Seele unzerstörbar?

So etwas ist für mein Denken einfach nicht vorstellbar, weil das Vorstellen selbst bereits Zeit benötigt und ich in der Zeit lebe.
Ich kann mir eher eine raumlose Zeit vorstellen (da das Konzept Seele nicht eine Ausdehnung haben muss) als einen zeitlosen Raum.
Aber immerhin rein theoretisch kann man verstehen was Jenseits von RaumZeit bedeutet wenn man sich mal vorstellt dass ein Leben gleich lang ist wie ein Herzschlag im Jenseits, nämlich ohne Dauer und permanent, aber es ist da.

So ist immer und nie dasselbe und wir sind als Seele immer gewesen und werden nie geboren und nie sterben, sondern haben hier eine Gastvorstellung oder eine Projektion.
Das ist dann ungefähr das was man unter Maya verstehen kann.
Aber Trekker ist schon erheblich weiter, er weiß es bereits wie viele Dimensionen es geben kann, und ich armes Wurst bin immer noch am Suchen und werde das auch bleiben, da ich mich ans Suchen nun mal gewöhnt habe und das Leben damit verbringe.

Richtig suchsüchtig bin ich ggggg:schnl:
 
Werbung:
hallo Van Tast!

von Trekker ist eigentlich bekannt - das sollte aber unter uns bleiben - er habe alle namhaften religionen von der atheistischen seite her beleuchtet, ihnen also einen atheistischen inhalt gegeben, ohne die mystik und mysterien zu streifen und hat das als eine vorbereitung angesehen für eine generelle umgestaltung der religionen.

"wenn, was wäre dann ...?!"

solltest du ihn aber danach fragen,
dann wird er es strikt verneinen und antworten,
er müsste zumindest davon etwas wissen.

:weihna1

von mir sagen die leute ich sei überzeugt davon, dass der nazaräner in nazareth letztendlich beigesetzt worden ist, dort wo er auch geboren wurde, und ich sei jederzeit bereit, falls du es nicht glauben willst, ihn dort auszugraben.

:weihna1

zum glück für die menschen kennen wir uns gar nicht
und sind uns niemals begegnet.

:weihna1

aber zu deiner frage ob ich das mit den theoretischen modellen der dimensionen auch so sehe, dann muss ich dazu feststellen, die vielfalt des lebens in den verschiedensten formen und arten erlaubt es mir nicht, den menschen allein als eine besondere gattung zu halten, der es allein in die weiten des weltalls hinaus schaffen könnte, sondern meiner persönlichen meinung nach wird hier gerne der makrokosmos mit dem mikrokosmos verwechselt.
allein aus der menschlichen körpergrösse von plus/minus 2 meter liegt einfach der mikrokosmos näher. denn der weg von erde zum jupiter wird im gegebenen fall doch nur lediglich einmal bewältigt werden können in einem erdenleben eines menschen. und sollte es einmal errungenschaften geben die es möglich machen einen geregelten schienenverkehr zum jupiter in die praxis einzuführen, dann geht das nur über den weg des mirkrokosmos.

freilich sehen wir im grossen wie auch im kleinen am ende ein nichts nach unseren überlegungen und das wird wohl so seine richtigkeit haben.
bist du erst mal da angekommen, bei dieser erkenntnis, die ich dir gar nicht absprechen möchte, ehrlich gesagt, dann hast du den den du suchst gefunden.

in der klaren aussage der durchführungen scheint buddha dabei am nächsten gekommen zu sein, jedoch nicht unbedingt gleichzusetzen mit buddhismus. sind doch in jeder seiner lebensphasen auch die gleichklänge mit anderen menschen unschwer zu erkennen, wenn ich dabei nur an die formulierung der reinkarnation denke, die es zwar in einem kommunikativen verständnis sicher gibt, aber nicht in einem "erlebten" wiederholen.

wo hin am nächsten gekommen, wirst du fragen?
nun an den punkt, dass es in der natur des menschen liegt, sich für etwas zu opfern, für das leben, damit dieses weiter bestehen kann in seiner gesamtheit. das nicht nur einmal, sondern sogar zweimal, wenn es notwendig sein sollte. denn andernfalls würde nicht nur die einzelne persönlichkeit das zeitliche segnen, sondern auch das gesamte projekt leben der jeweiligen art. was im gegebenen verhalten nur einen verlust beinhaltet.
im aufopfern ist dann die zerstörrung zweifellos enthalten!

