Schlechte Aura in der heutigen Messe

Vielleicht sollte man einmal der Frage nachgehen, was bei einer Messfeier passiert.

Die gängige Meinung für den Kirchenbesuch ist die Erfüllung eines der 10 Gebote: Du sollst den Tag des Herrn heiligen. So stand es auch im Kathechismus. Beobachtet wurde die Zeremonie. Die Teilnahme wurde gefordert. Fromme beteten auch selbständig.

Was die Szenen bedeuten, darüber fand ich über Jahre keinen, der sie mit vernünftigen Worten erklären konnte. Es wurden die biblischen Geschichten des NT als Erklärung herangezogen, dazu Überlieferungen aus Rom aus der Kirchengeschichte zitiert. Ein Sinn erschloss sich mir daraus nicht - bis ich das AT kennen lernte mit dem Auslegungstext. In ihm sind die Weisheitslehren enthalten. Diese Weisheiten wurden im NT zusammengefasst, sodass ein Messopfer auch den Inhalt des AT vermittelt wurde. Das Wissen wurde "symbolisiert". Das heißt, wer das Symbol sieht, erinnert sich an viele oder alle Inhalte.

Beispiel:
Der Pfarrer nimmt Weihrauch und geht räuchernd durch die Bankreihen.
In Hebräisch ist Weihrauch [l-vana].
An Mond oder weiße Farbei könnte man dabei denken, [lavan]
Oder das "L" geht als Vorsilbe her und es bleibt [bana] errichten bauen.
Man denkt beim nur leicht anders gesprochenen [bina] an Verstand und Einsicht.

Räuchern allein führt noch nicht zu Einsichten.
Bildlich wird man eingenebelt mit duftendem Rauch.
Auch das hat wieder eine Mehrfachbedeutung und Bezug zu weiteren Geschichten.

Allein durch die Erinnerung an die Erzählungen der Weisheitsgesetze kamen die Überlegungen in Schwung. Sie wurden durch die Riten vermittelt. Doch diese Verbindungen wirken nicht mehr, wenn statt des Wissens mit den Werten - eben nur noch die Geschichten vorkommen. Es gelingt nicht, wenn ein Pfarrer recht ordentlich räuchert, aber keinen Inhalt zum Verbreiten hat, weil das AT nicht aufbereitet wurde.

Es kommt auch keine Nachfrage was fehlt.
Kennen die Leute aber die INHALTE, dann kommt ein richtiges Überlegen und auch die Umsetzung.
 
Werbung:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P7V.HTM

2187 Die Heiligung der Sonn- und Feiertage erfordert eine gemeinsame Anstrengung. Ein Christ soll sich hüten, einen anderen ohne Not zu etwas zu verpflichten, das ihn daran hindern würde, den Tag des Herrn zu feiern. Auch wenn Veranstaltungen (z. B. sportlicher oder geselliger Art) und gesellschaftliche Notwendigkeiten (wie öffentliche Dienste) von Einzelnen Sonntagsarbeit verlangen, soll sich doch jeder genügend Freizeit nehmen. Christen werden maßvoll und in Liebe darauf bedacht sein, die Auswüchse und Gewalttätigkeiten zu meiden, zu denen es manchmal bei Massenveranstaltungen kommt. Trotz aller wirtschaftlichen Zwänge sollen die Behörden für eine der Ruhe und dem Gottesdienst vorbehaltene Zeit ihrer Bürger sorgen. Die Arbeitgeber haben eine entsprechende Verpflichtung gegenüber ihren Angestellten.
 
@ Sternenlicht333 und Häschen

Ich danke euch vielmals für eurer Verständnis und eure weisen Worte.

Licht und Liebe an euch.

@ alle anderen
Der Friede sei mit EUCH :umarmen:
 
Fühlte mich mich etwas komisch, weil ich im Sportdress war aber kurzum ich hatte das Gefühl, das Störte meine Süßen da Oben nicht.

Wen meinst du denn mit "meine Süße da oben"?

Und bist bist also vom Jogging aus direkt in eine feierliche Messe gegangen?

Das täte ich nicht tun.
 
Man muss nicht im Anzug in die Kirche gehen, aber mal eben "während der Joggingrunde" in verschwitzten Sportklamotten finde ich respektlos.

Sehe ich auch so.

Und in Italien sind da die Bräuche noch eher strenger.

Wenn die Mutter aus Sizilien war - dann hätte sie das wohl auch seltsam gefunden.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich muss unbedingt was loswerden, über das ich mit niemanden so darüber sprechen kann. Es geht um folgendes: Ich bin ein sehr gläubiger Mensch, also ich vereine für mich meine eigene Vorstellung meiner Liebe zu Gott und all seinen geliebten Geschöpfen da "oben". Ich bin auch mit 34 Jahren wieder in die kath. Kirche eingetreten (nachdem ich aus idiologischen Gründen mit 18. Jahre ausgetreten bin), das aber aus anderen Gründen. Wie auch immer, ich genieße sehr die Kirchenbesuche, wenn ich alleine in der Kirche bin, also ich gehe eigentlich in keine Messe, weil ich immer das Gefühl habe, ich gehöre da nicht hin. Aber jetzt zu Pfingsten, dachte ich mir kann es ja nicht schaden, mal in die Messe zu gehen. Sportlich motiviert wie ich war, bin ich in während meiner Joggingrunde kurz in die Kirche. Fühlte mich mich etwas komisch, weil ich im Sportdress war aber kurzum ich hatte das Gefühl, das Störte meine Süßen da Oben nicht. Als dann der Prister kam und alle aufstanden, merkte ich so eine für mich unerträgliche Stimmung, das ich sofort aus dieser Messe gehen musste. Ich habe mich auch entschuldigt bei der Geistigen Welt und ich hatte das Gefühl Gott fand diese Situation auch nicht so toll. Also Fazit für mich, so eine Kirchenmesse ist nichts für mich.

Hat jemand auch schon mal so was ähnliches erlebt?

Seid himmlisch Gegrüßt und ein schönes Pfingstfest an euch alle :umarmen:

amurie



mir gefällt es nicht, dass du gotteasglaube an der kath. kirche bindest...denkst du, dass juden oder moslem nicht an g*tt glauben oder einen anderen gott haben???

ich finde es allgemein sehr anmassend, das im forum gott(glaube) automatisch christlic, christentum bedutet...gibt es keine andere relligion?

shimon
 
Vielleicht sollte man einmal der Frage nachgehen, was bei einer Messfeier passiert.

Was immer da auch passieren mag - bei einer hochfeierlichen Feiertagsmesse dappt man nicht in verschwitzten Jogging-Kleidern mal so eben vorbei - und wundert sich dann noch, wenn die anderen sich wundern.

Soviel Anstand und Benehmen und Vernunft sollte man schon haben, dass man dies nicht tut.
 
Werbung:
Zurück
Oben