Selbst-Missbrauch

Original geschrieben von vulnerable
nicht sehr viele denken an Erleuchtung, f.
Doch. So viele, dass man ein ganzes Forum damit füllen kann und ganze Buchläden. Die die nicht an Erleuchtung denken, denken daran, wie sie im Leben glücklich werden können, was bloss die Oberkategorie derselben Sache darstellt.
(so Du es zulassen kannst)
Hier liegt das Problem.
Ist das nicht 'der Schritt'
Wahrscheinlich schon. Ich weiss bloss nicht, wie ich ihn gehen soll. Und ich weiss ebenfalls nicht, wie ich von der Idee wegkomme...
...dass es einen Schritt zu gehen gibt...
...dass ich ihn gehen kann...
...und dass es eine Distanz zu überbrücken gibt.
Was sich in den Schwanz beisst: Wenn ich's nicht weiss, kann ich den Schritt nicht machen, und so lange ich glaube, dass ich den Schritt machen könnte, wenn ich nur wüsste wie, so lange kann ich ihn eben nicht machen.
Bloss, wenn man hier den Term "Ich" ersetzt durch # (steht für "Unsinn!"), dann macht obige Überlegung plötzlich keinen Sinn mehr. Somit bin ich wieder am Anfang. Und drehe mich im Kreise. Und weiss einfach nicht, wie ich aufhören soll, mich weiterzudrehen, weil ich daran glaube, dass ich mich zu drehen habe.
Verdammt. Ich sollte besser ins Bett gehen.
 
Werbung:
Original geschrieben von fckw
Doch. So viele, dass man ein ganzes Forum damit füllen kann und ganze Buchläden. Die die nicht an Erleuchtung denken, denken daran, wie sie im Leben glücklich werden können, was bloss die Oberkategorie...


blicke tiefer





...wie ... ihn gehen soll. Und ich weiss ebenfalls nicht ... wie ...von der Idee weg...dass es einen Schritt... Distanz...Schwanz ...nicht weiss...Schritt ...so lange ich glaube...wenn ich nur wüsste ...wie...so lange ...kann ... nicht ..........#..........ich..............wieder am Anfang. .............drehe mich im Kreis.................. aufhören .......................weiterdrehen.................mich zu drehen habe....................................





drehe # Schneller
 
Und weiss einfach nicht, wie ich aufhören soll, mich weiterzudrehen, weil ich daran glaube, dass ich mich zu drehen habe.


Lieber (verzweifelter :) fckw,

wer sagt Dir daß Du Dich drehen mußt oder warum glaubst Du daß Du Dich drehen mußt?
Wenn Du nicht weißt wie Du dieses drehen stoppen kannst, dann ist es OK. Dreh Dich weiter, geniesse es, habe keine Angst es kann Dir nichts passieren.
Ich bin mir sicher irgendwann wird es von alleine aufhören, und Du wirst genauso viel wissen wie davor. Und Du wirst auch wissen, daß es Dinge gibt die der Verstand einfach nicht in Worte fassen oder begreifen kann.
Ich war auch auf der Suche nach diesem "Ich". Ich habe es noch nicht wirklich gefunden.
Aber ich habe aufgehört danach zu suchen. Weißt Du wie frei ich mich fühle, seitdem ich aufgehört habe zu suchen?
Dein Verstand läuft auch Hochtouren momentan, aber das ist ok.
Dein Verstand wird sicher ruhiger werden, und erst dann wird das "beobachten" wirklich interessant.

Liebe Grüsse
 
Nachdem ich den Beitrag gestern geschrieben hatte und drauf und dran war, ins Bett zu gehen, habe ich wiedermal was ganz wichtiges und grundsätzliches verstanden, das ich vorher irgendwie anscheinend nicht gesehen hatte.
Ich bin nicht nur nicht das Gedachte und die Gedanken, ich bin ebenfalls nicht der Denker. Das Denken läuft vollkommen autonom ab, ich kann das gar nicht beeinflussen. Manchmal denkt es "gut" und manchmal denkt es "schlecht" und natürlich sind dann "meine" Stimmungen davon beeinflusst, aber es denkt völlig selbstständig weiter und weiter und hört nicht auf. Das ist wichtig.
Und natürlich bin ich ebenfalls nicht der Handelnde, der Wissende, der Wünschende, mein Körper, der Suchende, der Wollende oder der Fühlende (hab ich grad eben noch rausgefunden). Ein paar weitere gibt's da anscheinend noch, die ich noch nicht rausgefunden habe, aber das kommt schon noch.
 
Ich habe längere Zeit Ken Wilbers Bücher mit Interesse gelesen, was er zu sagen hat ist wirklich hörenswert.
Daran hat sich nichts geändert, seine Ansichten sind interessant. Aber in letzter Zeit sind Zweifel aufgekommen: Warum nur schlägt sich Wilber die Zeit tot, indem er ausgerechnet und, wie er selbst sagt, anstrengenderweise Wälzer um Wälzer schreibt - wo er doch selbst genau wissen muss, dass Erleuchtung nicht gemacht werden kann? Könnte es sein, dass Wilber einem gewissen Irrtum erlegen ist, den er selber einfach nicht sehen kann? Einem ganz gewissen Irrtum, mit dem ich sich mein Ich lächerlicherweise noch immer bisweilen rumplagt?
 
Werbung:
Zurück
Oben