so ist das, meiner meinung nach,

und ein :weihna2
 
Hi Leute, ich mal wieder
So etwas ist für mein Denken einfach nicht vorstellbar, weil das Vorstellen selbst bereits Zeit benötigt und ich in der Zeit lebe.
Jo kenn ich. Ging mir genau so bis mir ein Freund in einem anderen Forum quasi auf den Weg geholfen hat. Die Schwierigkeit liegt darin das du/wir die Zeit zu sehr von der menschlichen Warte aus sehen. Unbewusst setzt du/wir den Begriff Zeit mit Wirkung gleich und das ist der Denkfehler. Gemeint ist das so: Die Zeit wird von uns Menschen gemessen, unterteilt und hat hier IMMER eine Wirkung. Zeitlos bedeutet aber nicht das es keine Zeit mehr gibt, sondern das sie keine Bedeutung mehr hat und auch keine Wirkung zeigt. Ein Gefühl dafür bekommst du wenn du dich selbst im Alltag bei der Arbeit beobachtest und dann im Urlaub! :) Im Alltag Stress, generve und Hektik. Im Urlaub fragst du dich kurz vor dem Ende wo die Zeit geblieben ist WEIL sie in dieser Situation fast keine Bedeutung für dich hatte. Wenn du dir also einen zeitlosen Raum vorstellen willst dann denke eher an einen erholsamen Urlaub als an den Alltag.

Aber Trekker ist schon erheblich weiter, er weiß es bereits wie viele Dimensionen es geben kann, und ich armes Wurst bin immer noch am Suchen und werde das auch bleiben, da ich mich ans Suchen nun mal gewöhnt habe und das Leben damit verbringe.
HöHöHö :weihna1 Das ist alles nur geklaut! Oder denkst du wirklich das ich Einstein oder Witten nachrechnen könnte? He ich hab Hauptschulabschluss und verdiene mit Arbeiten mein Geld, da hab ich keine Zeit für sowas. :) Nein ich mache das anders: Ich arbeite die Zusammenfassungen dieser Leutz durch und schaue mich um ob andere mit mehr Grips und Zeit einleuchtende Einwände haben. Wenn nicht muss ja was dran sein und schaue dann, was ich davon für mein Weltbild verwenden kann. Das ist dann erstaunlich viel WEIL die Könner auf ihrem Gebiet sich nicht trauen ihre eigene Arbeit konsequent bis zum Ende zu denken.

Das mache ich immer wieder so, auch um zu sehen ob sich was neues ergeben hat. Ich bin also -wie du auch- immer auf der Suche. Das kann gar nicht anders sein, dazu ist unser Wissen immer noch viel zu beschränkt. Ich ahbe auch keine Angst vor Fehlern oder Widerlegung. Jeder erkannte Fehler bringt uns alle einen Schritt weiter.

--------------

von Trekker ist eigentlich bekannt - das sollte aber unter uns bleiben - er habe alle namhaften religionen von der atheistischen seite her beleuchtet, ihnen also einen atheistischen inhalt gegeben, ohne die mystik und mysterien zu streifen und hat das als eine vorbereitung angesehen für eine generelle umgestaltung der religionen.
:tuscheln: Eigentlich war es anders rum! Aber Psssssst. Ich hatte eine Phase in der ich nach Gott gesucht habe und dabei mir die gängigen Relis angesehen hab. Erst danach habe ich ihnen den Rücken zugekehrt weil ich erkannt habe das praktisch alle Erklärungen darin frei erfunden sind und aus einer Zeit stammen in der die Erde bestenfalls eine Schiebe war. Das reichte mir nicht! Mein Bild von Gott entspricht heute dem von ATI (siehe N.D. Walsch).

solltest du ihn aber danach fragen,
dann wird er es strikt verneinen und antworten,
er müsste zumindest davon etwas wissen.
:tuscheln: Ich sach jetzt ma "Nein" damit er nich frustriert is....

zum glück für die menschen kennen wir uns gar nicht
und sind uns niemals begegnet.
Sagt wer? HöHöHö

aber zu deiner frage ob ich das mit den theoretischen modellen der dimensionen auch so sehe, dann muss ich dazu feststellen, die vielfalt des lebens in den verschiedensten formen und arten erlaubt es mir nicht, den menschen allein als eine besondere gattung zu halten, .....
Ohje, jetzt geht das wieder los. Was hat denn die Anzahl der Dimensionen mir der "Besonderheit der Gattung Mensch" zu tun ??? Alle Materie hat 10 Dimensionen, das gilt für den Kaffee auf deinem Tisch genau so wie für jeden Leser. DAS an sich ist ganz normal im Sinne des Wortes. Ob der Mensch etwas besonders ist bleibt eine Sache des Blickwinkels. Mit einer negativen Grundhaltung wie bei dir ist die Antwort Nein - mit einer zeitweilig positiver Einstellung wie z.B. bei mir ist die Antwort Ja, warum auch nicht?! Wir sind auf dieser Welt einzigartig, sonst wären wir nicht so weit gekommen. Das hat natürlich auch seine Schattenseiten - ganz klar und keine Frage. Trotzdem haben wir Potenzial und ich denke daher, das es mit der Zeit besser werden wird. :schnl:

... meiner persönlichen meinung nach wird hier gerne der makrokosmos mit dem mikrokosmos verwechselt.
Schließt du mal wieder von dir auf andere?

