Schamuf-Smalltalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nizuz

Neues Mitglied
Registriert
19. November 2008
Beiträge
12.319
zum *Schamanendilemma* die Anwort hier, da ich den Thread nicht mit OT zukleistern möchte

Madel: Schon mal mit 20 Leuten in einer Jurte gepennt? Oder schläfst Du bei -20 unter offenem Himmel?

nein, muß ich auch nicht, um zu wissen, daß Menschen in anderen Kulturen unter Privatsphäre was anderes verstehen als ein westlich geprägter Mensch aus einer Industriegesellschaft.

Was natürlich, wie ich meine, nicht bedeutet, daß diese Menschen sowas wie Privatsphäre überhaupt nicht kennen und Mami, Papi, Onkel, Tanten, Geschwistern oder gar Fremden (winke winke Lucia) nun alles ungebremst verzällen, was sie gerade bewegt.

Du hast jedoch behauptet:
In einem eng begrenzten Lebensraum existiert keine Privatsphäre, weil kein physikalischer Platz dafür vorhanden ist. Da wird ungefragt geholfen, weil es anders nicht geht.

Wieso deshalb dort (wegen angeblich gar nicht existierender Privatsphäre) ungefragt geholfen wird, weil es ebenso angeblich nicht anders geht, entbehrt m.E. völlig eines logischen Zusammenhangs.

Außerdem: Bitte belege, daß dieser Satz von mir auf die Tundra gemünzt war.

warum sollte ich, es war lediglich ein Beispiel und du bist ja gerade selbst mit der Jurte gekommen.

Ich weiß nicht, woher dem sein Schamanenlehrer kommt. Der könnte auch aus einer koreanischen Großstadt stammen, oder aus einem Ministamm in Borneo, wo z.T. auf engstem Raum in Höhlen gelebt wird. Merke: Das natürliche Umfeld ist nicht unbedingt identisch mit der Art des Zusammenlebens. Aber das scheinst DU ja nicht zu begreifen, wie es hier ersichtlich ist. Eigene Unfähigkeit wird dann eben mal auf mich projiziert.

das ist mir sehr wohl klar (s.o.) und es ist nicht nötig, mir deshalb gleich Unfähigkeit des Begreifens und Projektion zu unterstellen.

Traurig. Außerdem ist es schon sehr interessant, daß Du nichtmal weißt, wie man in Jurten lebt

Wie kommst du denn darauf ?
Weißt, es gibt so ne Erfindung, die heißt TV und ich sehe leidenschaftlich gerne Dokumentationen, besonders solche über andere Kulturen.

Bin ja nicht vom Mond.

aber Leuten wie MIR Kleinkarriertheit unterzujubeln, das ist natürlich seehr weise und weitsichtig.

wo hab ich das denn explizit in Bezug auf deine Person getan ?

BTW: da dir niemand an die *Wäsche* wollte, finde ich es allerdings schon etwas albern so vehement darauf hinzuweisen, was wem blüht, falls es doch einer wagen sollte.

Falls ich jetzt so unglaublich verwegen wäre, ein nettes Gebet für dich zu sprechen, krieg ich dann vom Kondor eine geschwingt ? :D

Abgesehen davon: Immerhin kann man mich im Internet finden, ICH stehe dazu.

ja und - was soll das jetzt für ne Aussage sein ?

is doch nix Schlimmes, allerdings auch nicht per se ein Zeichen von Qualität oder was auch immer.

Nizuz: Außer warmer Luft ließt man von Dir nicht viel - aber wenn Du ein Problem mit mir haben solltest: Du kannst es gerne behalten - mit derartigen pubertärem Verhalten amüsierst Du vielleicht ein paar User, aber mehr auch nicht.

du hast dich in all den Jahren auch nicht verändert. :)

Bei Widerspruch unterstellst du schnell und gerne, man habe mit dir grundsätzliches ein Problem.

Das wiederum finde ich pubertär.

Ist doch Quatsch. Ich kenne dich ja gar nicht persönlich.
Warum sollte ich wegen ein bißchen Kritik an einer oder mehrerer Äußerungen von dir (oder einer anderen Person) gleich mit dir als gesamter Person ein Problem haben ?

Du hast keine Chuspe.

meinst du das http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe ?

