weihna1
 
whipped-shea-butter-cream ist super...ich stell sie mir persönlich her

kenn ne gute adresse in wien, wo man diese *rohstoffe* beziehen kann, zu guten preisen - gute qualität

und nebenbei kann man dort auch kurse besuchen, wie man cremen rührt, sich dekorative kosmetik selber macht etc.

(ist meine naturpraktiker-ausbilderin)

;-)
 
So fern man Links nennen darf:

unraffinierte Shea gibt es bei: Behawe, Herrn Thome (Sheabutter-Naturcreme), Baccararose.

Wer es nicht so reichhaltig mag, kann auch auf Mangobutter zurückgreifen. :)
Welches Öl, ich da noch empfehlen kann ist Babassuöl unraffiniert. Zieht schnell ein und hilft gegen unreine Haut.
 
Werbung:
Zurück
Oben