.... der weg von erde zum jupiter wird im gegebenen fall doch nur lediglich einmal bewältigt werden können in einem erdenleben eines menschen.
Soso :) Mit aktueller Technik 8 bis 10 Jahre hin und das selbe zurück. Kindheit. Lehre und Pension abgezogen reicht das für gut 3 Flüge .... (siehe Wikipedia - geniale Sache)

und sollte es einmal errungenschaften geben die es möglich machen einen geregelten schienenverkehr zum jupiter in die praxis einzuführen,
Bei der Genauigkeit des Fahrplanes bei der Bahn kannst froh sein wenn du es einmal im Leben zum Jupiter schaffst ....... :cool:

an den punkt, dass es in der natur des menschen liegt, sich für etwas zu opfern, für das leben, damit dieses weiter bestehen kann in seiner gesamtheit.
Gar dunkel ist der Zusammenhang .....

so ist das, meiner meinung nach,
Ja ..... Tja ....... *schulterzuck* *mal_nix_sacht* :buch:

LG
Trekker




:geist:




.
 
Der Mensch ist das einzige Wesen im Universum, der sie besitzt. Eine unsterbliche Seele. Sie ist nicht zerstörbar. Darum ist sie vom Satan so begehrt.

Mammon70
 
Der Mensch ist das einzige Wesen im Universum, der sie besitzt. Eine unsterbliche Seele. Sie ist nicht zerstörbar. Darum ist sie vom Satan so begehrt.

:wut2: Yo und meine Mutter ist Jesus Christus ......

Also eigentlich versuchen wir hier eine ernsthafte Diskussion. So etwas Kleingeistiges ist dabei wirklich nicht hilfreich. Allein die Vorstellung wir seien die einzigen Lebewesen im riesigen Universum erfordert bei mir die Kontrolle meines Brechreizes. Von so einem Kappes wie Satan mal ganz zu schweigen, DENN wenn es keinen griesgrämigen Alten Mann auf einem Thron gibt dann gibts auch den Klumpfuß nicht. Aber von mir aus glaube an was du willst - meinen Segen hast du!




:teufel:




.
 
Jesus war nicht weiblich.

Wie gut das Du ernsthaft und interessiert bist und auch bleibst. Das gehört ja schließlich zu einer ernsthaften Diskussion. Akzeptiere vielleicht mal einfach andere Meinungen, das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ich habe meinen vorherigen Kommentar noch mal genau gelesen und ich kann keine Worte finden, die auf einen Thron oder auf einen griesgrämigen Alten Mann hin deuten. Des weiteren halte ich einen Segen, der von Dir ausgesprochen wird für überflüssig, wenn Du keinen Glauben besitzt. Ich frage mich warum Du Menschen angreifst, die nicht mit Deiner Meinung konform sind oder ist das Deine Art? Dann würde ich an Deiner Stelle an dieser offensichtlichen Aggressivität arbeiten, sie ist nicht Star Treck konform. Vielleicht ist ein Anti-Aggressionskurs ein Lösung die Du ins Auge fassen solltest. Im Übrigen erachte ich Star Treck für eine Illusion von Gene Roddenberry, die genau so realistisch ist wie der Traum der letzten Nacht. Leider gibt es viele Menschen die diese Illusion leben, und fest daran glauben. Verblendet von der Phantasie eines Menschen, der sicher nur eins im Sinn mit der Idee hatte, Geld zu machen. Aber bitte, lebe Deinen Traum weiter. Meinen Segen hast Du.

Mammon70
 
Jesus war nicht weiblich.
Ja, sagt die Bibel. Der Wahrheitsgehalt der Bibel liegt aber unter 50%. Warum kann dann Jupp nicht Juppine gewesen sein? :clown:

Akzeptiere vielleicht mal einfach andere Meinungen, das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Das habe ich über 20 Jahre getan bis ich begriffen habe das dies niemanden interessiert. Also habe ich mir die Mühe gespart und bin zur gnadenlosen Wahrheit übergegangen.

Ich habe meinen vorherigen Kommentar noch mal genau gelesen und ich kann keine Worte finden, die auf einen Thron oder auf einen griesgrämigen Alten Mann hin deuten.
Laaaaach. Einfache deduktive Logik. Kein Begriff? Schau mal bei S. Holmes vorbei, der ist zwar nur eine Romanfigur, aber trotzdem lehrreich. Wer an Satan glaubt muss zwangsläufig auch an einen christlichen Gott glauben weil sonst das alles nicht funktioniert. Katholisches Gefasel dritte Lehrstunde.