Ein Jude wird wegen Ehrenbeleidigung verklagt. Er habe jemandem Chuzpe vorgeworfen. Der Richter jedoch kennt das Wort gar nicht und bittet den Juden, es zu erklären.
Der Jude erklärt den Begriff zunächst für unübersetzbar. Endlich erklärt er sich bereit, Chuzpe mit „Frechheit“ zu übersetzen. „Allerdings“, fügt er hinzu, „ist es keine gewöhnliche Frechheit, sondern Frechheit mit Gewure.“
Der Richter: „Was ist Gewure?“
„Gewure – das ist Kraft.“
„Chuzpe ist also eine kräftige Frechheit?“
„Ja und nein. Gewure ist nicht einfach Kraft, sondern Kraft mit Ssechel.“
„Und was ist Ssechel?“
„Ssechel – das ist Verstand.“
„Also ist Chuzpe eine kräftige, verstandesvolle Frechheit.“
„Ja und nein. Ssechel ist nicht einfach Verstand, sondern Verstand mit Taam.“
„Schön – und was ist Taam * ?“
„Herr Richter, wenn Sie gar kein Deutsch können, kann ich Ihnen nicht erklären, was Chuzpe ist.“

* „Geschmack, Nuance, Charme, Schliff“

:D
 
Werbung:
Es ist schon ziemlich lächerlich, was Du versuchst.

Wenn Du schon glaubst zu wissen, wie es sei in einer Jurte zu leben, warum tust Du dann so, ich würde Mist erzählen? DAMIT hast Du angefangen - und das wäre auch nicht das erstemal. Falls Du da keine Logik dahinter siehst, was ich geschrieben habe - dann geh in die Praxis und versuch das mal. Oder frage jemanden, der so aufgewachsen ist. Wäre auch ein Schritt.


Du unterstellst Leuten wie Terrorelf, sie würden mir nachrennen. Was soll dieser Mist? Der ist alt genug selber laufen zu können. Einen Einlauf mit Stacheldraht gäbe es, würde der mir nachrennen. Was ihn von Dir unterscheidet ist, daß ER mich persönlich kennt. Seit Jahren.

Also inner Tundra (oder so) is echt wenig Platz, da können die gar nich anners als ungefragt helfen. Deshalb isses da okidoki.

Wenn ich mir DIESE Antwort von Dir ansehe, was bitte soll ich darüber denken? Daß ich Quatsch schreibe? Ich dachte, Du wüßtest, wie es in Jurten zugeht. Hier polemisierst Du aktiv gegen mich - ohne Grund. Hast Du ein verdammtes Problem damit, daß ich hier schreibe, als Sobek und nicht als Apu Kuntur?

Außerdem: Wenn ich meine persönliche Meinung zum Thema ungefragt ... hier bekanntgebe, dann ist das wohl kaum ein Grund, sich darüber lustig zu machen, oder? Ob Dir Kondor eine verpaßt? Versuchs doch - vielleicht merkst Du dann, daß ich da nicht allzuviel Spaß verstehe.

Dir glaube ich sowieso kein Wort hier in diesem Threadstart: Ich kann zwischen Zeilen lesen - und tue das auch. Glaub nicht, daß ich Deine Häme nicht merken würde.

Im großen und ganzen bleibe ich dabei: Pubertäres kindisches Verhalten. Achja, und ohne Chuzpe *g*
 
Nochwas - DU hast doch Terrorelf unterstellt, Doppelnicks zu benutzen. Dann nutze bitteschön auch das Nick, das ich hier führe. Du hälst Dich in meinem Falle ja selbst nicht dran. Echt ... - und wie soll ich sowas ernst nehmen?

Wenn ich mir das so durchsehe ...

In dem Kontext finde ich manche Einwände hier teilweise auch ziemlich kleinkariert und bigott und zwar genau von denen, die nicht müde werden, dies (s.o.) zu betonen !

BTW: da dir niemand an die *Wäsche* wollte, finde ich es allerdings schon etwas albern so vehement darauf hinzuweisen, was wem blüht, falls es doch einer wagen sollte.

Und jetzt heißt es plötzlich Monotheistenalarm ...

dann würde ich das so sehen, daß Du natürlich NIEMALS mich persönlich angesprochen hast. Jeder, der lesen kann, wird sich aber denken können, daß Du nicht Ahorn damit gemeint hast, oder Mondmacht. Wenn Du schon versuchst, zwischen den Zeilen loszulegen, machs intelligenter. So ist das viel zu deutlich.#

du hast dich in all den Jahren auch nicht verändert.

Angeblich kennst Du mich gar nicht.
 
Es ist .............

ich halte mal kurz fest: kein einziges Wort zu deiner getätigten Behauptung

In einem eng begrenzten Lebensraum existiert keine Privatsphäre, weil kein physikalischer Platz dafür vorhanden ist. Da wird ungefragt geholfen, weil es anders nicht geht.

sondern persönliches Geplänkel drumherum.

Dann eben nicht.

Und wenn du dir immer wieder selbst bestätigen möchtest, daß ich alles, was du schreibst (und als Schamanisierender tust) angeblich völlig daneben finde, dann mach das.

