schildrüsenkrank und brauche hilfe

Hallo,

Ich leide seit ca. 20 Jahren an einer Unterfunktion meiner Schilddrüse. Durch Zufall ist man draufgekommen. Es war angeblich schon ziemlich viel Schilddrüsengewebe abgestorben.

Wie vorauszusehen, ist mir eine Operation eigentlich in jedem Spital dringendst angeraten worden, weil man ja nicht wissen kann, ob nicht vielleicht doch..........

Ich habe herausgefunden, dass die Schilddrüse äußerst selten krebsig wird und habe mich nicht operieren lassen. Zufällig bin ich mit Operierten in der Ambulanz in ein Gespräch gekommen, in dem eigentlich alle klagten, dass sie mit der vorangegangenen Operation nicht zufrieden wären. Ein Mann ist sogar davon einseitig geworden, es zog ihm den Kopf sichtbar zu einer Seite. Auch die Narben am Hals sahen nicht gut aus.

So entschloss ich mich für das Medikament THYREX, bzw. EUTHYROX und ließ mich nicht operieren. Seither gehe ich einmal jährlich zur Kontrolle in das AKH in Wien. Die SChilddrüse hat sich nicht vergrößert und die Befunde stimmen auch.

So bin ich heilfroh, dass ich mich nicht operieren hab lassen.

Die Operation ist natürlich eine Vorsichtsmaßnahme. Dadurch, dass ich eben mir dieses Wissen, dass die Schilddrüse nur selten krebsig wird und das Medikament auch keinerlei bekannte Nebenwirkungen hat, habe ich gewagt, auf mein eigenes Risiko natürlich, die Schilddrüse nicht operieren zu lassen.

Anderen geht es aber nach der Operation sehr gut und sie haben auch keine häßliche Narbe am Hals. Allerdings müssen gewisse Operierte (angeblich gibt es auch welche, die keine nehmen müssen, was mir eher unwahrscheinlich vorkommt) bis ans Lebensende Medikamente nehmen.

Ich glaube, dass es auch darauf ankommt, wieviel man von der Schilddrüse herausgenommen hat.

Bei mir arbeitet noch ein kleiner Teil der Schilddrüse. Wie lange ich damit ohne Medikamt und ohne gesundheitliche Risiken leben könnte, kann mir niemand sagen. Allerdings habe ich wegen einer Untersuchung bereits 3 Monate ohne Tabletten normal gelebt.

Für mich heißt das, dass ich ohne Medikamt nicht zum Tod verurteilt bin und das genügt mir, wogegen ich ohne Schilddrüse und ohne Medikament nicht leben könnte.

Man konnte mir auch nicht sagen, ob sich mein gesundheitlicher Zustand ohne Operation vielleicht doch nicht so gut entwickelt hat.I ch glaube, dass auch die Ärzte noch keine Erfahrung darüber haben oder ganz einfach damit hinter dem Berg halten.

Ich fühle mich gesundheitlich relativ wohl, doch gibt es sogenannte Abnützungen in den Gelenken und ich bin dadurch in der Bewegung etwas eingeschränkt. Ein Zusammenhang?

Eine Gallenoperation musste ich haben, da der Gallengang zu eng war und nicht einmal diese perlenartigen Gallensteine, die sich binnen eines Jahres gebildet hatten, diesen passieren konnten. Die Galle war dadurch am Zerplatzen. Diese OP hat mir mein Leben gerettet. Gibt es Zusammenhänge mit der Schilddrüse?

Tja, man macht sich so seine Gedanken. Etwas Genaues weiß man nicht.

Doch

Seien wir ehrlich, Leben war immer lebensgefährlich!

Vielleicht kann man mit dieser Darstellung etwas anfangen und zu einem vernünftigen Entschluss kommen.

