selbstmord eines jungen menschen - wie geht man damit um ?

ich bin eine gläubige christin und weiß, daß gott uns in unserem leben uns immer wieder prüfungen unterzieht um uns daran wachsen und reifen zu lassen. das zu begreifen war ein langer prozess und es ist mir auch immer wieder gelungen, die nötige kraft dafür aufzubringen, um dann in weiterer folge gestärkt daraus hervorzugehen.
nun aber hat ein junger mensch sich selbst das leben genommen, da erhebt sich für mich die frage, warum dieser an seiner "prüfung" gescheitert ist, war er von gott überfordert, oder sollen andere menschen die zu ihm in einer beziehung standen, daran reifen ?
ich bin im moment ehrlich überfordert, darauf eine antwort zu finden!
vielleicht findet sich jemand, der eventuell erklärungen oder auch erfahrung zu diesem thema hat.
eure spirituelle

Ein junger Mensch nimmt sich das Leben und der Schmerz bleibt wie immer den Lebenden.
Wir haben dafür die Trauer.
In unserer Kultur wird ihr wenig Raum gegeben. Vor Jahren war das Tragen schwarzer Kleidung "normaler" Ausdruck von Trauer. Es signalisierte anderen Menschen eine Tatsache und schuf so Raum für den Trauernden. Dieser konnte auch öffentlich traurig sein, niemand wunderte sich über seine evtl. "schlechte Laune"!
Das ist heute schon fast eingeschlafen. In anderen Ländern gibt es das in dieser Form und anderes noch.
Hier heißt es oft "gut darauf sein"!
Trauer, wie auch Ängste, oder Ärger sind uncool, ein Zeichen von Schwäche.

Ein Mensch nahm sich das Leben.
Den Lebenden bleibt die Trauer, dafür ist sie da, als Ausdruck der Menschlichkeit.

Des weiteren...

Christin bist du.
Dann ist dieser Mensch nach deinem Glauben gut aufgehoben, was auch immer
geschieht.
Ja.

Vielleicht schaust du mal, ob du die Dualität, die Trennung von Gott auf der einen Seite, als einen, der Prüfungen stellt und dem Mensch auf der anderen Seite, als der, der geprüft wird und scheitern kann, etwas fallen lassen kannst?
Es gibt sehr angesehene Menschen, lebende und bereits verstorbene, die darüber berichten, die das lehren.
Ich möchte keinem auf den Schlips treten, aber ich sage, der Christus war einer, vielleicht der größte unter ihnen.

Ich wünsche dir, was du brauchst.

tin
 
Werbung:
Rückgängig lässt sich der Selbstmord nciht mehr machen. Die Folgen des Selbstmordes sind sehr komplex. Sowohl in den Sphären zwischen Tod und Geburt, als auch im darauf folgenden Leben.

Man könnte das unter eine große Überschrift zusammen fassen: Orientierungslosigkeit im Leben.

Das kann man für einen Menschen, dem man sehr nahe gestanden hat, mildern, wenn man sich viel mit den verschiedenen Dimensionen und Entwicklungsschritten des nachtodlichen beschäftigt.

Es gibt ein Buch einer Mutter, die ihren eigenen Sohn sehr intensiv und mit viel Liebe und viel Einfühlungsvermögen begleitet hat und ihm dadurch sehr, sehr viele schwere Wege ersparen und neue erkenntnis-lichte Wege ermöglichen konnte. So bekam sein Geist und seine Seele wieder Freude daran sich sehr bald neu zu inkarnieren!

Zugang zu Informationen über die Welten des nachtodlichen und des Vorgeburtlichen gibt es nicht nur über Spiritismus und Medien! Auch im esoterischen Christentum gibt es sehr gute und feinfühlig differenzierte "Reise"- und Forschungs-Berichte.

Man sollte sich die Mühe machen aus möglichst verschiedenen, ja sich auch widersprechenden Quellen heraus sich ein ausgewogenes Empfindungs"bild" zu machen. Das abstrakte Kopfwissen hilft im konkreten Fall wenig.

Aber wir sind in so einer Situation nicht alleine: wir können den Schutzengel des geliebten Menschen bitten dieser Seele unsere Liebe und innere Zuwendung, unsere Bitten in möglichst hilfreicher Weise zukommen zu lassen.
Bitte und Dank sind immer wieder Kräfte, derer die Engel still wartend harren um besser helfen zu können.:)
 
Zurück
Oben