Seelenanteile verloren und zurückholen

Es gibt durchaus indigene Völker,
Die halt andere Methoden für ekstatische Trance Zustände haben! Ich habe es dir bereits erklärt!

Die vor allem aber, Opfer von Diebstahl an ihren Kulturgut werden, weil Neo Schamanen meinen, alles gehört allen und man kann damit machen was man will und wie man es will. Schön passend gemacht für Menschen aus der westlichen Welt, die entweder keine Ahnung haben oder mal ein bisschen Wohlstands und Wellness Spiritualität brauchen, natürlich alles käuflich für gutes Geld zu bekommen, ohne große Anstrengung und Entbehrung.

"Schamanismus" ist kein geschützter Begriff. Aber das was hier so eifrig besprochen wird, ist einfach kein Schamanismus.
 
Werbung:
Du machst kein Unterschied zwischen Stimulanzien und Entheogene . Das ist alles nicht vergleichbar....
Im Grunde eh egal, wenn wir über Meisterpflanzen reden, die einen fester Bestandteil der schamanischen Kultur sind. Wenn nicht verstanden wird, wo der Unterschied zwischen Droge und Meisterpflanze ist und warum unterschieden wird, dann ist die Diskussion eh obsolet. Es geht im Kern ja nicht um das, was die Pflanze mit einem macht, sondern darum, dass man mit dem der Pflanze innen wohnenden Spirit Kontakt aufnimmt. Das sind Grundpfeiler des Schamanismus.
 
Die halt andere Methoden für ekstatische Trance Zustände haben! Ich habe es dir bereits erklärt!
Ja, hast du. Und ich schrieb, es gibt andere Methoden als Drogen für die Tranceinduktion.
Die vor allem aber, Opfer von Diebstahl an ihren Kulturgut werden, weil Neo Schamanen meinen, alles gehört allen und man kann damit machen was man will und wie man es will. Schön passend gemacht für Menschen aus der westlichen Welt, die entweder keine Ahnung haben oder mal ein bisschen Wohlstands und Wellness Spiritualität brauchen, natürlich alles käuflich für gutes Geld zu bekommen, ohne große Anstrengung und Entbehrung.
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Mit den käuflich und fehletikettieren, ok. Aber, wenn Menschen versuchen schamanisch zu arbeiten und versuchen sich darein zu versetzen, was wirfst du ihnen jetzt vor? Das die ihr Ding machen? Soll doch jeder auf seine Art glücklich werden. Und ich persönlich habe da nicht so ein schlechtes Menschenbild, dass ich jedem, der sich für Neoschamanismus interessiert, unterstelle unredlich zu sein. Das das mit dem Wohlstand und Wellness ein Problem ist, ok, aber nicht jeder erliegt dem.
"Schamanismus" ist kein geschützter Begriff. Aber das was hier so eifrig besprochen wird, ist einfach kein Schamanismus.
Für dich vielleicht. Vielleicht ist es das auch nicht. Aber worauf kommt es denn an?
 
Im Grunde eh egal, wenn wir über Meisterpflanzen reden, die einen fester Bestandteil der schamanischen Kultur sind. Wenn nicht verstanden wird, wo der Unterschied zwischen Droge und Meisterpflanze ist und warum unterschieden wird, dann ist die Diskussion eh obsolet. Es geht im Kern ja nicht um das, was die Pflanze mit einem macht, sondern darum, dass man mit dem der Pflanze innen wohnenden Spirit Kontakt aufnimmt. Das sind Grundpfeiler des Schamanismus.
Vielleicht gibt es keine Meisterpflanze und keinen Unterschied und keinen Spirit, der darin wohnt.
 
Im Grunde eh egal, wenn wir über Meisterpflanzen reden, die einen fester Bestandteil der schamanischen Kultur sind. Wenn nicht verstanden wird, wo der Unterschied zwischen Droge und Meisterpflanze ist und warum unterschieden wird, dann ist die Diskussion eh obsolet. Es geht im Kern ja nicht um das, was die Pflanze mit einem macht, sondern darum, dass man mit dem der Pflanze innen wohnenden Spirit Kontakt aufnimmt. Das sind Grundpfeiler des Schamanismus.
Das ist sehr richtig.....
 
Ab hier wirds dann vollkommen überflüssig, sich mit dir zu unterhalten... Im schamanischen Kontext die Existenz von Spirits und Meisterpflanzen zu negieren, ist schlicht absurd und ziemlich dumm..
Nicht schlimm.

Der Begriff Meisterpflanze hört sich nicht sehr schamanisch an. Spirits gibt es, jedoch zweifele ich an, das nachdem Halluzinogene verwendet wurden der Unterschied zwischen Spirit und Halluzination noch so einwandfrei nachzuvollziehen ist.
 
Auf Kosten anderer, finde ich trotzdem nicht richtig. Kulturelle Aneignung ist halt kulturelle Aneignung, egal wie sehr dich das "glücklich" macht. Wenn du das schon nicht verstehst, dann weiß ich nicht, warum ich mit dir diskutieren sollte.
Vielleicht bin ich da nicht ganz im Thema.

Wenn ich oder jemand anderes versucht eine schamanische Reise zu machen oder schamanisch zu heilen und sich für Schamanismus zu öffnen, was nehme ich denn dann den indigenen Völkern weg? Wo schade ich ihnen? Das ist mir nicht klar! Und wenn mich das glücklich macht oder mir hilft, wo liegt da das Problem für dich?
 
Werbung:
Auf Kosten anderer, finde ich trotzdem nicht richtig. Kulturelle Aneignung ist halt kulturelle Aneignung, egal wie sehr dich das "glücklich" macht. Wenn du das schon nicht verstehst, dann weiß ich nicht, warum ich mit dir diskutieren sollte.

Wichtig ist halt auch , dass man als Westler tausendjährige Traditionen und Grundlagen in Frage stellt und als Form des Westplaining erklärt, wie man es richtig macht.
 
Zurück
Oben