Ich hab das nie so gesehen - weder früher noch heute.
 
Wäre nett, wenn das auch wirklich so rüberkäme. Leider kann ich Dir das hier und jetzt nicht mehr abkaufen.

Persönliches Geplänkel? Und was hast DU hier abgezogen? Lächerlich.
 
Nochwas - DU hast doch Terrorelf unterstellt, Doppelnicks zu benutzen.

ist keine Unterstellung. Er benutzt aber nicht beide und ich finds auch nicht schlimm, geschweige denn, daß ich das melden würde.

Dann nutze bitteschön auch das Nick, das ich hier führe. Du hälst Dich in meinem Falle ja selbst nicht dran. Echt ... - und wie soll ich sowas ernst nehmen?

was das eine mit dem anderen zu tun hat, nämlich daß ich dich Apu genannt habe, werden wohl nur die :geist: :geist: verstehen.

Auch da entzieht sich mir der logische Zusammenhang völlig.

dann würde ich das so sehen, daß Du natürlich NIEMALS mich persönlich angesprochen hast. Jeder, der lesen kann, wird sich aber denken können, daß Du nicht Ahorn damit gemeint hast, oder Mondmacht. Wenn Du schon versuchst, zwischen den Zeilen loszulegen, machs intelligenter. So ist das viel zu deutlich.

ich habs doch mittlerweile in der Sache konkretisiert, nur kommt da nix von dir.

Angeblich kennst Du mich gar nicht.

bezog sich logischerweise auf deine Art und Weise auf Kritik im IT zu reagieren. Wie das in RL aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Wäre nett, wenn das auch wirklich so rüberkäme. Leider kann ich Dir das hier und jetzt nicht mehr abkaufen.

dann laß es halt. Ist aber so.
 
Zur SACHE muss ich auch gar nichts mehr schreiben. Entweder Du kapierst das, worum es da geht oder nicht. Wobei ich HIER von DIR gar nichts (!) zur Sache finde, außer daß Dir alles unlogisch erscheint, was Du selbst tust und ich Dir um die Ohren gebe. Also wirf MIR das nicht vor!

Offensichtlich widerstrebt es Dir, daß es Lebensformen gibt, die keine Privatsphäre kennen, wo dann auch ungefragt geholfen wird. Nicht jeder Mensch lebt in beheizter Wohnung mit viel Platz für sich selbst. Diesen Elfenbeinturm zu verlassen, in dem hier gelebt wird, das wäre für Dich sicher eine Erfahrung, die unvergesslich bleibt.

Wenn man sogar schon Insider sein muß, um auf Profillinks zu klicken, Nizuz ... (sorry: wahrscheinlich meinst Du schwebende Kuttenträger und keine Insider)

Ich bin mir sicher, Dich schonmal aus meinem Forum geworfen zu haben. Wie es aussieht, wohl zu Recht.
 
P.S.: Also ich finds echt spannend: 5 unsichtbare (!) Mitglieder aufeinmal lesen diesen Thread. Der muß echt Freizeitcharakter besitzen für Leute, die sich hier nicht gerne outen.
 
Oha. Jetzt wirds lustig. Jo dann....

Also, ich will zwar nicht behaupten, daß ich wüßte, wie Nomaden in einer Jurte leben, aber ich war mal auf einem winterlichen Treffen mit etwa 10, 15 Leuten in einer solchen. Draußen hatte es ordentlich unter null, und da mußte wirklich geguckt werden, wie wir zusammen durchkommen - Feuer schüren, damit die Jurte nicht vollgeraucht wird, Essen organisieren, Schlafplatz warm einrichten undsoweiter. Für Egofilme oder überflüssiges Privatgeplänkel war da keine Zeit und kein Raum. Ich bin zwar eher a Weichei, aber das war eine verdammt gute Erfahrung. Macht mich zwar nicht zum Experten in Sachen sibirische Nomaden, aber ich kann das im Thread gebrachte Beispiel so halbwegs verstehen. Das mal vorweg.

So, jetzt weiter:

nabend O. Roady vom Stamme der Terrorelfen,

mir gings es jetzt nicht darum, einen als Ursache für die entstandene Diskussion an den Nidstang zu nageln.

Najo, aber a paar Sachen von wegen Monotheistenalarm und Krankeit warn scho da.^^

Was ich an dir schätze (neben deinen Comics + etc.):

du gehst zwar hin und wieder hoch wie nen Zäpfchen, aber du gibst auch zu, wenn du mal ein wenig daneben gelegen hast.