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Hallo Eva,

ich hab seit der Geburt Schilddrüsenunterfunktion, nehme immer schon Tabs. Meine Schildi is voll klein, bin auch ein Spezialfall weil sie bei mir nicht im Hals, sondern am Zungengrund liegt (ist so im Mutterleib gewachsen). Ich lass sie regelmäßig angucken via Ultraschall oder radioaktiver Flüssigkeit mit Foto. Schaut ok aus und die Werte hab ich auch grad in den Griff bekommen. Kann dir das Forum www.schilddruesenforum.at empfehlen. Wegen den Gelenken - schon möglich dass es damit zusammenhängt, aber das kenn ich eigentlich nur von einer Überfunktion. Ich selbst habs nicht.

LG Celtic
 
ich rate zur OP, normalerweise zahlt die Krankenkasse eine Betreuerin für das Kind oder ein Bett in dem gleichen Krankenhaus für das Kind. Die Schilddrüse hat ja Einfluss auf das gesamte Hormonsystem, also auch auf die Geschlechtshormone. Also die Periode, später die Wechseljahre werden davon sehr beeinflusst. Hab ich beim Hormon-Yoga so gelernt.
 
@melinaelouise @celticdream

ich hab eine zu kleine schilddrüse-normal gross ist ca. 5-7cm bei frauen-meine ist 2cm "gross".

ich hab jedoch nur eine unterfunktion und nehme thyroxin 100. im grossen und ganzen geht es mir gut, bin nur molliger geworden und öfter müde.

althea
 
hi melina,

ich hab anfang des jahres erfahren das ich einen knoten in der sd habe, und musste den weiter untersuchen lassen. man machte eine punktierung. nach ein paar tagen bekam ich das telefon, das der knoten veränderte zellen hat und das es am besten ist ich würde die hälfte wegoperieren. im märz wurde ich operiert..... der knoten wurde untersucht und er war bösartig. das hiess für mich nochmal unters messer. sie mussten alles wegschneiden.
ich kann dich echt beruhigen.... es ist echt nicht schlimm, ich konnte nach 24 stunden wieder nach hause gehen. und nun ist so ziemlich alles gut bei mir.
hab noch ne grössere untersuvhung im sept., aber ich denke positiv...

dir alles gute

leelavadee
 
hi melina,

ich hab anfang des jahres erfahren das ich einen knoten in der sd habe, und musste den weiter untersuchen lassen. man machte eine punktierung. nach ein paar tagen bekam ich das telefon, das der knoten veränderte zellen hat und das es am besten ist ich würde die hälfte wegoperieren. im märz wurde ich operiert..... der knoten wurde untersucht und er war bösartig. das hiess für mich nochmal unters messer. sie mussten alles wegschneiden.
ich kann dich echt beruhigen.... es ist echt nicht schlimm, ich konnte nach 24 stunden wieder nach hause gehen. und nun ist so ziemlich alles gut bei mir.
hab noch ne grössere untersuvhung im sept., aber ich denke positiv...

dir alles gute

leelavadee

hallo liebes..

mein eintrag ist schon eon jahr her.es wurde wieder rauf geantwortet..mein op ist voriges jahr im märz gewesen...
und du wurdest 2maloperier??wahnsinn,war das nicht schlimm??
wie gehts dir heute??
 
Hallo melinaeloise,

das ist natürlich eine äußerst unangenehme Situation in der du dich befindest und einen Körperteil entfernen zu lassen ist sicherlich immer der letzte aller Schritte, wenn es anders einfach nicht mehr geht. Ich weiß nicht wie es dir damit geht ... du bist sicherlich voll beschäftigt mit dem Leben und es bleibt kaum Zeit für dich selbst ... aber genau das ist eben das Problem. Der Körper ist die letzte Ausdrucksmöglichkeit deiner Seele dir etwas zu sagen und zeigen. Du verletzt sich selbst permament und meintest das wär schon so in Ordnung. Und solange diese Bedingungen bestehen bleiben sind Verbesserungen nicht möglich. Dabei ist der Körper DIE Wundermaschine schlechthin und arbeitet an Hochtouren daran sich zu erneuern ... aber irgendetwas in dir arbeitet stark gegen diesen Prozess.

Nur wenn du es schaffst an deine Probleme heranzugehen => deine Emotionen nicht zu unterdrücken!, dann gewinnen die Selbstheilungskräfte deines Körpers wieder die Oberhand.

