Schamanismen

Da sind ja auch zwei Gruppen angesprochen, die Schamanen*innen UND die, die schamanische Elemente in ihrer Arbeit haben und sich selbst nicht Schamane*in nennen wollen. Finde ich sehr gut, dass Du dieses Beispiel bringst.

Gegenvorschlag daher: wenn "Schamanismen" so auf Widerstand stößt, wäre vielleicht "Schamanische Praktiken" oder so ähnlich sinnvoller. Ich selbst konnte am Anfang auch überhaupt gar nichts mit dem Begriff "Schamanismus" anfangen und habe ewig gebraucht, bis ich dann doch mal widerwillig ein Auge riskiert habe. Keine Ahnung, ob es mir bei "Schamanische Praktiken" ähnlich ergangen wäre. Da wäre ich vermutlich neugieriger gewesen.
Kommt aufs selbe Kuddelmuddel raus...

In fast JEDEM esoterischen bzw spirituellen oder okkultem Forum; Blog; Webseite wird "Schamanismus" als Oberbegriff verwendet. Fertig aus.
Soll das dann noch alles explizit untergliedert werden?
Da kannste ein komlett eigenes Forum dann machen.
Das is doch völlig Unsinnig. Das ganze Gelabere hier seit paar Posts ist Schwachfug.
Schamanismus ist als Verständnisbegriff etabliert, und steht auch mit BEIDEN Definitionen, als sowohl dem tungisischen Wortursprung UND der ethnologischen Bedeutung für die "Allgemeinheit" im Wörterbuch.
Wen das stört, möge doch bitte den Dudenverlag anschreiben oder sich an die entsprechenden Stellen beim Kultusministerium wenden.


@SoulCat entschuldige für das ganze Gekäse hier, vielleicht schaust Du mal drüber und editierst/ entfernst alles OT (auch meins) hier aus dem Thread.
 
Werbung:
Da sind ja auch zwei Gruppen angesprochen, die Schamanen*innen UND die, die schamanische Elemente in ihrer Arbeit haben und sich selbst nicht Schamane*in nennen wollen. Finde ich sehr gut, dass Du dieses Beispiel bringst.

Gegenvorschlag daher: wenn "Schamanismen" so auf Widerstand stößt, wäre vielleicht "Schamanische Praktiken" oder so ähnlich sinnvoller. Ich selbst konnte am Anfang auch überhaupt gar nichts mit dem Begriff "Schamanismus" anfangen und habe ewig gebraucht, bis ich dann doch mal widerwillig ein Auge riskiert habe. Keine Ahnung, ob es mir bei "Schamanische Praktiken" ähnlich ergangen wäre. Da wäre ich vermutlich neugieriger gewesen.

Da gibt es vielleicht noch elegantere Formulierungen, aber es sollte schon etwas sein, dass zum Ausdruck bringt, dass es eben viele verschiedene Varianten gibt und sich vieles vermischt.
^^ Das ist auch ein wichtiger Punkt. Aber dafür gäbe es Lösungen. Warum sollte man sich nicht Heiler, oder Mystiker, Zauberer, Kräuterkundige und und und nennen können. Aber ein deutscher Heiler, oder auch Schweizer Mystiker, oder österreichischer Zauberer ist eben kein Schamane, auch wenn das anfänglich etwas verblüffend und verwirrend wirkt.

Klar, wer sich bisher als Schamane, als Schamanin selbst identifiziert hatte, hatte sich eben schlicht geirrt. Die Meisten haben eben fast nichts mit dem sibirischen Schamanen zu tun und es gäbe eher nur etwas Zusammengemischtes, aus neo und allem Möglichen, aber auch das gehörte dann zu den Schamanismen und nicht zu einem Neoschamanismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man ein Zebra auch Pferd nennen? o_O Irgendwie unlogisch, finde ich. Nur weil man Jahrzehnte etwas Schamanismus nannte was eben keiner ist, soll es besser sein ihn weiterhin so zu bezeichnen?

Da gibt es den Überbegriff "Unpaarhufer" und dann noch größer "Huftiere". Wie wäre das hier als Überbegriff? Was ist allen gemeinsam?
 
leitet sich auch von tungisischen Wort ab :rolleyes:
Ist also das selbe, nur im Plural.....
Und wir sind ja nicht in "Sibirien"

Wie lange willste das Spiel denn spielen?
 
Schamanismen. Darunter zählt man das, was bisher als Schamanismus verstanden wurde und das Wort Schamanismen deutet aber darauf hin, dass es eben nur fern gleichende und oft sehr abweichende Schemanismen sind. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Es ist halt schlicht nicht das Selbe, z.B. ein österreichischer Heiler und ein sibirischer Schamane. Was ist daran so schwer nachzuvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon abgesehen, gibt es hier das "Anregungen" Unterforum, wo solche "Belange" hingehören, und wir müssen nicht diesen Thread hier zuspammen, weil ein Kaschperl da nun ne fixe Idee hat, aber praktisch und praxisrelevantes nichtmal vorweisen kann
 
Werbung:
Es ist halt schlicht nicht das Selbe, z.B. ein österreichischer Heiler und ein sibirischer Schamane. Was ist daran so schwer nachzuvollziehen?

Dann kannst Du aber nicht den Wortteil "Schaman-" verwenden, weil der aus Sibirien stammt, das ist nichts österreichisches.
 
Zurück
Oben