Des weiteren halte ich einen Segen, der von Dir ausgesprochen wird für überflüssig, wenn Du keinen Glauben besitzt.
Oh du könntest nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es ist nicht dein Glauben, das ist wohl wahr, das ist aber auch gut so. Also setze nicht immer etwas voraus was du gerne hättest damit deine Welt funktioniert.

Ich frage mich warum Du Menschen angreifst, die nicht mit Deiner Meinung konform sind oder ist das Deine Art?
Schon wieder daneben. Mich nerven Menschen die ohne zu Überlegen etwas akzeptieren weil es z.B. in einem Buch wie der Bibel steht. Diesen Kappes habe ich viel zu lange gehört. Die ganze Menschheit hört diesen Mist seit mehr als 1000 Jahren. Bei mir zieht das nicht mehr. Ich akzeptiere nur noch Leute die erkennen lassen das sie selber denken. Lebe damit oder lasse es.

Dann würde ich an Deiner Stelle an dieser offensichtlichen Aggressivität arbeiten, sie ist nicht Star Treck konform.
Und ich würde auf deiner Stelle mal nachsehen wie etwas geschrieben wird über das du reden möchtest. Zudem lässt du erkennen das du Genes Gedankenwelt oder auch Vision nicht erkannt hast.

Vielleicht ist ein Anti-Aggressionskurs ein Lösung die Du ins Auge fassen solltest.
Lach. Das soll ich tun nur weil ich mir diesen Quark nicht anhören will? Komm mit etwas konstruktiven und du erhälst eine anständige Antwort. Bleibst du bei nachgeplapperten Zeug halte ich dir den Spiegel vor.

Verblendet von der Phantasie eines Menschen, der sicher nur eins im Sinn mit der Idee hatte, Geld zu machen.
LooooooooooL Und die Sache mit Satan ist keine Geldmacherei? Du bist ein echter Kenner dieser Welt und ich bin richtig stolz auf dich. :foto: :weihna1

Aber bitte, lebe Deinen Traum weiter. Meinen Segen hast Du.
Das werde ich tun. :schnl: Außerdem musst du mir nicht alles nachmachen. (Das mit dem Segen ist damit gemeint, nur damit auch du das verstehst)

Was würden Sie sagen, wenn ich ihnen erzähle,dass Gott und der Teufel ein Spiel spielen?
Ich würde sagen das du elementare Dinge nicht verstanden hast.

Du musst um Absolution bitten, damit dir vergeben wird.
Absolution ist mir nicht wichtig, weil ich die Institution nicht anerkenne und auf Vergebung von Irgendwem keinen Wert lege.

:winken5:
Trekker




:geist:





.
 
Nun hat er aber seine Genugtuung. Und trotzdem sehe ich es nicht ein, genauso zu verfahren. Kommentare auseinander zu nehmen zeigt nur eine Tatsache. Mangelndes Selbstbewusstsein. Ich denke darin ist er ein ganz Großer im Forum.

Kenshi, sagen wir, ich weiß es einfach ohne dafür Beweise liefern zu müssen. Ja, auch wenn Glaube nicht wissen heißt, sonst würde Glaube nicht den Namen Glaube tragen sondern den Namen Wissen. Falls Du einen Beweis möchtest, so fordere ich Dich auf, mir das Gegenteil zu beweisen was Du sicher auch nicht kannst.

Mammon70
 
Werbung:
Mangelndes Selbstbewusstsein. Ich denke darin ist er ein ganz Großer im Forum.
:sleep2: Weck mich wenn du wirklich was zu sagen hast ....

sagen wir, ich weiß es einfach ohne dafür Beweise liefern zu müssen.
Alles was wir Menschen erleben deutet in eine andere Richtung, aber du weist es besser - Gratulation! :guru: :kuss1: :guru:

Ja, auch wenn Glaube nicht wissen heißt, sonst würde Glaube nicht den Namen Glaube tragen sondern den Namen Wissen.
Rhetorischer Unsinn und das weist du auch. Ääähm solltest du zumindest wissen. Falls nicht dann hast du jetzt was dazu gelernt. :)

Falls Du einen Beweis möchtest, so fordere ich Dich auf, mir das Gegenteil zu beweisen was Du sicher auch nicht kannst.
Och ja, noch mehr Unsinn. :clown: Ich setz was in die Luft und erwarte das andere die Arbeit tun und meine Behauptungen beweisen oder widerlegen. Wie wäre es wenn du zumindest nachvollziehbar und -wenn möglich- einigermaßen Logisch darlegen könntest was du da so zusammen gereimt hast. Ich kann das für meinen Standpunkt und jetzt erwarte ich das du es für deinen tust. Dann mal los, bin schon richtig ..... ähm ..... gespannt. :)



:sekt:




Können wir jetzt zum Thema zurück? :) Würde mich darüber freuen. :morgen:




.
 
Zurück
Oben