Vielen Dank für die Blumen. Übrigens liegt des auch a bißl an dem Namen Terrorelf, ich werd den mal doch ändern lassen, weil ich doch a bissl friedlicher bin als es hier ausschaut (bin trotzdem kein LuL und sag scho, was Phase ist). Ansonsten hats damit zu tun, daß ich mit Esos halt nicht kann, aber trotzdem hoffe, daß vielleicht nicht ganz Hopfen und Malz verloren ist.


lg
Nizuz

PS: O. sagt mir übrigens nix.

Bleibt mein Geheimnis, sonst würdens mich hier für komplett meschugge erklären.

Anasonsten: ist scho deutlich, daß Du mit Sobek nicht wirklich kannst, und zwischen den Zeilen hab ich das auch abbekommen. Macht nix, passiert mir öfters, weil ich halt in seinem Forum schreibe und ihn persönlich kenne (und auch ein paar schamanische Kniffe von ihm lerne - das ist kein Selbstbeweihräuchern, sondern halt Fakt, kann ich auch nix für). Bitte mich da nicht unterschätzen, ich bin ein eigenständiges Wesen. Wollt ich nur sagen, weil mir fiel schon öfter auf, daß ich als Anhängsel vom Apu gesehen werde - was mich schon langsam etwas nervt.

Edith: klar mußt Du in Apus Forum gewesen sein, sonst würdest nicht mich so mit "Roadi" "anschreiben", das machen in der Regel nur die, die mich vom Forum her kennen. Also: wer arbeitet hier mit Doppelnicks? Ich ned - ist ja bekannt, wer ich bin, das war auch aus der (jetzt eingestampften) Website ersichtlich.

Gruß,
O *g*
 
Werbung:
Zur SACHE muss ich auch gar nichts mehr schreiben. Entweder Du kapierst das, worum es da geht oder nicht. Wobei ich HIER von DIR gar nichts (!) zur Sache finde, außer daß Dir alles unlogisch erscheint, was Du selbst tust und ich Dir um die Ohren gebe. Also wirf MIR das nicht vor!

warum mir das unlogisch erscheint habe ich begründet.

Offensichtlich widerstrebt es Dir, daß es Lebensformen gibt, die keine Privatsphäre kennen,

Privatsphäre ist nicht nur im Außen (aufs Klo gehen, essen, schlafen, Sex machen, pupsen, rülpsen, sich miteinander unterhalten, Anwesenheit anderer Menschen), sondern auch das, was ein Mensch denkt und fühlt.

Und da willst du mir allen Ernstes erzählen, daß Menschen, die auf engstem Raum miteinander leben, absolut KEINE Privatsphäre haben, zumal außerhalb (z.B. einer Jurte) jede Menge Platz ist, um auch ganz *privat* für sich zu sein.

Ich glaube kaum, daß diese Menschen in irgendeiner Form minderbemittelt sind und sich nicht äußern können, so daß es nötig ist, daß

dann auch ungefragt geholfen wird.

Das ist doch völliger Unsinn und hat damit

Nicht jeder Mensch lebt in beheizter Wohnung mit viel Platz für sich selbst. Diesen Elfenbeinturm zu verlassen, in dem hier gelebt wird, das wäre für Dich sicher eine Erfahrung, die unvergesslich bleibt.

rein gar nix zu tun.

Jetzt mal abgesehen von ganz kleinen Kindern und Menschen, die sich nicht (mehr) artikulieren können.

Aber da sind ja auch noch immer die vielbeschworenen Geister + Verbündeten, die Schaman befragen kann, ob das mit dem Helfen grundsätzlich in Ordnung geht.

Wenn man sogar schon Insider sein muß, um auf Profillinks zu klicken, Nizuz ... (sorry: wahrscheinlich meinst Du schwebende Kuttenträger und keine Insider)

hä ??? :confused: ich weiß echt nicht, wovon du jetzt schon wieder redest.

Ich bin mir sicher, Dich schonmal aus meinem Forum geworfen zu haben. Wie es aussieht, wohl zu Recht.

ja hast du...dürfte so rund 7 oder noch mehr Jahre her sein.

Ich kann dir auch noch den Grund sagen: ich habe deine Äußerung, daß nur in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist ist, kritisiert.

Ist aber doch Schnee von gestern.

Und ich sags nochmal - partielle Meinungsverschiedenheiten heißt für mich keineswegs: ab in die Tonne mit dem ganzen Menschen.

Du versuchst ganz einfach abzulenken.

Meine Güte, bevor du mal zugeben kannst, daß du dich möglicherweise vergaloppiert hast, fallen dir wohl eher alle Zacken aus der Krone.

:rolleyes:

PS: und warum ich angeblich an Verfolgungswahn leide, haste mir auch noch nicht erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben