Schaut euren Schatten an!!!

Werbung:
Hallo Randy, :)

Hallo Fynn,

Z.B.:
- Spontane eigene Gedanken (situationsspezifisch)
- Grundsätzliche Denkweise (einstellungsspezifisch)
- usw.

Hmmm, gibt es so etwas wie spontane "eigene" Gedanken? Oder empfinden wir die Gedanken nur deswegen als "spontan" und "eigen", weil sie uns "einfallen"?

Aber nur, weil sie uns "zufällig" "einfallen", muss dies ja nicht zwingend heißen, dass diese Gedanken auch unsere "eigenen" sind ... oder doch?

Zu-Fall .... Ein-Fall ....


Grundsätzliche Denkweise = programmierte Denkweise??? Aber auch "eigene" Denkweise???


Beispiel:
- ein Sänger: ist er authentisch auf der Bühne?
- ein Komiker: stellt er seinen eigenen Humor dar?
- usw.



Selbstdarstellung = Persönlichkeitsdarstellung = Ego-Darstellung???


"Authentisch-Sein" bedeutet, eine "eigene", "besondere" Art zu haben, die einen in seinem "Besonders-Sein" von anderen unterscheidet?

Bedeutet "authentisch-sein" "echt" zu sein? Was ist dann "echt" und was "unecht"? Welchem Teil des Gesamt-Wesens "Mensch" wird "echt-sein" und "unecht-sein" zugeordnet?


Liebe Grüße
Fynn
 

:D Hi ;)

Hmmm, gibt es so etwas wie spontane "eigene" Gedanken? Oder empfinden wir die Gedanken nur deswegen als "spontan" und "eigen", weil sie uns "einfallen"?

Das ist eine gute Frage.

Ich sehe es so: Der Gedankenfluss hat zwei Komponenten:
- (I) eine unwillkürlich antizipierende und
- (II) eine willkürlich bestätigende.

(I) ist Spontan und unwillkürlich.
(II) ist Spontan und willkürlich.

(I) gibt dem Bewusstsein Gedankenvorschläge und eine dazugehörige intuitive Bewertung.
In (II) wählt man einen Gedankenvorschlag.
Dann fängt das Spielchen von vorne wieder an.

Dadurch manövriert man sich durch Gedanken"landschaften",
deren Details sich auf der Wanderschaft (man wählt seine Schritte vor Ort selbst) Offenbaren.

Aber nur, weil sie uns "zufällig" "einfallen", muss dies ja nicht zwingend heißen, dass diese Gedanken auch unsere "eigenen" sind ... oder doch?

Man könnte sogar sagen: man kann nur denken, was bereits denkbar ist.
Streng genommen entdeckt man sie also nur; ja.
Aber man sieht nur jene wirklich, die man dort, wo man sich hinbewegt hat, sieht..

Zu-Fall .... Ein-Fall ....

Der Entscheidungsprozess (II) ist objektiv zufällig, ja; sonst könnte es keine Entscheidung sein.
Durch die Entscheidungen (II) kommt man in entscheidungspezifische Zustände, welche wiederum zustandsspezifische Gedankenvorschläge offenbaren. Usw.

Grundsätzliche Denkweise = programmierte Denkweise??? Aber auch "eigene" Denkweise???

Wenn einer gewisse Gedankenvorschläge grundsätzlich ablehnt,
kann er Gedankenvorschläge, die einem erst durch Wählen der Gedankenvorschläge offenbart werden, nicht entdecken.

Ein solche grundsätzliche Ablehnung nenne ich einfach mal ein Denk-Korsett (Denk-Zensur).

Selbstdarstellung = Persönlichkeitsdarstellung = Ego-Darstellung???

Je nach Fall:
Man kann seine Egostruktur (Verbindlichkeitszustand) offenbaren.
Man kann seine Intuitiven Einfälle (Gedankenvorschläge) offenbaren.

"Authentisch-Sein" bedeutet, eine "eigene", "besondere" Art zu haben, die einen in seinem "Besonders-Sein" von anderen unterscheidet
Bedeutet "authentisch-sein" "echt" zu sein? Was ist dann "echt" und was "unecht"? Welchem Teil des Gesamt-Wesens "Mensch" wird "echt-sein" und "unecht-sein" zugeordnet??

- Wenn eine Person aufgrund ihrer Egostruktur systematisch Anti-Intuitiv (also gegen das von der Intuition als gut & richtig bewertete) entscheidet, nenne ich diese Person nicht-authentisch.
- Wenn eine Person aufgrund ihrer Egostruktur systematisch Intuitiv (also entsprechend dem von der Intuition als gut & richtig bewertete) entscheidet, nenne ich diese Person nicht-authentisch.

Liebe Grüße
Fynn

LG ;)
 
Die Korsette von oben sind es übrigens, die die Intelligenz mindern oder steigern können.

Die Korsette können
- (A) im positiven Fall Denkökonomie (Konzentration auf das Wesentliche) sicherstellen,
- (B) im negativen Fall als mentale Scheuklappen wirken.

- (A) entsteht durch Beschränkung auf intuitiv positiv bewertetes.
- (B) entsteht durch Beschränkung auf intuitiv negativ bewertetes.

Das ist der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Moral.
 
- Wenn eine Person aufgrund ihrer Egostruktur systematisch Anti-Intuitiv (also gegen das von der Intuition als gut & richtig bewertete) entscheidet, nenne ich diese Person nicht-authentisch.
- Wenn eine Person aufgrund ihrer Egostruktur systematisch Intuitiv (also entsprechend dem von der Intuition als gut & richtig bewertete) entscheidet, nenne ich diese Person authentisch .

Jetzt aber..
 
Werbung:
Zurück
Oben