Das ist halt eine Seite der Wahrheit. Alles Leiden ist irgendwie selbstgeschaffen und wir müssen da durch. Oft genügt es den Schmerz zu fühlen und es anzunehmen. Wichtig ist selbst dafür die Verantwortung zu übernehmen.

Ich weiß, dass man in so einer verzweifelten Situation nach allen Möglichkeiten und Geistheilungen und dergleichen sucht ... aber die emotionalen Probleme, die du schon seit Jahren vor dich hinschiebst bleiben davon unberührt. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll ... aber letztlich hast DU SELBST alles in der Hand. Ich kann dir nur den Rat geben, dass du eine Bitte abgibst, die Augen schießt und dich an dein höheres Selbst/Gott/die geistige Welt richtest: "Bitte gib zeige mir einen Weg und gibt mir Führung, wie ich mein Problem mit der Schilddrüse transformieren kann." Dazu empfehle ich außerdem das Buch "Gesundheit für Körper und Seele: Wie Sie durch mentales Training Ihre Gesundheit erhalten und Krankheiten heilen" von Louise Hay.

Die Bereitschaft an ein persönliches Problem heranzugehen ... und die Unterstützung von oben sind die wesentlichen Punkte, um Erfolg erzielen zu können.

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg und dass du gute Fortschritte am Pfad der Selbsterkenntnis erzielst!

Topper
 
ansonsten empfehle ich dir ausschließlich Natursalz zu verwenden und ja kein herkömmliches Salz (Natriumchlorid), weil das die Schilddrüse stark belastet. Wenns ihr schon nicht so gut geht, dann braucht man sie nicht noch zusätzlich beanspruchen ...

Natursalz ist das was in der Natur vorkommt ... und was wir unseren Tieren in Form von Lecksteinen geben. Die bekommen das gute Salz und wir nehmen das Minderwertige.

lg
Topper
 
Hallo Eva,

ich hab seit der Geburt Schilddrüsenunterfunktion, nehme immer schon Tabs. Meine Schildi is voll klein, bin auch ein Spezialfall weil sie bei mir nicht im Hals, sondern am Zungengrund liegt (ist so im Mutterleib gewachsen). Ich lass sie regelmäßig angucken via Ultraschall oder radioaktiver Flüssigkeit mit Foto. Schaut ok aus und die Werte hab ich auch grad in den Griff bekommen. Kann dir das Forum www.schilddruesenforum.at empfehlen. Wegen den Gelenken - schon möglich dass es damit zusammenhängt, aber das kenn ich eigentlich nur von einer Überfunktion. Ich selbst habs nicht.

LG Celtic

Hallo Celtic,

Danke für den Link! Werde mich morgen damit eingehender beschäftigen.

Bis auf meine Gelenke geht es mir ganz gut. Mit der Energie könnte es besser aussehen. Werde bestimmt etwas unternehmen. Momentan bin ich in Physikalischer Behandlung. Werde jedoch abwarten müssen, da sich ein etwaiger Erfolg erst später einstellt.

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit Deiner Behandlung.

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Hallo Celtic,

Danke für den Link! Werde mich morgen damit eingehender beschäftigen.

Bis auf meine Gelenke geht es mir ganz gut. Mit der Energie könnte es besser aussehen. Werde bestimmt etwas unternehmen. Momentan bin ich in Physikalischer Behandlung. Werde jedoch abwarten müssen, da sich ein etwaiger Erfolg erst später einstellt.

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit Deiner Behandlung.

Liebe Grüße

eva07

Hallo Eva,

gerne doch.

Ja, mit der Energie ist das nicht so einfach. Ich fühl mich auch oft ziemlich schlappi, aber mit Sport lässt sich da gut dagegenwirken - das macht munter! Vielleicht ist schwimmen auch gut für dich, das schont die Gelenke und macht trotzdem fit. Am besten auch immer auf ausreichend Schlaf achten. Man könnte auch Alternativen versuchen (z.B. Heilsteine). Aber da ich grad von Schlaf rede - ich alte Nachteule sollte nun auch ins Bett!

Wünsch dir auch weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße,
Celtic
 
Zurück
Oben